Fragen zum Neuzugang 68er Sperber
domdey |
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Der Unterbrecher verschleisst im Motorbetrieb. Das heisst, durch Verschleiss am Nockenfuß wird der Kontaktabstand immer kleiner, der Schliesswinkel grösser und somit wandert der Zündzeitpunkt immer mehr nach Spät. Der Unterbrecher öffnet und schliesst den Primärstromkreis. Beim Öffnen bricht das Magnetfeld in der Spule zusammen, der Kondensator entlädt sich und es entsteht ein Hochspannungsstromstoß von 10 bis 15 kV, welcher als Zündfunke an der Kerze überschlägt. Der Unterbrecher bestimmt also den Zeitpunkt, wann der Funke entstehen soll. Daher ist es wichtig, dass der Kontaktabstand bei weitester Öffnung 0,4mm betragen muss.
Noch eine interessante Frage : Was hat eine gebrochene Biegefeder mit Nebenluft zu tun ? Die Biegefeder sitzt hinter der Hohlwelle, ist am Gehäuse fixiert. Das ist ein Teil des Fußschaltautomaten. Wenn die kaputt ist hängt der Fußschalthebel. Mehr nicht. Die Nebenluft zieht der Motor z.B. durch die defekten Simmeringe. Oder, wenn der Vergaserflansch krumm wäre, bzw. die Flanschdichtung gerissen. Das wären Ursachen für Falschluft.
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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz
Fahrzeuge: SR 4-3 "Sperber" Bj '69 SR 4-1 "Spatz" Bj. '76 SR 4-2/1 "Star" Bj. '74 SR 4-4 "Habicht" Bj. '73 KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78 ... und es kommen noch mehr ...
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