Hallo Stefan,
ich habe mir grade mal den ganzen Thread durchgelesen und bei manchen Beiträgen haben sich mir ehrlich gesagt die Fußnägel aufgerollt!
Was hier teilweise für ein Mist geschrieben wurde ist echt wahnsinn!
Dein Star schaut nach deinem Umbau übrigens total beschissen aus, wenn ich das mal so sagen darf.
Es gibt 3 Möglichkeiten dein Stoßdämpferproblem zu lösen!
1. Die reibungsgedämpften Stoßdämpfer mal überholen lassen.
2. Passende neue kürze (30 cm) lange hydraulische Stoßdämpfer hinten einbauen.
Es kann somit auch die originale Star Schwinge ohne Änderung verbaut bleiben.
3. Die Stoßdämpferaufnahme der Star Schwinge kürzen (sieh Unhold) dann können die langen hydraulischen Dämpfer auch verbaut werden.
In Verbindung mit dem langen Ständer steht der Star dann auch problemlos und sicher.
Angebot meinerseits und für dich wohl als armer Student momentan die kostengünstigere Variante für einen armen Studenten.
Ich habe noch einige originale Star Schwingen mit gekürzster Stoßdämpferaufnahme liegen. Davon könnte ich dir eine abgeben, dann kannst du die Sperber Schwinge wieder gegen eine richtige Star Schwinge tauschen und der ganze Umbau passt.
Zu DDR Zeiten wurde so ein Umbau auch öfters mal fabriziert weshalb ich auch einige dieser veränderten Schwingen liegen habe. Ich rüste nämlich immer auf Original zurück.
Grüße Jörg