Bei der (wenn auch nur geringfügigen) Bewegung der Schwinge kam es immer zum Scheuern oder Quetschen an den überlappenden Stellen. Dies war der Grund, dass dieser Kettenschutz häufig verschlissen ist.
Daher kam ab Rahmennummer 16001 als Weiterentwicklung der einteilige Kettenschutz, der im Prinzip auch beim SR2/2E beibehalten wurde. Er ist auch mit der Schwinge starr verbunden und bewegt sich mit dieser mit, ist aber so weit nach vorne gezogen, dass er die Kette vollständig abdeckt. Nur wenn der Spalt zwischen Kettenschutz und Motor nicht ausreichend groß ist, kommt es hier zu Beschädigungen.
Der einteilige Kettenschutz konnte problemlos als Ersatzteil für den alten zweiteiligen genommen werden. Hierbei wird das untere Gewindeloch im Rahmen nicht mehr genutzt.
Fahrzeuge, die vom Werk mit dem neuen Kettenschutz ausgeliefert wurden, hatten die Gewindebohrung im Rahmen auch nicht mehr.
Lediglich die angearbeiteten Blechteile in der Produktion, in welche die Verstärkungen bereits eingeschweißt waren, wurden in der Übergangszeit logischerweise noch aufgearbeitet und zu kompletten Rahmen verschweißt.
Angefügtes Bild