Projekt: -Prospektschwalbe-, ein Aufbau einer Schwalbe ala Prospekt
Gast |
|
Unregistered
|
Für das Fertigprodukt verwendest du aber dem Prospekt entsprechende Bremsankerplatten als Grundlage, oder?
|
|
|
Gast |
|
Unregistered
|
Auch geht beim Prospekt der "Ring" einmal komplett um die ganze Platte herum.
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|
Advanced Member
Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069
|
QUOTE (MadMaik @ 20.02.2015, 15:53) | Das mit dem abdrehen der Nabe würde ich nicht machen. Da dadurch die originale Oberflächenstruktur nicht erhalten bleibt bzw. sehen die alten Naben eh anders aus. |
Da hat der Maik recht, die Oberflächenstruktur ist viel gröber als bei den späteren Ankerplatten. Das ist so, weil die Teile damals noch in anderen Formen gegossen wurden. Ich glaube das war Sandguss. Wenn du die Ankerplatten dann abdrehst, und wieder ein Teil einfügst, hast du zwei verschiedene Oberflächenstrukturen. Und die Rille bei dem Vorserienstar geht tatsächlich ringsherum. Und hier mal noch Fotos von der alten Ankerplatte ist aber nicht die älteste Ausführung, die hatte Gerald ja schon gezeigt. Die grobe Struktur ist glaube ich sehr gut erkennbar. Gruß Jörg
Angefügtes Bild
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
Gast |
|
Unregistered
|
Beim Abdrehen sehe ich hinsichtlich der Oberflächenstruktur keine Probleme. Einfach etwas glattschleifen und mal mit dem Sandstrahler oder Glasperlenstrahler drüber, und schon sieht es wieder aus wie gegossen. Bei der aktuellen Restauration meiner Engländerin (BJ 1909) muss ich diesen Weg auch gehen. Leider lassen sich die alten Alugussteile aufgrund des hohen Cu- Anteils (Verbessert den Fluss beim Guss), nicht Verschweißen, bei Rissen oder Ausbrüchen. Somit bleibt mir nur der Nachbau des gesamten Getriebegehäuses aus Aluplatten und Rohren welche verschweißt werden und dann mit oben genannter Methode wieder optisch zum Gussteil getrimmt werden.
Und warum willst du die Platten polieren? Damit verringerst du die reale Oberfläche und damit geht Kühlleistung verloren. Ist nicht gerade im Sinne des Erfinders.
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|