Headerlogo Forum

Seiten: (22) « Erste ... 15 16 [17] 18 19 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Hilfe zum SR 1
mjcp
Geschrieben am: 22.03.2010, 16:47
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1304

Ist zwar eine günstige Lösung, aber ich suche da schon eher nach der "originalen" Optik wink.gif

MfG Matze
PME-Mail
der Lehmann
Geschrieben am: 22.03.2010, 18:19
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 487

... und etwas federn sollte es auch noch. ohmy.gif huh.gif

--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 22.03.2010, 20:18
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

QUOTE (mjcp @ 22.03.2010, 14:21)
Einen wunderschönen guten Tag. Ich suche für meinen Sattel (1. Ausführung) ein neues bzw. intaktes Gummifederelement. Das von Dietel passt leider nicht, da es für den danach folgenden Satteltyp ist, sehe ich doch richtig, oder  hmm.gif Kann mir von euch jemand weiterhelfen  wink.gif

MfG Matze

Warum passt das Gummifederellement von Dietel bei deinem Sattel nicht? Du hast doch das Selbe an deinem Sattel, soweit ich das auf deinem Foto erkennen kann. _uhm.gif hmm.gif

Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
mjcp
Geschrieben am: 22.03.2010, 20:29
Zitat

Advanced Member

Nein,leider nicht wink.gif Mein Rohr ist oval für das Gummifederelemet und nicht rund wie das von der nachfolgenden Ausführung,siehe hier. Noch schneller erkennbar im Ersatzteilkatalog von 1956 -> unterschiedliche E-Nummer huh.gif

Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen,aber ich habe die Hoffnung schon aufgegeben da ich seit einen halben Jahr danach suche cry.gif

MfG Matze

PS: Mal zwei Bilder vom derzeitigen Zustand, hoffe das ich am kommenden Wochenende meinen 55er SR1 Patina fertigstellen kann wink.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
mjcp
Geschrieben am: 22.03.2010, 20:31
Zitat

Advanced Member

wub.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 22.03.2010, 20:47
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

Dein 55er schaut echt gut aus. thumbsup.gif

Dann bleibt dir wohl nur noch, das Federellement selbst anzufertigen. Möglich ist es ja. wink.gif

Gruß Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
mjcp
Geschrieben am: 29.03.2010, 14:06
Zitat

Advanced Member

So,das Problem mit dem Sattel habe ich erst einmal günstig und "kaum" erkennbar gelöst wink.gif

Aber mal wieder ein paar Fragen.

Frage 1: Gibt es eine 4-Loch Dichtung für den EHR Benzinhahn noch bei einen Händler zu kaufen bzw. hat einer noch eine (bin eben dabei eine nach zufertigen - aber kann ja auch schief gehen).

Frage 2: Mein Motor läuft im Stand super und auch die Beschleunigung im 1. Gang ist gut, aber sobald ich in den 2. Gang schalte und beschleunigen will, tourt er ab, bis ich das Gas wieder zurück nehme => könnte die Abhilfe sein, von der 3. in die 4. Kerbe der Teillastnadel zu wechseln?

Frage 3: Mein Rücktritt geht nach der Betätigung nicht zurück. Nocken wurde schon leicht geölt und gefettet. Kann es sein, dass die Feder "müde" ist? Wie funktioniert überhaupt die Einstellung am Gestänge? Der Hebel muss ja mit dem Gestänge bei gezogener Bremse einen Winkel von 90 Grad einnehmen.

Frage 4: Mein Licht ist ziemlich dunkel. Mit einer 6V Batterie ist alles im grünen Bereich => ein Anzeichen dafür, dass eine Lichtspule defekt ist, oder? Denn an der 5W Birne im Rücklicht kann es ja nicht liegen (3W ist schon bestellt). Falls ja,passt da eine vom SR 2E? Wie kann man diese eigentlich prüfen?

MfG Matze weep.gif
PME-Mail
Wolfgang
Geschrieben am: 29.03.2010, 15:49
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 195

Zu Frage 1
Die 4-Loch Dichtung für den EHR Benzinhahn wirst Du kaum im Handel bekommen. Ich habe sie auch selbst gemacht.

Zu Frage 2
Die Ursache ist zu wenig Kraftstoff oder zu viel Luft. Die Nadel höher hängen kann etwas bringen. Ansonsten sind die Ursachen mannigfaltig.

Zu Frage 3
Wenn Du das Bremsgestänge aushängst, kannst Du erst einmal feststellen, was eigentlich hängt: A.) der Bremsnockenhebel an der Bremsankerplatte, oder B.) der Bremshebel am Pedalarm.
Im Fall A.) Hilft Fetten oder stärkere Zugfedern an den Bremsbacken.
Im Fall B.) Probehalber die Mutter am Bremshebel etwas lockern, um festzustellen, was hier schwergängig ist.

Zu Frage 4
Zwei Lichtspulen sind parallelgeschaltet. Wenn eine fehlt, reicht die Leistung nicht aus. Sie gehen eigentlich nicht kaputt. Vielleicht ist nur eine Lötstelle nicht in Ordnung. Du kannst die Spulen leicht auf Durchgang prüfen.

--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
mjcp
Geschrieben am: 29.03.2010, 16:25
Zitat

Advanced Member

Zu Frage 1: Okay,bin eben dabei eine zu fertigen - hoffe es klappt damit.

Zu Frage 2: Werde am We die Nadel mal höher hängen.

Zu Frage 3: Was für eine Funktion hat die Feder am Bremsgestänge?

Zu Frage 4: Mit einer 6V Batterie leuchten sie normal. Also ist eine von beiden kaputt,oder? Wie kann ich diese schnell und einfach prüfen (Sollwerte?). Passt notfalls eine von der SR 2E Grundplatte?

MfG Matze wink.gif
PME-Mail
Wolfgang
Geschrieben am: 29.03.2010, 17:00
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 195

Zu Frage 3: Dass nichts klappert.

Zu Frage 4: Jede Lichtspule hat ca. 1 Ohm. Also musst Du am Anschluss 51 ca. 0,5 Ohm messen, da beide parallelgeschaltet sind. Misst Du aber 1 Ohm, hat eine Spule keinen Durchgang. Um festzustellen welche es ist, muss die Grundplatte ausgebaut werden, da sich die Schraubverbindung beider Anschlüsse auf der Rückseite von Anschluss 51 befindet. Durchgebrannt wird so eine Spule nicht sein (0,5 mm Cu-Draht). Aber das andere Ende der Wicklung ist mit dem Ankerpaket verlötet und dort könnte der Fehler liegen.
Die Lichtspulen SR1/2 dürften gleich sein.

--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
mjcp
Geschrieben am: 29.03.2010, 17:14
Zitat

Advanced Member

Okay,danke für die hilfreichen Antworten. Werde mich am Wochenende mal darüber her machen und Bericht erstatten rolleyes.gif

MfG Matze
PME-Mail
der Lehmann
Geschrieben am: 29.03.2010, 17:26
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 487

Halo Wolfgang, hallo Matze,

die großen Vierlochdichtungen sind noch handelsüblich. Die gibt es fertig bei verschiedenen Händlern auf Teilemärkten. Sicher sind die auch im Netz zu finden.

Viele Grüße, Jürgen

--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
mjcp
Geschrieben am: 29.03.2010, 19:11
Zitat

Advanced Member

Wird wohl doch nix mit Spule tauschen,falls eine kaputt sein sollte hmm.gif

MfG Matze

SR1:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
mjcp
Geschrieben am: 29.03.2010, 19:12
Zitat

Advanced Member

SR 2E:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Sachswolf
Geschrieben am: 29.03.2010, 19:16
Zitat

Unregistered

Wieso nicht?

Wo soll da das Problem sein ? hmm.gif
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (22) « Erste ... 15 16 [17] 18 19 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter