Headerlogo Forum


Seiten: (24) « Erste ... 5 6 [7] 8 9 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Meine Schwalbe Bj. 1964 in orange, 46 Jahre Stillstand!
lambiman
Geschrieben am: 14.11.2010, 23:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3304
Mitgliedsnummer.: 567
Mitglied seit: 18.04.2007



Na siehste geht doch thumbsup.gif

Das wird schon Neuerung bringt auch Komplexität laugh.gif

Eventuell ist es ja sinnvoll den Auspuff da er noch nicht verschmoddert sein sollte Vercromen zu lassen was meinst du?

Man sieht auch ganz gut das die sich ums schleifen und Polieren der Cromschicht keine Mühe gegeben haben.

P.S War nicht die Betriebsaneitung noch dabei eventuell solltest du mal reinschauen dort steht m.e. auch drin wie man das Rad ausbaut tongue.gif

Gruß
Dirk


--------------------
Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen
Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan bator
Du Kannst sie gerne Testen
Sie sind die allerbesten
vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden

Aktuelle Besitztümer:
Star Bj73 Patinamoped
Star Bj72 Liegt zerlegt rum
Star Bj74 Im verwendbaren Originallack
Star BJ73 Teileleiche
Spatz Bj65 nicht schön aber selten
Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen
Kr51/1S Bj72 in der Restauration
KR51 Bj65 Arbeit fürs nächste Jahr
S51 B2-4 Bj86 Mein Alltagsmoped
S50N Bj76 Seit Juli 2010 10000Km gelaufen
SR50C BJ86 Im Alltagsbetrieb
ES250/0 Bj58 Viel Arbeit
ES150/0 Bj62 Erste Serie mit 2 Farb. Tank
ES125/0 Bj64 Vollrestaurierte Glitzerkiste
Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert
Neuzugang:
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 15.11.2010, 00:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Wer lesen kann, wäre hier wohl klar im vorderen Teil...

Oder wie war das nochmal ? _uhm.gif ph34r.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
Cloyd
Geschrieben am: 15.11.2010, 15:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3467
Mitgliedsnummer.: 2144
Mitglied seit: 26.04.2009



Was die Chromteile angeht, wird zu gegebener Zeit was passieren.
Den Teil vom Auspuff, den man auf meinem letzten Foto sieht, bin ich schon mit Schleifwolle zu leibe gerückt.Die Rostpickel gehen mit Zusatz von WD40 gut weg, allerdings muss man danach erstmal ordentlich polieren, weils ja matt wird.
Beim Krümmer hilft das aber auch nicht mehr, da blättert das Chrom schon ab.

Die Qualität der Verchromung ist wirklich nicht das wahre.Man sieht deutlich, wie die Riefen vom Schleifen durchkommen.Es war eben Massenproduktion.Man hatte keine Zeit da noch ewig hochglanz zu polieren bevor Chrom draufkommt.
Das war bei meinem SR1 auch so, nur war kein Rost dran.


mfg Toni


--------------------

1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
PME-Mail
Top
Cloyd
Geschrieben am: 17.11.2010, 01:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3467
Mitgliedsnummer.: 2144
Mitglied seit: 26.04.2009



Nachdem ich einige Gummiteile in Weichspüler hatte, hab ich mir heute (oder gestern) die Gasaramtur vorgenommen.Der Griffgummi ist wieder etwas weicher und natürlich sauber.
Den Bowdenzug noch geschmiert und dann gings los.
Gummi, Aludistanzstück und Blinker dran.
Vorher musste ich noch die Kabel für den Blinker erneuern.Die alten hatten Brüche.
Natürlich kam DDR Lötzinn zum Einsatz.


Was ich eigentlich will...Ist es normal, dass der Gasdrehgriff nicht von selbst in die Ausgangsposition zurückdreht?Er dreht so einigermaßen leicht, aber bleibt eben da wo man ihn loslässt.
Es ist alles gefettet.Nicht zu viel aber ausreichend.Die Blattfeder ist lose und trotzdem passiert das.Der Griff hat auch seitlich etwas 1mm Spiel, klemmt also nicht.
Ditt is doch Assi! _uhm.gif


mfg Toni


--------------------

1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
PME-Mail
Top
Raphael
Geschrieben am: 17.11.2010, 12:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5864
Mitgliedsnummer.: 1772
Mitglied seit: 31.12.2008



Meiner ist auch gut gefettet , aber er schnackt auch nicht so ganz fix in Ausgangsposition zurück . Ist der Gaszug geölt ?

Ich denke dass das normal ist und an dem Verdrehwinkel des Schiebers am Lenker liegt.

Gruss,
Raphael


--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow




altearmee.org
PM
Top
boerdy61
Geschrieben am: 17.11.2010, 12:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5540
Mitgliedsnummer.: 1054
Mitglied seit: 21.01.2008



Mit dem Gasgriff von SR1/2 und S50 z. B. kann man das nicht vergleichen. Das Funktionsprinzip ist ganz anders, weshalb der Griff wieder in die Ausgangsstellung zurückgeht. Durch den Schlitten gibt es Reibung, weshalb das Ganze schon schwergängiger sein muss. Hinzu kommt, dass die Teile an deiner Schwalbe noch "neu" sind und sich vielleicht noch "einspieln" müssen.

Thorsten


--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
Top
OTRIUS
Geschrieben am: 17.11.2010, 13:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1248
Mitgliedsnummer.: 2758
Mitglied seit: 12.10.2009



Das Einzige, das den Gasgriff zurückdreht ist die Federkraft der kleinen Feder des Schiebers im Vergaser - da kommt also auch nicht viel.

Bist du überhaupt schon mal einen Vogel gefahren?

Gruß Christian


--------------------
Fahrzeuge:

Albatros SD 50 2002
SR 50 1990
Duo 4/1 1988
Spatz SR 4/1 P 1965 + K 1969
Star SR 4/2 1966 + 1974
Habicht SR 4/4 1973 + 1974
Sperber SR 4/3 1970
S 51 Enduro 1990
Schwalbe KR 51/1 S 1973 + 1974
Schwalbe KR 51/2 1982
MZ Charly (Elektro) 2006
PM
Top
Cloyd
Geschrieben am: 17.11.2010, 13:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3467
Mitgliedsnummer.: 2144
Mitglied seit: 26.04.2009



So eine Schwalbe bin ich noch nicht gefahren. ermm.gif Jedenfalls keine originale.Ne verbastelte KR51/2 vor etlichen Jahren mal, aber das zählt nicht.
So bin ich ja sonst immer nur Essi gefahren und die Jahre davor mal "nebenbei" S50 und S51.
Es kam mir eben komisch vor.Dass die kleine Feder im Vergaser nicht reicht war mir klar.Man könnte ja zur not noch ne zweite Feder mit reinbauen. wink.gif

Der Bowdenzug geht jedenfalls leicht.
Tja, dann ist das eben so.


mfg Toni


--------------------

1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
PME-Mail
Top
Gast
Geschrieben am: 17.11.2010, 14:11
Zitat


Unregistered









Hi,

eigentlich müsste das mit etwas Fett ganz leicht gehen....

Ich vermute eher, dass der Gasgriff bei Dir nicht richtig sitzt. Das dauert bei mir auch immer ne Weile, bis der Gasgriff wieder richtig in seine Führung greift. Ist manchmal ne ganz schöne Fummelei. Ich muss zum Beispiel den Schieber unten im Lenker bissl nach aussen schieben und "fädle" dann den Griff auf, wenn der ganz am linken Rand ist, dann sitzt der Griff wenn er dran ist nicht wirklich richtig.

Leider kann ichs nicht besser beschreiben _uhm.gif , mir fehlen gerade die richtigen Worte....aber probier einfach mal bisschen rum....Du merkst schon, wenn es dann richtig ist.

Gruß
Ronald

Top
Cloyd
Geschrieben am: 17.11.2010, 14:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3467
Mitgliedsnummer.: 2144
Mitglied seit: 26.04.2009



Naja, der Gasschieber wird schon angehoben.
Da denk ich mal ist alles korrekt.Es kann schon sein, dass sich die Mechanik erst einarbeiten muss.

Nachher werd ich mal ein Rad neu einspeichen.Vorher aber noch die Felge polieren. rolleyes.gif

mfg Toni


--------------------

1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
PME-Mail
Top
Raphael
Geschrieben am: 17.11.2010, 16:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5864
Mitgliedsnummer.: 1772
Mitglied seit: 31.12.2008



Im Schwalbebuch steht zum Gasgriff: Regelmässig derbe fetten . Oder so ähnlich . rolleyes.gif

Gruss vom
Raffi


--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow




altearmee.org
PM
Top
bseQ
Geschrieben am: 17.11.2010, 20:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 77
Mitgliedsnummer.: 3993
Mitglied seit: 16.11.2010



sehr geil! was machst du damit? ich hoffe du konservierst sie für die ewigkeit... du weißt schon das das es nur noch eine hand voll solcher überbleibsel gibt?! vorallem dazu noch erstes baujahr! nicht schlecht!
dazu wusste ich garnicht, dass '64 schon exporte in die BRD erfolgt sind.
is die mit eingetragenen 50 km/h zugelassen?

waren die blinker bei der '64er nicht dabei? da waren doch die ochsenaugen dran oder nicht?
PME-MailWebseite
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 17.11.2010, 20:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Wer lesen kann ist klar im Vorteil. wink.gif

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
bseQ
  Geschrieben am: 17.11.2010, 20:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 77
Mitgliedsnummer.: 3993
Mitglied seit: 16.11.2010



sorry ich bin neu hier! hab die anderen seiten nich gesehen... tut mir leid >,<
PME-MailWebseite
Top
Lowrider2905
Geschrieben am: 17.11.2010, 20:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 980
Mitgliedsnummer.: 912
Mitglied seit: 04.11.2007



Du hast aber schon Forenerfahrungen _clap_1.gif

mfg Richard


--------------------
Hier hilft: www.zweirad-steinberg.de
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (24) « Erste ... 5 6 [7] 8 9 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter