Hilfe zum SR 1
NorbertE |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 211
|
Nein, Schiesswütiger, das stimmt nicht!! Die Wellenenden der Pedalwelle hatten schon immer den selben/gleichen Durchmesser. Egal, ob zeitig SR1, SR2 oder 2E. Einziger Unterschied (und ich habe kein Foto ) ist der Durchmesser des Nockens auf der Welle und damit der Durchmesser des Rollenkäfigs und des Bremskörpers. Und natürlich damit die Zahl der Rollen. 6 oder 10 Stück. Es gibt ganz zeitige Motore SR1, wo nur dieser kleinere Bremskörper ins Gehäuse passt. Das sind ganz wenige Zeitige und ich hatte schon welche hier auf dem Tisch. Normalerweise (und ich empfehle es auch immer) macht man die letzte Ausführung Pedalwelle rein mit allem Drum und Dran. Ist sicherer und keiner siehts.
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
NorbertE |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 211
|
Das Ding ist schon rotationssymetrisch, aber eben kein Zylinder. Der Witz mit "Drehen" war da nicht schlecht. Es hat überhaupt keine Bewandnis, welche Welle man drin hat. Von aussen sieht man es nicht und die spätere Welle (SR2...) ist einfach durch die 10 Klemmrollen sicherer. Aber, wie schon geschrieben, gibt es zeitige Rh50-Gehäuse, wo der spätere Bremskörper nicht reinpasst. Dort benötigt man zwingend die "kleine Ausführung".
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
euvs |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 1601
|
Hey Mathias, zu Frage 1 - Die Ballhupe VEB-Signal ist aus dem Zubehör und nicht original am SR verbaut. Ich find sie sehr schön, meine ist leider nicht mehr so toll. Wenn Du die für Geld verkaufen oder irgendst eintauschen möchtest hätte ich Interesse. Der zugehörige Gummiball wäre dann auch ein anderer, ein schwarzer, so länglich/ tonnenförmig mit länglichen, plastischen Erhebungen drauf. Ne Klingel gehört meiner Meinung nach immer dran. Die Prospekte und Bilder die ich kenn - hier von 1955 - zeigen den SR1 immer mit Klingel. Hast Du da was gegenteiliges welches deine Info belegt?? Wäre ja spannend. Frage 2 - Der Kettenschutz (da gabs ja deiner Meinung nach wohl zwei Varianten ) ist liniert. Ich mach dir gleich mal nen Bild - alternativ heut Abend von meinen Kettenschutz. Nummer? irgendwie um die 010.xxx - also nicht soweit weg von dem Deinen mit 013.xxx?? Grüsse, der Eike
--------------------
______________________________________________________ {suche} Motor IFA RT 125/0 aus 01 bis 03 1951 zu FIN 754.XXX
|
|
|
euvs |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 1601
|
...wie schön, dann haben wir das ja jetzt hier bestätigt E. (edit) ...deiner?? ...die Linierung entspricht dem Meinem. 002.xxx-Nummer, dann sind wir bezgl. der Linierung nicht weiter - aber vielleicht was die Ausbeulung betrifft ...der Eike
--------------------
______________________________________________________ {suche} Motor IFA RT 125/0 aus 01 bis 03 1951 zu FIN 754.XXX
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|