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> Star1404 Neuaufbau 2010, SR4/2-1 Bj.68
domdey
Geschrieben am: 02.08.2010, 20:39
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Der 16N1-6 kam ab März 1968, also ab dem Zeitpunkt, wo die Umstellung vom M53KF zum M53/1KF war, bzw. vom SR 4-2 zum SR 4-2/1 .
Guck noch mal in meinen vorigen Beitrag ! Da ist 'ne Ergänzung dazu gekommen .


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Star1404
Geschrieben am: 02.08.2010, 20:40
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-60er HD, rein muss 62 bei 1-6
-Nadeldüse ist 215, wäre aber auch bei 1-1 und 1-6 gleich
-Leerlaufdüse ist 35, laut Buch nur bei1-1 der Fall
-Startdüse ist nicht lesbar.

Ein 1-6 müsste doch das Nippel haben, statt dem einfachen Loch als überlauf, oder?

Also wurde ein SR4-2/1 auch nur mit 16N1-6 ausgeliefert. Glaub nicht das auf neuen Motor umgestellt wurde, aber der Vergaser teilweise noch der alte war.


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Grüße vom René
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lambiman
Geschrieben am: 02.08.2010, 20:48
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Du hast einen 16n1-6 zu sehen am eingepressten Schlauchnippel und an der offenen Korrekturluftbohrung.

Auch dieser vergaser hat eine Überlaufbohrung um zu verhindern das die Kurbelkammer absäuft bei defektem Schwimmer und offenem Benzinhahn.

Sie sitzt genau an der beschriftung später war dort nochmal ein Nippel dran damit das überlaufende Benzin welches auch im Bertieb mal dort rauskommt nicht auf dem Motorgehäuse schwimmt(Lass dir von Norbert erklären warum dort kein Benzin schwimmen sollte das mach er so gern)beim S50 zb war das dann standard und es war nochmal ein Stück Benzinschlauch dran.

Gruß
Dirk


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domdey
Geschrieben am: 02.08.2010, 20:49
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Die 62er HD ist beim 16N1-1 drin . Beim 16N1-6 gehört die 50er rein .
Genau so eine ist auch als Startdüse verbaut . Der Nippel für den Überlaufschlauch kam mit Anlauf der S 50-Baureihe und des 16N1-8 Vergasers .
Auch die Ersatzvergaser für die älteren Fahrzeuge erhielten dann statt der Überlaufbohrung den seitlichen Schlauchnippel .


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lambiman
Geschrieben am: 02.08.2010, 20:52
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QUOTE (Star1404 @ 02.08.2010, 21:40)
-60er HD, rein muss 62 bei 1-6

Nein beim 16n1-1 62er HD beim 16n1-6 50er HD

Domdey stimmt fast so nur das mir weder ein 16n1-6 -1 oder -3 mit Nippel am Überlauf bekannt ist lediglich der -5 für die Schwalbe erhielt diesen Nippel


Gruß
Dirk


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Star1404
Geschrieben am: 02.08.2010, 20:54
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Dirk, ich habe das so verstanden, dass der 1-6 den Schlauchanschluß hat, damit nix auf den Motor läuft und der 1-1 nicht.
Also sind wir jetzt sicher, dass es der richtige Vergaser für mein Bj.ist. Bis auf die Hauptdüse ist der ja auch richtig bestückt und läuft auch prima.

Nun kann Norbert gern erklären, was es mit dem Benzin auf dem Motor auf sich hat. wink.gif
Lässt sich allerdings mit diesem Vergaser nicht vermeiden, da geht immer was daneben...


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Star1404
Geschrieben am: 02.08.2010, 20:58
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Da habt ihr Recht. 50 er Hauptdüse statt der jetzigen 62er, steht auch so in meinem Buch...ohoh...werde ich das sehr merken? Der ist sooo schön eingestellt.
Aber Startdüse steht bei mir 60er im Buch.


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lambiman
Geschrieben am: 02.08.2010, 21:06
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Nein nicht ganz der 16n1-1 hat einen geschraubten Schlauchanschlußnippel also der wos Benzin reinkommt vom Tank

Dein Vergaser hat aber schon den eingepressten kann also somit nur ein 16n1-6 sein.

Beide Typen haben für den Überlauf lediglich ein kleines Loch dort wo die beschriftung ist.

Später war dann dort ein Nippel mit angegossen aber ausschließlich beim 16n1-5 und -8 und ein Benzinschlauch führte nach unten.

Früher waren die Motorhälften zusätzlich zur Papierdichtung mit Bärendreck eingeschmiert dieser hatte aber den nachteil bei ständigem Benzinkontakt sich aufzulösen der Motor könnte nun genauch am Kurbelgehäuse wo ja konstruktionsbedingt Benzin steht undicht werden und Nebenluft ziehen.

Aber kurzum ja dein Vergaser ist bis auf die HD absolut richtig


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domdey
Geschrieben am: 02.08.2010, 21:53
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QUOTE (lambiman @ 02.08.2010, 21:52)
QUOTE (Star1404 @ 02.08.2010, 21:40)
-60er HD, rein muss 62 bei 1-6

Nein beim 16n1-1 62er HD beim 16n1-6 50er HD

Domdey stimmt fast so nur das mir weder ein 16n1-6 -1 oder -3 mit Nippel am Überlauf bekannt ist lediglich der -5 für die Schwalbe erhielt diesen Nippel


Gruß
Dirk

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Der ist wirklich aus DDR-Zeiten . wink.gif


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Sperberhaftes
Geschrieben am: 02.08.2010, 22:02
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QUOTE (domdey @ 02.08.2010, 22:53)
QUOTE (lambiman @ 02.08.2010, 21:52)
QUOTE (Star1404 @ 02.08.2010, 21:40)
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Nein beim 16n1-1 62er HD beim 16n1-6 50er HD

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Gruß
Dirk

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Der ist wirklich aus DDR-Zeiten . wink.gif

Für Sperber?

Das ist ja sehr merkwürdig. _uhm.gif hmm.gif


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Ein Experte ist jemand, der immer mehr über immer weniger weiß - bis er letztendlich absolut alles über gar nichts mehr weiß. Gruß, der Florian
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domdey
Geschrieben am: 02.08.2010, 22:15
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Da wird er wohl nach 1975 produziert worden sein .
Komischerweise hat er aber noch unten die Verschluss-Schraube im Schwimmergehäuse . _uhm.gif


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Sperberhaftes
Geschrieben am: 02.08.2010, 22:24
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Ja dann wird das Schwimmergehäuse noch das alte sein schätze ich mal. hmm.gif
Und das Oberteil wird wohl mal ersetzt worden sein.


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 03.08.2010, 07:34
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Hi Leute,

zu eurer Diskussion über die Vergaser hab ich mal schnell was aus meinen Unterlagen raugesucht und möchte es euch nicht vorenthalten. wink.gif

PS: Rene den Haken fürs Schloss bekommst du nach Erhalt sofort zugesandt, damit du dein Schloss endlich montieren kannst. thumbsup.gif

Quelle: Simson Information Juli 1968

Gruß Jörg

Angefügtes Bild
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Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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domdey
Geschrieben am: 03.08.2010, 19:53
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QUOTE (Sperberhaftes @ 02.08.2010, 23:24)
Ja dann wird das Schwimmergehäuse noch das alte sein schätze ich mal. hmm.gif
Und das Oberteil wird wohl mal ersetzt worden sein.

Ja, gut möglich, dass der mal zusammengeschustert wurde .

@Jörg
Diese Vergaserbestückungen (speziell Düsen !) mss sich Anfang der Siebziger mal geändert haben . _uhm.gif hmm.gif


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Star1404
Geschrieben am: 03.08.2010, 20:26
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Hallo zusammen.

Ist ja eine richtige Disskison geworden, find ich aber gut. Da ich es echt wichtig finde, den richtigen Vergaser mit korrekter Bedüsung zu fahren.

@Jörg: Danke für die Tabelle, da stehts absolut sicher drin und sogar ganz aktuell kurz vor Produktion meines Stares. Da hab ich also grad noch so eines der alten Gebläsegitter bekommen, wenn ab Juli ungestellt wurde.
Auf den Haken freu ich mich schon, wieder ein Stück originales Detail mehr.

Also, danke euch vielmals. Hab also den richtigen Vergaser dran und werde ihn nach gründlicher Reinigung (Schwimmernadelventil machte Probleme) wieder verbauen.

Wird er deutlich magerer laufen, mit der 50er HD? Die sollte schon wieder rein, statt der 62er.


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