Headerlogo Forum


Seiten: (5) « Erste ... 3 4 [5]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> 57er Essi, Wann wurde was beim SR 2 umgestellt?
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 06.02.2013, 20:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15615
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (NorbertE @ 06.02.2013, 19:56)
Ab wann nun genau das Rheinmetall drauf war, werden wir wohl nicht mehr eruieren können.

Hi Norbert, 100%ig wird man das sicher nicht sagen können, aber aufgrund von Originalfahrzeugen hat der Wechsel offensichtlich kurz nach Serienbeginn des SR2 1957 stattgefunden.

Denn selbst bei frühen 57er ist noch der Limadeckel ohne Schriftzug verbaut und ich habe bisher keinen originalen 56er SR1 gesehen, der den Deckel Rheinmetall drauf hatte. Zumindest bei den Fahrzeugen nicht, wo ich mir sicher bin, dass nicht dran rumgebastelt wurde.

Wir hatten uns übrigens schon mal dahingehend verständigt, dass die Umstellung 1957 stattgefunden hat. Eine genaue Eingrenzung anhand Rahmennummern wird wohl schwierig werden, kann man allerdings mal versuchen.

Gruß Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
pneubusiness
Geschrieben am: 06.02.2013, 20:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6871
Mitgliedsnummer.: 1854
Mitglied seit: 30.01.2009



Runde Ecken ... rolleyes.gif tongue.gif


--------------------
MfG Tino

Man(n) lernt nie aus ...


SR1 Bj. 55 maron (original)
SR2 Bj. 59 british racing green
Husqvarna WR240 Bj. 83 weiß
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 06.02.2013, 22:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Tino, ich werkel ja gelegentlich bei den Wessis. Die kennen die "runden Ecken". laugh.gif

Jörg, ich glaube nicht an einen heutigen "unverbastelten Essi". Dazu oder dafür ist zuviel Zeit vergangen. Sorry. Und eine komplette History zu einem Fahrzeug existiert auch nicht. Wie auch.

Ein Beispiel: Ein ostdeutsches Bäuerlein hatte (Das Geld für die Karren war ja nicht das Problem) einen SR1 und einen SR2. Irgendwann hat das Bäuerlein überkommen, dass diese beiden Mopeds wieder richtig laufen müssen, weil: er brauchte sie. Entweder er hats "machen lassen" oder er hats bei einer 48-Pfennig-0,33 Flasche abends selber gemacht.(Die Flaschen kennst Du als "wessi" natürlich nicht laugh.gif )
Egal.

Man hat beide Deckel vertauscht. Wen intressierte es und wer wills heute nachvollzien. Ich bin bei Zeitzeugengeschichten immer recht skeptisch. Das sind Nebensachen, die man einfach vergisst.


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 06.02.2013, 22:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15615
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Ich kann mir wahrlich nicht vorstellen, dass man an ein Fahrzeug mit Rheinmetalldeckel im Umkehrschluss also einen älteren Deckel verbaut.

Heißt also, wenn der Limadeckel ohne Aufschrift durch eine abgesprungene Kette defekt war, hat man den entweder dran gelassen oder ihn gegen einen neueren Deckel getauscht. Somit kann man aus meiner Sicht durchaus eingrenzen, wann wohl der Wechsel stattgefunden haben muss.

Es kann ja jeder für sich sein eigenes Resüme ziehen, aber ich datiere den Wechsel von ohne Schriftzug auf mit Schriftzug kurz nach Serienbeginn des SR2 57. Da an frühen 57er SR2 ebenfalls noch viele SR1 Komponenten verbaut waren, ist diese Annahme nicht von der Hand zu weisen. wink.gif

Ich glaube auch nicht, dass jede zweite Bäuerin, hier die Limadeckel vertauscht hat, denn es gibt ja nicht nur einen 57er mit Limadeckel ohne Aufschrift. laugh.gif Das Beispiel ist also etwas weit hergeholt finde ich.

Und wenn wir bisher einigen Sachen auf den Grund gegangen sind, dann lagen wir am Ende in den meistens Fällen nicht mal so falsch. smile.gif


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Emme
Geschrieben am: 08.11.2015, 20:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2295
Mitgliedsnummer.: 1836
Mitglied seit: 22.01.2009



Hallo,

Mache gerade meine Halbnabe und dazu gehören ja die Optima Bremsplatten.

Wie sieht es mit den Renaknaben aus hmm.gif Optima oder Renak _uhm.gif
Wenn war da die Umstellung


Gruß Schubi

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
essiquäler
Geschrieben am: 08.11.2015, 21:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 2712
Mitgliedsnummer.: 1154
Mitglied seit: 06.03.2008



Mit der Vollnabe,also die rechte ist richtig


--------------------
Grüße Gerald
PME-Mail
Top
D. Rummel
Geschrieben am: 10.01.2017, 07:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 215
Mitgliedsnummer.: 5497
Mitglied seit: 21.05.2012



Hallo Zusammen, ich hänge mich mal an dieses Thema an
Ich habe fast alle Teile für meinen 57er zusammen (Gerald macht mir den Motor smile.gif ) und habe trotz der vielen Beiträge noch einige Fragen. Rahmennummer ist 221xxx.
Kann ich diesen Sattel verwenden? Wann wurden die Sattel umgestellt?
Sorry falls ich es überlesen haben bei dieser Vielzahl von Beiträgen des Baujahres 57.
Den SR2 baue ich aus gesammelten Einzelteilen zusammen, wobei ich achte möchte das alle Teile aus dem Jahr 57 stammen.
Mein hinteres Schutzblech ist von einem 240xxx Rahmen und hat einen Simson Aufkleber. Der SR2 soll in etwa so aussehen wie fotografiert, also Original bleiben

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Viele Grüße, Dieter
PME-Mail
Top
D. Rummel
Geschrieben am: 10.01.2017, 07:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 215
Mitgliedsnummer.: 5497
Mitglied seit: 21.05.2012



nochmal ein Bild, ich finde super patina

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Viele Grüße, Dieter
PME-Mail
Top
Wolfgang
Geschrieben am: 10.01.2017, 09:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2973
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006



QUOTE (D. Rummel @ 10.01.2017, 07:21)
Kann ich diesen Sattel verwenden?

Die Satteldecke kannst Du verwenden.
Welcher Sattel darunter ist, kann ich auf Deinem Foto nicht erkennen.


--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Top
D. Rummel
Geschrieben am: 10.01.2017, 09:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 215
Mitgliedsnummer.: 5497
Mitglied seit: 21.05.2012



sorry ist Sattel Nr.7
Wann wurde von Nr.5 auf Nr.7 gewechselt


--------------------
Viele Grüße, Dieter
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (5) « Erste ... 3 4 [5]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter