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christian
Geschrieben am: 30.04.2009, 10:29
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Hallo Norbert,

vielen Dank für Deinen Rat. thumbsup.gif

Sollte der erste Gang nun immer noch "Springen", wird es vermutlich am Zustand des Gangrades liegen.
Daher hier gleich meine nächste Frage / Bitte an Dich.

Du hast in Deinen Ausführungen geschrieben, dass man das Gangrad beschleifen kann. Hättest Du ggf. die Möglichkeit meinen "Übertäter" entsprechend zu bearbeiten bzw.bearbeiten zu lassen?
Das so etwas Geld kostet ist mir natürlich bewußt, evtl. kannst Du mir diesbezüglich eine PM senden.

Viele Grüße aus Rostock
Küsten-Christian
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Sven
Geschrieben am: 30.04.2009, 10:37
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Du bekommst übrigens ein 2. Gang - Losrad neu noch bei Sausewind:

guck hier

Gruß Sven
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christian
Geschrieben am: 30.04.2009, 11:25
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Hallo Sven,

leider spring bei mir wie bei den meisten anderen auch der erste Gang.

Trotzdem Danke für den Tip.

Küsten-Christian
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NorbertE
Geschrieben am: 30.04.2009, 12:17
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Es gibt in diversen Shops noch Losräder zu kaufen 1. und 2. Gang. Leider Gottes ist nirgendwo ersichtlich, ob es sich um richtige alte Neuteile oder Gebrauchtware handelt, weil die Herren die Räder für den Shop immer von hinten fotografieren. wink.gif

Genauso Schaltsterne.

Ein vernüftiges, gebrauchtes und einsatzfähiges Rad 1. gang sollte ich noch haben.
Bei den geschliffenen sind wir an einer Neuauflage dran.

Probier aber erst mal die russische Methode.


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
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christian
Geschrieben am: 30.04.2009, 14:56
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Hallo Norbert,

mit der "R"-Methode habe ich es schon versucht, leider ohne Erfolg. Ich vermute das mein Gangrad in seinem Leben bis zum technischen Tod gequält wurde.
In den Shops (Sausewind, Zweiradhaus,Ost-Moped ect.) ist derzeit nur der 2.Gang zu bekommen.
Aber wenn Du auf Dein noch vohandenes Rad verzichten könntest würde ich Dir sehr dankbar sein.
Alles weitere evt. über eine PM.

Küsten-Christian
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apfelbaum
Geschrieben am: 30.04.2009, 14:57
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Hast du mal bisschen am Bowdenzug gestellt, also nach der russischen Methode? Da kannst du auch sehr viel einstellen.
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christian
Geschrieben am: 30.04.2009, 15:01
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Hallo Apfelbaum,

nichts zu machen. Das Gangrad ist total ausgelutscht.

Christian
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christian
Geschrieben am: 02.05.2009, 09:46
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Hallo,

kann mir jemand sagen ob ich den von Norbert beschriebenen "fiesen Fehler" mit dem verbogenen Schalthebel ohne Demontage des Motors beheben kann.

Küsten-Christian

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Sven
Geschrieben am: 02.05.2009, 10:51
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Das geht nicht ohne Demontage, da der Schalthebel ja von "innen", steckt, d.h. vor dem Motorzusammenbau montiert wird.

Gruß Sven
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NorbertE
Geschrieben am: 02.05.2009, 12:27
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Ja, Sven hat Recht. Aber es ist nur eine "Halbzerlegung", da Du die komplette Kupplungsseite lassen kannst. Rechte Hälfte ab und geschaut, dass bei Betätigen des Schalthebels aussen der Schaltstern (innen) sicher und einwandfrei auf der Verzahnung der Welle gleitet. Bei Bedarf muss man den Schalthebel innen (im eingebauten Zustand) etwas mit einer Zange biegen. Wenig und mit Gefühl!!!


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boerdy61
Geschrieben am: 24.01.2010, 22:56
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Die Problematik Losrad 1. gang wurde ja vom Norbert sehr gut erklärt. Aber irgendwann sind die Löcher nicht mehr rund und Altbestände aufgebraucht. Ist es für eine NC-Maschine schwierig, diese Zahnräder nachzufertigen oder wie werden die überhaupt hergestellt? Einen NC-Spezi hätte ich vllt. an der Hand. Aber bevor ich den anhaue, stelle ich die Frage erst mal hier in den Raum, wie so ein Zahnrad eigentlich hergestellt wurde (damit ich weiß, ob es sich überhaupt lohnt, ihm diese Frage zu stellen).

Thorsten


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Gruß Thorsten

boerdy61

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Cloyd
Geschrieben am: 24.01.2010, 23:23
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Thorsten, schwierig ist da relativ, weil ja am Ende die Maschine die Arbeit macht.
Es muss eben gedreht, gefräst und gebohrt werden, was bei CNC ja nicht ohne Programm geht.
So, wenn dann ein Zahnrad fertig bearbeitet wurde, muss alles im Einsatz gehärtet werden, undzwar so, dass alles Maßhaltig bleibt.

Wenn man das alles zu einem vernünftigen Preis hinbekommt, nehme ich die Teile gerne.

mfg Toni


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1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
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NorbertE
Geschrieben am: 24.01.2010, 23:44
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Thorsten, als der "Motorregenerierer" nehm ich 100 St. 1. Gang und auch 100 St. 2. Gang. Ich hätte auch noch gerne 100 Pedalwellen. Bei Kupplungskörben muss ich schaun, aber 50 nehm ich da blind. Ach, ehe ichs vergesse: Schaltsterne hätte ich auch gerne 100 Neue!

Um den Spass (ein Solcher war es!!) aussen vor zu lassen: Die Losräder sind gehärtet. Die Stahlsorte kann ich morgen raussuchen. Eine Nachfertigung mittels CNC ist sicher möglich. Es sind aber keine einfachen Drehteile, da ist schon bissel mehr dran.

Und wenn Du es ge-CNC`t laugh.gif hättest, ist es immer noch nicht gehärtet.

Fazit: Vergiss es!! Wenn ich da eine Möglichkeit gefunden hätte, wäre ich jetzt reich!

Der Motor beim Essi ist sowieso zweitrangig. Wir drehn lieber Achsen für die Kugellagerumrüstung. laugh.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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Cloyd
Geschrieben am: 24.01.2010, 23:48
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Ich möchte sogar behaupten, die Räder wurden damals geschmiedet.
Also, wie Norbert sagt, man kanns vergessen.

Norbert, diese Achsen interessieren mich!
Kommt da auch noch 10x1 Gewinde drauf?Ich nehm 4 mit 10x1!
Gehen die auch für Halbnabe?

mfg Toni


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Smudo
Geschrieben am: 25.01.2010, 00:00
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Die Achsen interessieren mich auch brennend!!!!!!!!!!
Sach ma was ihr damit vorhabt und ob ihr noch paar veräußern würdet.
Ich rüst ja grade auf Rillenkugellager um.

Gruss andreas


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Die Welt ist groß genug für die Bedürfnisse aller, aber zu klein für die Gier einzelner......Ghandi.
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