Headerlogo Forum

Seiten: (10) « Erste ... 6 7 [8] 9 10  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Betriebserlaubnis für Moped MKH Anhänger, Beantrag beim KBA in Flensburg möglich
Sachswolf
Geschrieben am: 03.03.2013, 17:22
Zitat

Unregistered

Ja bei Blechhängern F und M kenn ich nur verstärkte Rädern.

Die Räder sind auch nicht vorm Verfall sicher und man hat halt Klappiräder, oder sehr gern auch Räder von Vogelserie bis S51 reingebastelt. wink.gif
docralle
Geschrieben am: 20.04.2013, 13:19
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3883

Also für den F kann man schon eine ABE beantragen, man muß net alles preussgeben wink.gif

--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....

Gruß Ralle
PME-Mail
SR2
Geschrieben am: 11.05.2013, 21:57
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 88

QUOTE (hallo-stege @ 31.07.2011, 08:51)
QUOTE (NorbertE @ 30.07.2011, 15:07)
Dumm läuft es für Besitzer von anderen Fabrikaten (z.B. die KEMA Görlitz- Anhänger für den SR1+2): Da gibt es nichts mehr.

Hallo Norbert,

so wie ich das verstanden habe, ist inzwischen eine Datenbestätigung möglich für alle zulassungsfreien DDR Fahrzeuge mit Typgenehmigung (soweit im KTA Archiv vorhanden). Das Archiv sind aber einige Meter Akten. Gib mir Hinweise (Hersteller, erstes Baujahr etc.) zu den Anhängern und ich finde gerne ´raus, ob es dort noch etwas gibt.

Gruss von Frank

Die Botschaft hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube. sad.gif

Tja Frank, da hab ich also neulich versucht, eine ABE für den bekannten Rollka III beim KBA zu beantragen. Leider ging das komplett in die Hose, da ich mit diesem Gerät jetzt zu einer Abnahme soll. huh.gif mad.gif Da hab ich dem Spezi nun schon alles vorgekaut und sogar die Typschein-Nr. 514 hingeschrieben, auf die ja auch verwiesen wird. Er musste also nicht mal mehr seinen gepflegten A... in den Archivkeller bemühen, und dann kommt da so ne lapidare Antwort zum Steuerzahler zurück. Der Typ hat es nicht einmal fertig gebracht, das Fahrzeug in seinem Wisch richtig zu benennen. dry.gif Ich wollte die ABE für einen Rollka III, was ich auch so in den Antrag geschrieben habe. Wenn nun in FL im elektronischen Datendschungel ein Rollka LII rauskommt, ist für meine Begriffe eh Hopfen und Malz verloren. An den Hersteller wenden huh.gif , ehrlich mal, die Aprilscherze waren auch schon besser...

Die Karre hat alles dran, was ihn zum echten Mopedanhänger macht, elektrische Anlage mit bauartgeprüftem Rücklicht, geprägtes Original!!!-Fabrikschild von VEB KEMA Görlitz, eingeschlagene Fahrgestellnummer in der Deichsel, verstärkte Felgen, Naben usw.
Ich werde einen Teufel tun und den kleinen Anhänger bei irgendeiner Prüftruppe vorstellen, das fällige Ordnungsgeld bei einer statistischen Kontrolletti-Quote von unter 2% streck ich den blauen Wegelagerern im Fall des Falles gern hin und hau noch was für ein Eis drauf laugh.gif , das ist in Summe immer noch billiger als Dekra, Tüv etc. mit so einer schwachsinnigen Aktion reich zu machen. Das war, ist und bleibt ein Mopedanhänger, da kann auch der härteste Paragraphenreiter nicht dran rütteln, basta. Und als diesen werde ich ihn auch über deutsche Strassen bewegen. thumbsup.gif

Bin echt deprimiert, vielleicht kann der Frank dennoch ein wenig Licht in's nun wieder Dunkle bringen.

Säuerliche Grüße vom Lutz

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
vorwärtS immeR, 1
rückwärtS nimmeR ... 2

Unter der Webadresse http://www.urlaub-radeberg.de/ gibt es die aktuelle SR-Liste zum Downloaden!
--> Update 12/18 ist raus, 9 Neuzugänge eingetragen!

Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!
PME-MailWebseite
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 12.05.2013, 06:01
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

Was ist denn das für ein Käse? Der Mann hat doch keine Ahnung. Ist der neu beim KBA? Du bist jetzt wohl der Erste, der beim KBA keine Bestätigung erhalten hat und mit so einem Schreiben abgespeist wurde.

Wende dich mal direkt an Frank, dann sollte das doch klappen. hmm.gif

Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
docralle
Geschrieben am: 12.05.2013, 06:20
Zitat

Advanced Member

Andere Frage, die BAG-Nummern, als nicht die FIN für den RB, welche sonst noch in das Formular eingetragen werden müßen.

--------------------

Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

Gruß Ralle
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 12.05.2013, 06:24
Zitat

Advanced Member

QUOTE (docralle @ 12.05.2013, 07:20)
Andere Frage, die BAG-Nummern, als nicht die FIN für den RB, welche sonst noch in das Formular eingetragen werden müßen.

Was willst du uns sagen? Ich versteh nicht, was du uns sagen bzw. fragen willst.

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
hallo-stege
Geschrieben am: 12.05.2013, 07:52
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1524

QUOTE (SR2 @ 11.05.2013, 22:57)
Bin echt deprimiert, vielleicht kann der Frank dennoch ein wenig Licht in's nun wieder Dunkle bringen.

@Lutz,

kann ich versuchen, bin aber erst nach Pfingsten wieder im Büro ...

So lange bitte nicht darüber ärgern.

Gruss von Frank

--------------------
50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Kreidler RS.
PME-MailWebseite
docralle
Geschrieben am: 12.05.2013, 12:05
Zitat

Advanced Member

Naja, also, für die "Hochbeinigen" gebe ich in das Formular 2 Nummern ein, also die Typenscheinnummern 681 und 1034 (leztere spezifiziert das licht). Für den RB muß es ja auch sowas geben oder?

--------------------

Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

Gruß Ralle
PME-Mail
WayneKuemmerts
Geschrieben am: 07.06.2013, 11:24
Zitat

Newbie
*

Mitgliedsnummer.: 6181

Hey Hey,

also nach dem ich die Sache mit meinem Fahrradanhänger erstmal nicht weiter verfolgt habe, bin ich jetzt auf einen neuen Anhänger gestossen.

Grob im Netz gesucht, ist der wohl nicht für die Schwalbe. Lieg ich da richtig oder gibt es irgendwie eine legale möglichkeit.

Nötige umbauten, Papiere besorgen o.ä. würde ich machen.

Vielen Dank vorab.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
WayneKuemmerts
Geschrieben am: 07.06.2013, 11:26
Zitat

Newbie
*

Mitgliedsnummer.: 6181

und typenschild

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
phänomario
Geschrieben am: 07.06.2013, 13:49
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4040

Der Hänger gehört zu DIESEM Thema wink.gif

--------------------
Grüße Mario

DAS DDR-Fahrradwiki
PM
hallo-stege
Geschrieben am: 07.06.2013, 17:47
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1524

QUOTE (WayneKuemmerts @ 07.06.2013, 12:24)
Grob im Netz gesucht, ist der wohl nicht für die Schwalbe. Lieg ich da richtig oder gibt es irgendwie eine legale möglichkeit.

Die Bindung der Anhänger an einen bestimmten Typ Zugfahrzeug ist im grossen und ganzen aufgehoben (gibts bei PKW ja auch nicht).

Gruss von Frank

--------------------
50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Kreidler RS.
PME-MailWebseite
docralle
Geschrieben am: 09.06.2013, 06:02
Zitat

Advanced Member

Probleme dürften eher die Deichselhöhen der Anhänger sein. Nicht umsonst hat die RB-AHZ für die S50-Reihe eine andere Ausformung. Das hat aber eher was mit dem Rücklichtern zu tuen, damit die den nachfolgenden Verkehr nicht blenden aber trotzdem gesehen werden.

--------------------

Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

Gruß Ralle
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 11.06.2013, 07:00
Zitat

Advanced Member

QUOTE (hallo-stege @ 12.05.2013, 08:52)
QUOTE (SR2 @ 11.05.2013, 22:57)

@Lutz,

kann ich versuchen, bin aber erst nach Pfingsten wieder im Büro ...

So lange bitte nicht darüber ärgern.

Gruss von Frank

Was ist aus dieser Sache geworden?

Gruß Jörg

--------------------
Grüße Jörg

PME-Mail
docralle
Geschrieben am: 22.08.2013, 11:42
Zitat

Advanced Member

Bei einem 1988er /F endeckt: KBA-Nummer auf der gegenüberliegenden Seite:

Habs schon im Fahrradanhängertread gepostet: https://www.ddrmoped.de/forum/uploads/big/p...7167583_big.jpg

Diese ist allerdings nur für die Abmaße zuständig, die für die Lampen habe ich noch nicht endeckt...

--------------------

Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

Gruß Ralle
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (10) « Erste ... 6 7 [8] 9 10  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter