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> Meine Schwalbe Bj. 1964 in orange, 46 Jahre Stillstand!
Cloyd
Geschrieben am: 11.11.2010, 23:10
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Bin grad von der Spätschicht zurück und es lag ein Polsterumschlag in der Küche.
Die Speichen sind schon da!
Es sind die langen, also für meine Schwalbe die Richtigen mit 143,5mm.
Das Gewinde ist eindeutig gerollt, wie sich das gehört.

Morgen Nachmittag kann ich endlich mal weiter an meiner Schwalbe arbeiten.
Es liegen immernoch die Dämpfer auf der Werkbank. dry.gif


mfg Toni


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1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
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Cloyd
Geschrieben am: 12.11.2010, 21:58
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Kurzer Zwischenbericht:

Die vorderen Dämpfer dämpfen wieder wie sie sollen.
Es war für mich Neuland, aber nachdem ich den Ersten zusammen hatte, ging der Zweite ruckzuck.

Man sieht auf dem Foto deutlich, dass die Dämpfer nun wieder voll ausfahren.Vorher war ja einer auf halben Weg fest.
Morgen kommt hinten dran.


mfg Toni

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Cloyd
Geschrieben am: 13.11.2010, 19:19
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So, morgen ist heute und ich hab der Schwalbe den Rock ausgezogen. laugh.gif
Beide Dämpfer waren ebenfalls fest und so hab ich eben mal die Dinger zerlegt, gereinigt, die Segmente überschliffen und alles wieder zusammen gebaut.
Nu is wieder alles gut.

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Cloyd
Geschrieben am: 13.11.2010, 19:23
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Dann war der Vergaser dran.
Ich dachte ja, dass der so wie der Tank, total verkeimt ist, aber nö.
Schön sauber und trocken.
Der Luftfilter ist auch top!

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Cloyd
Geschrieben am: 13.11.2010, 19:26
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Antriebsritzel.
Sogar mit original DDR Fett. biggrin.gif

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Cloyd
Geschrieben am: 13.11.2010, 19:32
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Leider gibt es auch negatives zu berichten.
Die Vierripper sind beide fürn Müll.Sie sind rissig und stellenweise auch undicht.
Neu, aber trotzdem kaputt.Einen sehr guten und einen noch brauchbaren hab ich aber zum Glück noch.Mal sehen ob die die Dehnung aushalten oder auch gleich reißen.

Dann nochwas.Ich hab vergeblich versucht den Achsbolzen des Hinterrades rauszubekommen.Der lässt sich extrem schwer drehen und geht dabei (selbst mit schlägen) kein Stück raus.
Kann es sein, dass im Distanzstück soviel Aluoxid ist, um den Bolzen festzuhalten?
WD40 hat bisher auch nicht geholfen.


mfg Toni

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Neumi83
Geschrieben am: 13.11.2010, 20:04
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Vorallem schaut das Ritzel noch top aus wink.gif . Meins an der 78er ist genauso wie der Mitnehmer schon total spitz.


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"in gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt" Schopenhauer

Es gibt auch ein Leben außerhalb des Internets!
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domdey
Geschrieben am: 13.11.2010, 21:12
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QUOTE (Neumi83 @ 13.11.2010, 20:04)
Vorallem schaut das Ritzel noch top aus wink.gif . Meins an der 78er ist genauso wie der Mitnehmer schon total spitz.

Na, denn nüscht wie raus damit ! wink.gif


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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
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OTRIUS
Geschrieben am: 14.11.2010, 10:43
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Kannst du den Kettenschlauch nicht mit Sekundenkleber ertüchtigen? Es wäre schade, ein anderes Teil anzubauen.


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Fahrzeuge:

Albatros SD 50 2002
SR 50 1990
Duo 4/1 1988
Spatz SR 4/1 P 1965 + K 1969
Star SR 4/2 1966 + 1974
Habicht SR 4/4 1973 + 1974
Sperber SR 4/3 1970
S 51 Enduro 1990
Schwalbe KR 51/1 S 1973 + 1974
Schwalbe KR 51/2 1982
MZ Charly (Elektro) 2006
PM
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Cloyd
Geschrieben am: 14.11.2010, 13:14
Zitat


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Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sekundenkleber da noch hilft.Die Dehnbarkeit ist ja praktisch nicht mehr vorhanden.Wenn ich Pech hab reißen die gleich wieder an anderer Stelle, nachdem ich die wieder anbaue. sad.gif
Es ist echt schade.
Gut, probieren kann ich es ja mal, aber erst mal bin ich skeptisch.

Die hintere Steckachse ist übrigens immernoch nicht draußen.
Sie will sich nich raustreiben lassen.


mfg Toni


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Bär
Geschrieben am: 14.11.2010, 19:26
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Probiere es mal mit Hitze.
Einfach mal einen guten Lötkolben an das Distanzstück halten... habe ich auch schon so lösen können.

Gruß aus Nürnberg

Jonas


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Viele Grüße
Jonas


KR50 BJ62, KR51/2 BJ85, MZ ETZ250 BJ83, Passerati BJ91
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lambiman
Geschrieben am: 14.11.2010, 19:27
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Also Toni das ist wirklich ein Hammer Teil.

Was mich bei solchen Funden immer wieder wundert ist der Zustand des Croms der müsste doch neuwertig sein auch kann ich nicht verstehen das der Lack unterrostet haben die im Werk gepfuscht.

Wegen der Achse du weißt aber schon wie man die abmontiert?

Die Mutter am Kettenkasten wird nicht gelöst und es wird nirgendwo drauf rumgeschlagen man dreht nur Linksseitig die Achse raus und kann sie dann ziehen.

Gruß
Dirk


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Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen
Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan bator
Du Kannst sie gerne Testen
Sie sind die allerbesten
vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden

Aktuelle Besitztümer:
Star Bj73 Patinamoped
Star Bj72 Liegt zerlegt rum
Star Bj74 Im verwendbaren Originallack
Star BJ73 Teileleiche
Spatz Bj65 nicht schön aber selten
Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen
Kr51/1S Bj72 in der Restauration
KR51 Bj65 Arbeit fürs nächste Jahr
S51 B2-4 Bj86 Mein Alltagsmoped
S50N Bj76 Seit Juli 2010 10000Km gelaufen
SR50C BJ86 Im Alltagsbetrieb
ES250/0 Bj58 Viel Arbeit
ES150/0 Bj62 Erste Serie mit 2 Farb. Tank
ES125/0 Bj64 Vollrestaurierte Glitzerkiste
Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert
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Cloyd
Geschrieben am: 14.11.2010, 21:30
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Tja Dirk, Danke für die Blumen!
Was die Steckachse angeht...die will nicht raus.
Keine Chance!

Sie lässt sich extrem schwer drehen und bewegt sich echt kein Mü raus.
Es kann nur noch das Distanzstück oder irgendwas in der Nabe sein, was sie festhält.
Schlagen nützt auch nix.Garnix!Ich hab am Ende, um das Gewinde zu schützen, die Mutter draufgedreht und dann mit Gegenhalten und sanfter Gewalt versucht sie rauszutreiben.Es ist zum verzweifeln. cry.gif
Ich hab überall WD40 rangeschmaddert wo es nur geht.
Ich vermute, dass irgendwo zwischen Distanzstück und den Lagern soviel Gammel ist, dass es eben nicht so geht, wie ich will.
Erwärmen mittels Heißluft bringt auch nichts.

Ich weiß nicht mehr weiter.


Wenigstens läuft sie.Ich hatte sie vorhin kurz laufen und bin begeistert von dem Klang.Das Lüfterrad summt wie ein Turbo.
Bloß die doofe Steckachse.... mad.gif

Das Chrom ist wirklich schlecht.Mit Schleiffließ geht zwar der Rost runter, aber dann heißt es polieren bis der Arzt kommt.Ist erst mal unwichtig.


mfg Toni

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lambiman
Geschrieben am: 14.11.2010, 22:10
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Bevor die Achse nicht mindestens 1-1,5cm rausgedreht ist tut sich garnichts und wie gesagt die Mutter am Kettenkasten bleibt angezogen nicht lockern!!!!!

Gruß
Dirk


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Geschrieben am: 14.11.2010, 22:14
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Ich Dämlack!!

Danke Dirk!Die Suche hat mir ebenfalls diese Antwort gegeben.
Ich dachte es wär wie vorne.

Dann mach ich es so.Jetzt gleich noch!! thumbsup.gif thumbsup.gif


Edit: Vermelde: Erfolg!Das ist mal wieder typisch.Kauft sich die tollste Schwalbe vonne Welt und kann nicht mal das Hinterrad ausbauen. rolleyes.gif laugh.gif

Habt bitte Nachsicht.Einige Dinge sind Neuland.Auch wenn die Schwalbe zum Verstehen und Erforschen dieser Vogelart zu schade ist.


mfg Toni

Bearbeitet von Cloyd am 14.11.2010, 22:29


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