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> Hilfe zum SR 1
andi2
Geschrieben am: 24.09.2009, 05:43
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Hallo,ich hätte hier ein Foto anzubieten.SR 1 mit Rahmennummer 14xxx und geteilten Kettenschutz bei dem leider das vordere Teil fehlt.Vielleicht kommen wir der Sache etwas näher, ich hänge noch ein Bild des Motors an ebenfalls 14xxx.mfg andi cool.gif

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andi2
Geschrieben am: 24.09.2009, 05:50
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Hallo,noch eins von dem Motor.Bei diesen Fahrzeug war auffällig das dort die Rahmennummer der Motornummer voreilt zwar nur um ca. 200 aber erstaunlich.mfg andi cool.gif

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euvs
Geschrieben am: 24.09.2009, 07:25
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Andi - super, danke für das Bild, mach mal bitte noch eine Nahaufnahme vom markeirten Bereich. Rahmen unten, rechte Seite - nur zur Sicherheit. Danke und Gruss, der Eike wink.gif

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andi2
Geschrieben am: 24.09.2009, 07:36
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Hallo eike ,es ist nicht mein Fahrzeug aber wenn es passt mache ich demnächst noch ein paar Fotos.mfg andi cool.gif


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euvs
Geschrieben am: 24.09.2009, 08:30
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Das wär super. Wir rätzeln doch ein wenig rum wegen der unteren Befestigung des vorderen Teiles des Kettenschutzes ab Rahmennummer 13.6xx... Grüsse. Eike. hmm.gif


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mjcp
Geschrieben am: 26.09.2009, 18:33
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Vielleicht haben die im Simson Museum in Suhl Ahnung? wink.gif
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mjcp
Geschrieben am: 29.09.2009, 22:23
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Das Verstärkungsblech habe ich aber auch an der Stelle.

Pic 1:

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mjcp
Geschrieben am: 29.09.2009, 22:29
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Pic 2:

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NorbertE
Geschrieben am: 29.09.2009, 23:17
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Microbee biggrin.gif dunkel ist Deiner Fotos Sinn. Es gab dort nie eine "Verstärkung"

Eike von: Es gibt in den Untiefen des Forums davon Fotos!

Es erregt mich jedesmal aufs Neue, dass man (ich) keine systematische Datenbank für solche Fragen hinbekommt. So mit locker Fotolink.
Vielleicht ist das auch gut so, denn dann gäbs das Forum in der Art auch nicht mehr.

Ich glaube, User simson-moped-de hat die Aufnahme des Kettenschutzes mal von allen Perspektiven aus fotografiert. Nur wann und wo ist es hinterlegt. hmm.gif Der Chaos-Computer-Club hätte seine helle Freude an uns hier. laugh.gif


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Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
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mjcp
Geschrieben am: 29.09.2009, 23:41
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Na das "Verstärkungsblech" ist nur dafür dort,dass ein Gewinde geschnitten werden konnte - ist mir schon klar tongue.gif
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Wolfgang
Geschrieben am: 30.09.2009, 15:36
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Mir ist der Werdegang mit der Verstärkung auch klar:
Zuerst gab es beim SR1 den zweigeteilten Kettenschutz, dessen Prinzip war, dass er „gelenkig“ sein muss.


Angefügtes Bild
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Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
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Wolfgang
Geschrieben am: 30.09.2009, 15:37
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Das hintere Teil war an der Schwinge fest und bewegte sich beim Einfedern mit um den Drehpunkt der Schwingenlagerung.
Das kann man gut auf folgendem Foto erkennen:


Angefügtes Bild
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Wolfgang
Geschrieben am: 30.09.2009, 15:38
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Das Vorderteil war mit 2 Schrauben (oben an der Motorbefestigung und unten am Rahmen) starr befestigt und deckte das verbleibende Stück Kette ab. Unten besteht der Rahmen nur aus 1,5 mm dickem Blech. Um hier Gewinde schneiden zu können, wurde von innen die Verstärkung eingeschweißt.

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Wolfgang
Geschrieben am: 30.09.2009, 15:39
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Bei der (wenn auch nur geringfügigen) Bewegung der Schwinge kam es immer zum Scheuern oder Quetschen an den überlappenden Stellen. Dies war der Grund, dass dieser Kettenschutz häufig verschlissen ist.
Daher kam ab Rahmennummer 16001 als Weiterentwicklung der einteilige Kettenschutz, der im Prinzip auch beim SR2/2E beibehalten wurde. Er ist auch mit der Schwinge starr verbunden und bewegt sich mit dieser mit, ist aber so weit nach vorne gezogen, dass er die Kette vollständig abdeckt. Nur wenn der Spalt zwischen Kettenschutz und Motor nicht ausreichend groß ist, kommt es hier zu Beschädigungen.
Der einteilige Kettenschutz konnte problemlos als Ersatzteil für den alten zweiteiligen genommen werden. Hierbei wird das untere Gewindeloch im Rahmen nicht mehr genutzt.
Fahrzeuge, die vom Werk mit dem neuen Kettenschutz ausgeliefert wurden, hatten die Gewindebohrung im Rahmen auch nicht mehr.
Lediglich die angearbeiteten Blechteile in der Produktion, in welche die Verstärkungen bereits eingeschweißt waren, wurden in der Übergangszeit logischerweise noch aufgearbeitet und zu kompletten Rahmen verschweißt.


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euvs
Geschrieben am: 30.09.2009, 18:40
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Wolfgang, es ist nett, dass Du das hier alles nochmal so explizit aufschreibst. Wissen wir doch aber schon wink.gif - nur eben sprechen wir hier nicht von einem Rahmen nach der 16.xxx oder 17.xxx Grenze sondern eben von 13.xxx die ja eigentlich noch den geteilten haben sollten aber eben in der Realität eben hier nicht.

Der von Matze hat nen Einteiligen, der auch noch authentisch patiniert und gut zum Rest des Mopeds passt. Des weiteren hat der Rahmen auch kein Löchlein..

Die Frage: Einzelfall oder gabs schon vorab mal den einteilgen Kettenschutz??


Gruss. Eike.


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