Star mit Sperber-Fahrwerk, ... steht etwas wackelig...
Stefan87 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 596
Mitgliedsnummer.: 1125
Mitglied seit: 25.02.2008
|
Hallo allerseits, ich habe gestern in meinen Star aufbereitete hydraulische Sperber-Stoßdämpfer eingebaut, da die alten reibungsgedämpften Federbeine ziemlich hinüber sind. Nun habe ich auch die hintere Schwinge vom Sperber übernommen, wegen den längeren Stoßdämpfern... Soweit so gut, fährt sich wie ein fahrendes Sofa Nur steht er ziemlich wackelig auf dem Ständer. Dass der Star-Ständer ein anderer ist als der vom Sperber/Habicht war mir ja klar, also hab ich vorhin noch den Ständer gewechselt. Trotzdem steht er noch ziemlich wackelig da... Habe ich da noch irgendetwas übersehen, was verschieden sein könnte?? Am Rahmen z.B.? Danke für eure Antworten, Gruß Stefan
--------------------
Oldtimer-Motorsportfreunde Käfernburg e. V.71er Wartburg 353 deluxe 90er Wartburg 1.3 Trans 62er Essi 63er Krach50 65er Spatz 68er Star 70er Sperber 73er Habicht 87er S51 Comfort 89er SR50/1B 92er S53CX 96er Habicht-50 Grüße aus dem Thüringer Wald
|
|
|
Stefan87 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 596
Mitgliedsnummer.: 1125
Mitglied seit: 25.02.2008
|
Ja, da hast du recht, bei meinem Habicht stört mich das auch wenn ich den mal im Gelände abstellen will... Naja, ich habe ersteinmal ein paar Holzklötze mit Klebeband befestigt... kann gut sein dass die Ständeraufnahme ausgenudelt ist, etwas anderes fällt mich sonst nicht ein... Kann ja nachher noch ein paar Bilder reinstellen.. MfG
--------------------
Oldtimer-Motorsportfreunde Käfernburg e. V.71er Wartburg 353 deluxe 90er Wartburg 1.3 Trans 62er Essi 63er Krach50 65er Spatz 68er Star 70er Sperber 73er Habicht 87er S51 Comfort 89er SR50/1B 92er S53CX 96er Habicht-50 Grüße aus dem Thüringer Wald
|
|
|
Stefan87 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 596
Mitgliedsnummer.: 1125
Mitglied seit: 25.02.2008
|
Also, der Ständer ist am Sperber montiert gewesen. Ebenso wie die Federbeine; keine von den Nachbauten! Wie gesagt, habe die Ständer verglichen, und der vom Sperber ist etwas länger... Hmm, ich wollte eigentlich einen Thread starten wegen den unterschiedlichen Schwingen. Mir ist nämlich aufgefallen, dass an der Star-Schwinge die Aufnahmen weiter hinten sitzen als an der Schwinge vom Sperber/Habicht. Hab natürlich vergessen, Photos zu machen Bei deiner gekürzten Star-Schwinge kommt somit das Hinterrad bei Verwendung originaler Hydraulikdämpfer etwas höher. Das könnte evtl. schon reichen, dass das Moped nicht mehr kippelt. Ich wollte bei mir aber nichts absägen.. Wegen dem Rahmenausleger, könnte gehen. Müsste man am Rahmen entsprechende Aussparungen machen und den Ausleger dann halbwegs gerade anbraten.
--------------------
Oldtimer-Motorsportfreunde Käfernburg e. V.71er Wartburg 353 deluxe 90er Wartburg 1.3 Trans 62er Essi 63er Krach50 65er Spatz 68er Star 70er Sperber 73er Habicht 87er S51 Comfort 89er SR50/1B 92er S53CX 96er Habicht-50 Grüße aus dem Thüringer Wald
|
|
|
Unhold |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4129
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010
|
Gönn mir doch die Freude. Ich schrieb ja schon mal, dass ich nicht um jeden Preis der "Originalo" sondern eher ein "Praktikablo" bin. Ein Unhold eben!
--------------------
der Unhold
|
|
|
Stefan87 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 596
Mitgliedsnummer.: 1125
Mitglied seit: 25.02.2008
|
Ähhmm Domdey... Ich habe weder meine Star-Schwinge zersägt noch irgendwelche Faxen am Rahmen gemacht... finde ich auch doof, ebenso als würde man beim Sperber das Rahmenrohr absägen. Das käme m.M.n. einer Kastration gleich Warum nun?? -> Ich habe als armer MB-Student begrenzte finanzielle Mittel, weiterhin sind die Stoßdämpfer meines Sperbers ja noch intakt, also warum neue kaufen? Aber den Gedanken mit Klötzchen zum Unterlegen habe ich auch schon gehabt. Mal schauen was daraus wird.. Außerdem... die hydraulischen sind einfach bequemer; wahrscheinlich bin ich vom Habicht zu verwöhnt
Angefügtes Bild
--------------------
Oldtimer-Motorsportfreunde Käfernburg e. V.71er Wartburg 353 deluxe 90er Wartburg 1.3 Trans 62er Essi 63er Krach50 65er Spatz 68er Star 70er Sperber 73er Habicht 87er S51 Comfort 89er SR50/1B 92er S53CX 96er Habicht-50 Grüße aus dem Thüringer Wald
|
|
|
Stefan87 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 596
Mitgliedsnummer.: 1125
Mitglied seit: 25.02.2008
|
Jenau... Und ich habe ja auf des Vaters Habicht Fahren gelernt Ach ja, @ Unhold: bei deinem ersten Bild hast du ja auch keine Soziusrasten dran. Stellt sich die Frage, was für eine Schwinge du da verbaut hast!?
--------------------
Oldtimer-Motorsportfreunde Käfernburg e. V.71er Wartburg 353 deluxe 90er Wartburg 1.3 Trans 62er Essi 63er Krach50 65er Spatz 68er Star 70er Sperber 73er Habicht 87er S51 Comfort 89er SR50/1B 92er S53CX 96er Habicht-50 Grüße aus dem Thüringer Wald
|
|
|
Stefan87 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 596
Mitgliedsnummer.: 1125
Mitglied seit: 25.02.2008
|
Ah ja, stimmt, gar nicht daran gedacht...
--------------------
Oldtimer-Motorsportfreunde Käfernburg e. V.71er Wartburg 353 deluxe 90er Wartburg 1.3 Trans 62er Essi 63er Krach50 65er Spatz 68er Star 70er Sperber 73er Habicht 87er S51 Comfort 89er SR50/1B 92er S53CX 96er Habicht-50 Grüße aus dem Thüringer Wald
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|