Schaltung
christian |
|
Mitglied

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1026

|
Hallo Norbert, vielen Dank für Deinen Rat. Sollte der erste Gang nun immer noch "Springen", wird es vermutlich am Zustand des Gangrades liegen. Daher hier gleich meine nächste Frage / Bitte an Dich. Du hast in Deinen Ausführungen geschrieben, dass man das Gangrad beschleifen kann. Hättest Du ggf. die Möglichkeit meinen "Übertäter" entsprechend zu bearbeiten bzw.bearbeiten zu lassen? Das so etwas Geld kostet ist mir natürlich bewußt, evtl. kannst Du mir diesbezüglich eine PM senden. Viele Grüße aus Rostock Küsten-Christian
|
|
|
NorbertE |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

|
Es gibt in diversen Shops noch Losräder zu kaufen 1. und 2. Gang. Leider Gottes ist nirgendwo ersichtlich, ob es sich um richtige alte Neuteile oder Gebrauchtware handelt, weil die Herren die Räder für den Shop immer von hinten fotografieren. Genauso Schaltsterne. Ein vernüftiges, gebrauchtes und einsatzfähiges Rad 1. gang sollte ich noch haben. Bei den geschliffenen sind wir an einer Neuauflage dran. Probier aber erst mal die russische Methode.
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
Cloyd |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2144

|
Thorsten, schwierig ist da relativ, weil ja am Ende die Maschine die Arbeit macht. Es muss eben gedreht, gefräst und gebohrt werden, was bei CNC ja nicht ohne Programm geht. So, wenn dann ein Zahnrad fertig bearbeitet wurde, muss alles im Einsatz gehärtet werden, undzwar so, dass alles Maßhaltig bleibt.
Wenn man das alles zu einem vernünftigen Preis hinbekommt, nehme ich die Teile gerne.
mfg Toni
--------------------
1957 SR2,beige,Originalzustand 1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi 1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand 1964 Schwalbe,soll tundragrau werden 1964 Schwalbe, blau, patiniert 1964 Pedal-Spatz, soll maron werden 1964 Spatz, rot, patiniert
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
|
|
|
NorbertE |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

|
Thorsten, als der "Motorregenerierer" nehm ich 100 St. 1. Gang und auch 100 St. 2. Gang. Ich hätte auch noch gerne 100 Pedalwellen. Bei Kupplungskörben muss ich schaun, aber 50 nehm ich da blind. Ach, ehe ichs vergesse: Schaltsterne hätte ich auch gerne 100 Neue! Um den Spass (ein Solcher war es!!) aussen vor zu lassen: Die Losräder sind gehärtet. Die Stahlsorte kann ich morgen raussuchen. Eine Nachfertigung mittels CNC ist sicher möglich. Es sind aber keine einfachen Drehteile, da ist schon bissel mehr dran. Und wenn Du es ge-CNC`t  hättest, ist es immer noch nicht gehärtet. Fazit: Vergiss es!! Wenn ich da eine Möglichkeit gefunden hätte, wäre ich jetzt reich! Der Motor beim Essi ist sowieso zweitrangig. Wir drehn lieber Achsen für die Kugellagerumrüstung.
Angefügtes Bild

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
Cloyd |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2144

|
Ich möchte sogar behaupten, die Räder wurden damals geschmiedet. Also, wie Norbert sagt, man kanns vergessen.
Norbert, diese Achsen interessieren mich! Kommt da auch noch 10x1 Gewinde drauf?Ich nehm 4 mit 10x1! Gehen die auch für Halbnabe?
mfg Toni
--------------------
1957 SR2,beige,Originalzustand 1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi 1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand 1964 Schwalbe,soll tundragrau werden 1964 Schwalbe, blau, patiniert 1964 Pedal-Spatz, soll maron werden 1964 Spatz, rot, patiniert
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|