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> Star mit Sperber-Fahrwerk, ... steht etwas wackelig...
Raging-Ric
Geschrieben am: 09.04.2011, 07:13
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Ich bin ja tolerant gegenüber jede Detailveränderung die nicht original ist. Stört mich alles nicht und respektiere ich auch. Ich bin der letzte der da meckert.

Aber was Rahmen zerflexen etc. angeht: mad.gif mad.gif mad.gif
Das ist echt brutal. Die Soziusußrastenträger vom Sperber am Star anbringen? Dadurch sind zwei Rahmen versaut und somit zwei Fahrzeuge.

Wer sich für ein Simson Moped entschieden hat, hat sich eben für den gegebenen Fahrkomfort oder der maximalen Leistung entschieden. Wem diese gegebenen Dinge nicht passen, der sollte lieber auf eine andere Marke umsteigen.

Ric


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Stefan87
Geschrieben am: 09.04.2011, 07:31
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Seh ich auch so... Ich habe aber vorausgesetzt, dass der Sperberrahmen dann ohnehin schon schrottig ist.
Und wenn es gewissenhaft am Star angebracht wird... könnte man ein Vogelauge zudrücken laugh.gif


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Unhold
Geschrieben am: 09.04.2011, 13:29
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Das auf dem ersten Foto oben ist ein "modifizierter" Spatz.


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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der Unhold
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Unhold
Geschrieben am: 09.04.2011, 13:34
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andere Seite

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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der Unhold
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domdey
Geschrieben am: 09.04.2011, 14:09
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Auspuff würde ich ja wenigstens den Torpedo ran machen . hmm.gif


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domdey
Geschrieben am: 09.04.2011, 14:11
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QUOTE (Stefan87 @ 09.04.2011, 08:31)
Seh ich auch so... Ich habe aber vorausgesetzt, dass der Sperberrahmen dann ohnehin schon schrottig ist.
Und wenn es gewissenhaft am Star angebracht wird... könnte man ein Vogelauge zudrücken laugh.gif

Sag' doch gleich Hühnerauge ! laugh.gif


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Stefan87
Geschrieben am: 09.04.2011, 14:17
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laugh.gif laugh.gif laugh.gif


Mal eine andere Frage, wenn wir schon bei den Schwingen sind: Warum gibt es bei den Vorderschwingen eine Variante mit zwei Federbeinaufnahmen und später nicht mehr?


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domdey
Geschrieben am: 09.04.2011, 18:45
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Erstere sollte quasi ein Allroundtalent sein, welche für beide Federbeinausführungen gedacht war . Es gab 'ne Zeit lang beide Ausführungen nebenher .


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Stefan87
Geschrieben am: 09.04.2011, 21:08
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Das habe ich mir schon gedacht. Bei meinem 70er Sperber waren die Stoßdämpfer in den hinteren, bei meinem 68er Star in den vorderen Aufnahmen. Mein 73er Habicht hat dann nur noch die einfache Variante.. hmm.gif

Und sag mal, Unhold, kann es sein dass du da einen Sperbi-Zyli bei deinem Spatzi montiert hast; oder hat sich meine Augenbrechzahl aufgrund übermäßigen Bierkonsums erhöht? tongue.gif
Ich sehe da sogar eine außenliegende Zündspule cool.gif


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domdey
Geschrieben am: 09.04.2011, 21:34
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Du siehst völlig richtig ! Es handelt sich hier um 'nen verunstalteten Sperbatz ! dry.gif

An meinem Wicht ist aber auch 'ne Vorderradschwinge mit zwei Aufnahmen . Guckst du hier :

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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Stefan87
Geschrieben am: 10.04.2011, 08:52
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Interessant, du hast auch einen 73er Habicht, wie ich. Aber meiner hat schon die abgespeckte Schwinge...

Da fällt mir auch auf, dass ich die Stoßdämpfer in die falschen Löcher befestigt hab... hmm.gif
Werde ich noch ändern dry.gif


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Raging-Ric
Geschrieben am: 10.04.2011, 09:05
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1973 war ein Jahr voller Detaillveränderungen. Was im Frühjahr noch so war, war im Herbst schon wieder ganz anders.

Ric


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Stefan87
Geschrieben am: 10.04.2011, 09:26
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Ja. Ich dachte nur immer dass diese Schwingen schon früher vereinfacht wurden..


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domdey
Geschrieben am: 10.04.2011, 10:37
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Nee, also diese beiden Ausführungen gab's lange Zeit paralleel . wink.gif


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 10.04.2011, 22:42
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Hallo Stefan,

ich habe mir grade mal den ganzen Thread durchgelesen und bei manchen Beiträgen haben sich mir ehrlich gesagt die Fußnägel aufgerollt! ph34r.gif

Was hier teilweise für ein Mist geschrieben wurde ist echt wahnsinn!

Dein Star schaut nach deinem Umbau übrigens total beschissen aus, wenn ich das mal so sagen darf. dry.gif

Es gibt 3 Möglichkeiten dein Stoßdämpferproblem zu lösen!

1. Die reibungsgedämpften Stoßdämpfer mal überholen lassen. rolleyes.gif

2. Passende neue kürze (30 cm) lange hydraulische Stoßdämpfer hinten einbauen.
Es kann somit auch die originale Star Schwinge ohne Änderung verbaut bleiben.

3. Die Stoßdämpferaufnahme der Star Schwinge kürzen (sieh Unhold) dann können die langen hydraulischen Dämpfer auch verbaut werden.

In Verbindung mit dem langen Ständer steht der Star dann auch problemlos und sicher.

Angebot meinerseits und für dich wohl als armer Student momentan die kostengünstigere Variante für einen armen Studenten. biggrin.gif

Ich habe noch einige originale Star Schwingen mit gekürzster Stoßdämpferaufnahme liegen. Davon könnte ich dir eine abgeben, dann kannst du die Sperber Schwinge wieder gegen eine richtige Star Schwinge tauschen und der ganze Umbau passt. smile.gif

Zu DDR Zeiten wurde so ein Umbau auch öfters mal fabriziert weshalb ich auch einige dieser veränderten Schwingen liegen habe. Ich rüste nämlich immer auf Original zurück. wink.gif

Grüße Jörg


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Grüße Jörg

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Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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