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> Projekt: -Prospektschwalbe-, ein Aufbau einer Schwalbe ala Prospekt
Gast
Geschrieben am: 20.02.2015, 09:29
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Für das Fertigprodukt verwendest du aber dem Prospekt entsprechende Bremsankerplatten als Grundlage, oder?
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Gast
Geschrieben am: 20.02.2015, 12:43
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Auch geht beim Prospekt der "Ring" einmal komplett um die ganze Platte herum.
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MadMaik
Geschrieben am: 20.02.2015, 15:53
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Das mit dem abdrehen der Nabe würde ich nicht machen. Da dadurch die originale Oberflächenstruktur nicht erhalten bleibt bzw. sehen die alten Naben eh anders aus.


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Sollte ich mich mit den getroffenen Aussagen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil



Liebe grüße der Maik
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Este
Geschrieben am: 20.02.2015, 17:29
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Ich bitte alles nochmal bezüglich der Ankerplatte ab seite 17 zu lesen. Dort ist auch die Abbildungen der Ankerplatte die ich nachbauen werde.
Ich hab auch schon gesagt das es zweierlei Rillenankerplatten gab und ich mich für die Version mit der erhabenen Rille entscheiden habe. wink.gif
Und ja, es werden passende Ankerplatten verwendet! wink.gif
Maik, das war ja nur eine Idee die ich hatte der Optik wegen. Die Oberfläche wird eh poliert, daher ist es erstmal nicht so schlimm. Vielleicht kann mir hier ja jemand mal die beiden Naben nebeneinander legen und so die Unterschiedlichen Details etwas deutlicher machen. thumbsup.gif


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 20.02.2015, 23:36
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QUOTE (MadMaik @ 20.02.2015, 15:53)
Das mit dem abdrehen der Nabe würde ich nicht machen. Da dadurch die originale Oberflächenstruktur nicht erhalten bleibt bzw. sehen die alten Naben eh anders aus.

Da hat der Maik recht, die Oberflächenstruktur ist viel gröber als bei den späteren Ankerplatten. Das ist so, weil die Teile damals noch in anderen Formen gegossen wurden. Ich glaube das war Sandguss.

Wenn du die Ankerplatten dann abdrehst, und wieder ein Teil einfügst, hast du zwei verschiedene Oberflächenstrukturen.

Und die Rille bei dem Vorserienstar geht tatsächlich ringsherum. hmm.gif

Und hier mal noch Fotos von der alten Ankerplatte ist aber nicht die älteste Ausführung, die hatte Gerald ja schon gezeigt. Die grobe Struktur ist glaube ich sehr gut erkennbar.

Gruß Jörg

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Grüße Jörg

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Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 21.02.2015, 00:18
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Und hier noch eine spätere Ankerplatte mit sehr feiner Oberflächenstruktur. Ich denke erkennt man auch obwohl sie mal silber lackiert wurde.

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Gast
Geschrieben am: 21.02.2015, 11:10
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Beim Abdrehen sehe ich hinsichtlich der Oberflächenstruktur keine Probleme. Einfach etwas glattschleifen und mal mit dem Sandstrahler oder Glasperlenstrahler drüber, und schon sieht es wieder aus wie gegossen.
Bei der aktuellen Restauration meiner Engländerin (BJ 1909) muss ich diesen Weg auch gehen. Leider lassen sich die alten Alugussteile aufgrund des hohen Cu- Anteils (Verbessert den Fluss beim Guss), nicht Verschweißen, bei Rissen oder Ausbrüchen. Somit bleibt mir nur der Nachbau des gesamten Getriebegehäuses aus Aluplatten und Rohren welche verschweißt werden und dann mit oben genannter Methode wieder optisch zum Gussteil getrimmt werden.

Und warum willst du die Platten polieren? Damit verringerst du die reale Oberfläche und damit geht Kühlleistung verloren. Ist nicht gerade im Sinne des Erfinders.

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Rush
Geschrieben am: 21.02.2015, 11:10
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Die Oberfläche könnte man z.B. mit Sandstrahlen ,,nacharmen".

EDIT: der Gastwar schneller laugh.gif


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MfG Rico
OST-Fahrzeugefahrer grüßen OST-Fahrzeugefahrer!....
Besser man hat was und braucht's nicht als braucht was und hat's nicht
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Este
Geschrieben am: 21.02.2015, 11:46
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Nochmal. .... die Ankerplatten werden nach der Bearbeitung von mir Glasperlengestrahlt. wink.gif Somit dürfte die Oberflächenbeschaffenheit dann wieder einheitlich sein. thumbsup.gif
Und die Naben werden poliert. wink.gif

Naben sind die Dinger in der Mitte vom Rad. Ankerplatten sind die Dinger an denen die Bremsbacken dran sind. laugh.gif

Ich hoff nun das alle Klarheiten beseitigt sind. tongue.gif

Thorsten, beige wink.gif _clap_1.gif

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Este
Geschrieben am: 21.02.2015, 12:05
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QUOTE (SimsonSammler1234 @ 20.02.2015, 23:36)
Und die Rille bei dem Vorserienstar geht tatsächlich ringsherum. hmm.gif

Genau, und eben nicht erhaben sondern abgesetzt. wink.gif
Die nachzuempfinden is wesentlich einfacher, aber das hebe ich mir für den Prospektstar auf. tongue.gif ph34r.gif
Danke für die Bilder Jörg thumbsup.gif


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 21.02.2015, 12:36
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QUOTE (Este @ 21.02.2015, 12:05)
QUOTE (SimsonSammler1234 @ 20.02.2015, 23:36)
Und die Rille bei dem Vorserienstar geht tatsächlich ringsherum.  hmm.gif

Genau, und eben nicht erhaben sondern abgesetzt. wink.gif
Die nachzuempfinden is wesentlich einfacher, aber das hebe ich mir für den Prospektstar auf. tongue.gif ph34r.gif
Danke für die Bilder Jörg thumbsup.gif

Gerne Stefan, nichts zu danken.

Aber hast du mal ein Foto wo man die Ankerplatte mit dem erhöhten Rand sehen kann? Ich kenne im Moment nur die abgesetzte Variante.

Grüße Jörg


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Geschrieben am: 21.02.2015, 12:54
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Klar, gern wink.gif

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pneubusiness
Geschrieben am: 21.02.2015, 12:57
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thumbsup.gif Stefan, hast du eigentlich das ganze originale Prospekt da? Kann ich das mal in Kopie haben, irgendwann?

Ansonsten top, weiter so. Lass dich nicht beirren ...


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MfG Tino

Man(n) lernt nie aus ...


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Este
Geschrieben am: 21.02.2015, 13:01
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In der 64er BA ist diese Ankerplatte ja auch mehrmals zu sehen. wink.gif
Ich hab einiges da Tino, sammel natürlich auch alles was das Thema angeht. wink.gif
Danke, das werde ich nicht. tongue.gif


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 21.02.2015, 13:29
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QUOTE (Este @ 21.02.2015, 12:54)
Klar, gern wink.gif

Danke, das schaut exakt so aus, wie du es jetzt gebaut hast. Und ich denke auch der Rand ist poliert und hat somit von vorn herein eine glatte Oberfläche. hmm.gif

Dann bitte weiter machen.....ich lese weiterhin gespannt mit. thumbsup.gif


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Grüße Jörg

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