57er Essi, Wann wurde was beim SR 2 umgestellt?
SimsonSammler1234 |
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QUOTE (Wolfgang @ 22.01.2013, 17:09) | Hier nochmal die ältere Diskussion zum Thema Motor-Seitendeckel mit meiner aktualisierten Tabelle. |
Ich hätte da mal wieder eine Frage zu deiner Tabelle. Laut deiner Tabelle gab es den Limadeckel ohne Aufschrift nur 55. Alle 56er und 57er SR1 die ich bisher gesehen habe, hatten aber alle einen Deckel ohne Aufschrift. Meine 1er ebenfalls. Auch Cloyds damals originaler lindgrüner 56er mit Rahmennummer 61xxx hat einen ohne Aufschrift. Selbst sehr frühe SR2 von 57 hatten meines Wissens einen ohne Aufschrift verbaut. Und das mit deinen BE's kann auch nicht ganz stimmen. Ich habe 3 Ausführungen von BE's des SR1 aus 56 (1.,3. und 4. verbesserte Auflage) und in keinen der BE's ist ein Limadeckel mit Aufschrift abgebildet. Gruß Jörg
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Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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Wolfgang |
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QUOTE (SimsonSammler1234 @ 24.01.2013, 23:42) | Ich hätte da mal wieder eine Frage zu deiner Tabelle.
Laut deiner Tabelle gab es den Limadeckel ohne Aufschrift nur 55. Alle 56er und 57er SR1 die ich bisher gesehen habe, hatten aber alle einen Deckel ohne Aufschrift... Und das mit deinen BE's kann auch nicht ganz stimmen. Ich habe 3 Ausführungen von BE's des SR1 aus 56 (1.,3. und 4. verbesserte Auflage) und in keinen der BE's ist ein Limadeckel mit Aufschrift abgebildet. |
Du musst die Tabelle schon genau ansehen. In der Bedienungsanleitung von 1955 ist ein Deckel ohne Aufschrift. In den Ersatzteilkatalogen ab 1.1.1956 taucht "Rheinmetall" auf. Das ist der Beweis, dass zu diesem Zeitpunkt die Gussform "Rheinmetall" fertig war. Wie lange Deckel aus alten Formen noch verwendet wurden, kann keiner genau sagen. Das spielt aber auch keine Rolle.
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Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
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SimsonSammler1234 |
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QUOTE (Wolfgang @ 25.01.2013, 08:51) | QUOTE (SimsonSammler1234 @ 24.01.2013, 23:42) | Ich hätte da mal wieder eine Frage zu deiner Tabelle.
Laut deiner Tabelle gab es den Limadeckel ohne Aufschrift nur 55. Alle 56er und 57er SR1 die ich bisher gesehen habe, hatten aber alle einen Deckel ohne Aufschrift... Und das mit deinen BE's kann auch nicht ganz stimmen. Ich habe 3 Ausführungen von BE's des SR1 aus 56 (1.,3. und 4. verbesserte Auflage) und in keinen der BE's ist ein Limadeckel mit Aufschrift abgebildet. |
Du musst die Tabelle schon genau ansehen. In der Bedienungsanleitung von 1955 ist ein Deckel ohne Aufschrift. In den Ersatzteilkatalogen ab 1.1.1956 taucht "Rheinmetall" auf. Das ist der Beweis, dass zu diesem Zeitpunkt die Gussform "Rheinmetall" fertig war. Wie lange Deckel aus alten Formen noch verwendet wurden, kann keiner genau sagen. Das spielt aber auch keine Rolle. |
Wolfgang, Beweis ist ein Foto im ET Katalog noch lange nicht! Wir wissen alle wie zuverlässig Abbildungen in den ET Katalogen sind. Sie sind ein Anhalt aber sicher keine Grundlage dafür etwas zu beweisen.
Und wenn du dich schon auf die BA´s aus 55 stützt, dann musst du die 56er auch berücksichtigen. Und da ist in keiner ein Deckel mit Schriftzug drin.
Beweisen oder sagen wir besser belegen kann man hier nur etwas mit originalen Fahrzeugen oder auch alten Originalfotos aus den jeweiligen Jahren.
Und es spielt sehr wohl eine Rolle, wie lange die Deckel ohne Aufschrift verwendet wurden! Denn auch der Deckel ist ein Detail von einem SR1 und sehr frühen SR2.
Gruß Jörg
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SimsonSammler1234 |
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QUOTE (Wolfgang @ 25.01.2013, 11:32) | Wenn im Ersatzteilkatalog Ausgabe 1.1.1956 ein Foto mit "Rheinmetall" drin ist, dann ist das für mich schon ein Beweis, dass ab diesem Zeitpunkt solche Teile hergestellt werden konnten.
Und ein "Originalfahrzeug aus den jeweiligen Jahren" gibt es nicht. |
Natürlich gibt es genügend Originalfahrzeuge aus 56. Schau dir z.b. Cloyd seinen ehemaligen lindgrünen 56er SR1 an. Und ein Foto im ET Katalog ist noch lange kein Beweis, wie es in der Praxis wirklich war. Es gibt so viele Beispiele, wo ET Katalog und Praxis nicht zusammenpassen. Jörg
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SR2 |
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Interessant ist bei all den Diskussionen, dass noch niemand den alten Benzinhahn, Tankdeckel ohne Aufschrift und die veränderte Felgenform bei Stahlfelgen erwähnt hat. Hatten wir eigentlich schon die Pedalen mit Chromgestell in der Liste geführt? Dies mal so als Ergänzung zu Schubi's Anfrage. Und hier noch diverse Links zu ähnlichen Inhalten, gefunden in der (Un)-Tiefe dieses tollen Wissensspeichers: https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=4583https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=10198Grüße vom Lutz
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vorwärt S imme R, 1 rückwärt S nimme R ... 2Unter der Webadresse http://www.urlaub-radeberg.de/ gibt es die aktuelle SR-Liste zum Downloaden! --> Update 12/18 ist raus, 9 Neuzugänge eingetragen! Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!
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der Lehmann |
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QUOTE (SR2 @ 02.02.2013, 13:19) | Interessant ist bei all den Diskussionen, dass noch niemand den alten Benzinhahn, Tankdeckel ohne Aufschrift und die veränderte Felgenform bei Stahlfelgen erwähnt hat. |
Moin Lutze, doch-doch, habe ich in meinem Thema zum 57er erwähnt. Nur beim Benzinhahn bin ich mir nicht sicher. Da muss aber auf alle Fälle der Kleine mit den zwei Schrauben dran.
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Viele Grüße, Jürgen
Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13 UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!
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mumpe |
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QUOTE | Da muss aber auf alle Fälle der Kleine mit den zwei Schrauben dran. wink.gif |
Stimmt max
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"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky
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Simson-Rheinmetall2E |
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QUOTE (Wolfgang @ 25.01.2013, 08:51) |
Wie lange Deckel aus alten Formen noch verwendet wurden, kann keiner genau sagen. Das spielt aber auch keine Rolle. |
Also die Limadeckel ohne Aufschrift waren in jedem Fall an den frühen 57er SR2! mein ältester "Original Zustand" 57er (216xxx) hatte auch noch den "glatten"! Der ist zu 100% an allen Einsern und an den frühen 57er SR2 verbaut worden! Ich dachte das wäre hier schon gekärt gewesen
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SimsonSammler1234 |
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QUOTE (Simson-Rheinmetall2E @ 03.02.2013, 10:07) | QUOTE (Wolfgang @ 25.01.2013, 08:51) |
Wie lange Deckel aus alten Formen noch verwendet wurden, kann keiner genau sagen. Das spielt aber auch keine Rolle. |
Also die Limadeckel ohne Aufschrift waren in jedem Fall an den frühen 57er SR2! mein ältester "Original Zustand" 57er (216xxx) hatte auch noch den "glatten"! Der ist zu 100% an allen Einsern und an den frühen 57er SR2 verbaut worden! Ich dachte das wäre hier schon gekärt gewesen |
Danke für deinen Beitrag Henning. Genau so ist auch meine Info. Eigentlich war diese Sache schon länger geklärt, scheint aber noch nicht bei jedem angekommen sein. Jetzt denke ich mal schon. Jörg
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QUOTE (Wolfgang @ 03.02.2013, 15:51) | Ihr habt ja recht; es können aber an SR2 ab Baujahr 1.1.1956 auch Deckel mit "Rheinmetall" verbaut worden sein. Sonst wäre der Ersatzteilkatalog eine Fälschung: |
Irgendwo hast du jetzt einen Dreher drin. 1956 gab es noch keine SR2 die kamen erst 1957 oder meinst du SR1? Guck dir das Bild mal genauer an Wolfgang. Das Rheinmetall ist nachträglich ins Bild eingefügt. Schau dir einen originalen Rheinmetalldeckel im Vergleich an, dann wirst du es erkennen. Der abgebildete Limadeckel ist eigentlich einer ohne Aufschrift. Ich habe hier einen originalen ET Katalog vom SR2E Ausgabe 1960, selbst da ist noch der Limadeckel ohne Aufschrift abgebildet. Nach den Bilder in den ET Katalogen kann man hier echt nicht gehen. Hier muss man originale Fahrzeuge als Eingrenzung der Umstellung heranziehen. Der Wechsel fand auf jeden Fall 1957 statt. Und zwar nach Einführung des SR2. Der SR1 hatte wenn dann wirklich nur kurzzeitig ganz zum Schluss vor Produktionsende den Rheinmetalldeckel verbaut. Wann genau gewechselt wurde, müsste man mal anhand von frühen SR2 versuchen einzugrenzen. Gruß Jörg
Angefügtes Bild
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