Headerlogo Forum


Seiten: (24) « Erste ... 17 18 [19] 20 21 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Meine Schwalbe Bj. 1964 in orange, 46 Jahre Stillstand!
Cloyd
Geschrieben am: 04.02.2011, 20:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3467
Mitgliedsnummer.: 2144
Mitglied seit: 26.04.2009



Wo bekomme ich eigentlich die korrekte Zündkerze her?
Es müsste eine Isolator Spezial "8 SM 14-280" sein.

Hab ich noch nie von gehört.Scheint auch keiner zu haben, schongarnicht neu. hmm.gif
Bei dem Wärmewert bleibt die doch nach 20km fast kalt. wink.gif


mfg Toni


--------------------

1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 04.02.2011, 21:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Also, bei 'ner Zündkerze -die ja auch ein Verschleissteil ist- würde ich auf derartigen Originalitätsfetischismus sch... !
Nimm eine ZM14-260 ! Die deckt vom Wärmewert mehrere Bereiche ab, und ist gegenüber der M14-280 unempfindlicher gegen Verpopeln .


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
Cloyd
Geschrieben am: 04.02.2011, 22:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3467
Mitgliedsnummer.: 2144
Mitglied seit: 26.04.2009



Ich dachte mir schon, dass eine solche Antwort kommt. wink.gif
Gut, dann werde ich erst mal eine neue Beru Isolator nehmen und versuchen zumindest 260er oder 280er mit evtl. glattem Isolator auf Teilemärkten zu bekommen.
Wat muss dat muss.
Es werden ohnehin noch Kerzeneier mit verschiedenen Kerzen bestückt und dann in den "Kofferraum" gepackt.


mfg Toni


--------------------

1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 05.02.2011, 17:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4126
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Der Wärmewert "280" bei den Isolator-Kerzen ist eine ganz alte Bezeichnung.
Diese Bezeichnung "280" wurde bei der nächsten Isolator-Zündkerzengeneration geändert und entspricht der moderneren und zuverlässigeren "Isolator M 14x260". Heute gibt es für letztere die Weiterentwicklung "Isolator ZM 14x260" und nur die würde ich mir einbauen (oder NGK 7 oder 8, was dann aber nicht original wäre)
Solche Uralt-Schrottkerze mit 280 drauf würde ich mir jedenfalls nie bei einem in Gebrauch befindlichem Fahrzeug einbauen, um nicht plötzlich auf dem Highway liegen zu bleiben, bei einem Ausstellungsstück ja.

der Unhold ph34r.gif


--------------------
der Unhold
PM
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 05.02.2011, 18:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Ich fahre mit so einer Uraltschrott-Zündkerze schon etliche Tausend Kilometer in einem Uraltschrott-Moped. dry.gif

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
Gast
Geschrieben am: 05.02.2011, 19:43
Zitat


Unregistered









So sehn die aus(die erste zum Vergleich). Keine Kühlrippen am Isolator. Ich fahre mit diesen Kerzen. Waren gebraucht zu meiner 64er in kisten dazu. habe diese 2 und eine is im Mopped. MFG

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
Top
Cloyd
Geschrieben am: 05.02.2011, 20:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3467
Mitgliedsnummer.: 2144
Mitglied seit: 26.04.2009



Wie dem auch sei...
Heute konnte ich endlich den Tank zu ende reinigen.
4 Stunden Betonmischer und dann fleißig spülen, bis der ganze Schmodder raus war.
Nu is er innen wieder wie neu und rein garnicht mit Rostnarben übersät.
Der Gute olle verbleite Sprit hat wohl nur Dreck hinterlassen.
Sprit drauf, gucken ob dicht is, starten, freuen! biggrin.gif

Morgen will ich die Reifen wieder montieren und zumindest das Vorderrad wieder einbauen.Schaltung muss auch noch eingestellt werden.
Es wird erst mal nicht langweilig. wink.gif


mfg Toni


--------------------

1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
PME-Mail
Top
Cloyd
Geschrieben am: 06.02.2011, 20:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3467
Mitgliedsnummer.: 2144
Mitglied seit: 26.04.2009



So, heutiges Tagwerk.
Ich hab erstmal die Zündung richtig eingestellt.
Da ich ja in Magdeburg zwei alte Polräder gekauft hab, musste das Polrad mit dem schwächsten Magnet seinen Nocken opfern.
Die Zündung war nur mittels Öffnungsbeginnfeststellung eingestellt, aber trotzdem total daneben.Ich glaub es war auf 2mm vor OT eingestellt.Jetzt stimmts, auch der Abriss.
Krümmerdichtung aus Alu ist auch drin und leichten Flurost hab ich auch entfernt.
Eigentlich hab ich heute nur kleine Detailarbeiten gemacht, die aber auch sehr wichtig sind.
Achja, Vorderrad ist auch drin.
Nächstes Wochenende steh ich aber früher auf, dann schaff ich vielleicht mehr. laugh.gif


mfg Toni

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------

1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
PME-Mail
Top
Simsonschrauber23
Geschrieben am: 06.02.2011, 20:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1697
Mitgliedsnummer.: 3115
Mitglied seit: 17.02.2010



HUT AB; BESTE Schwalbe die ich je gesehen hab, und dazu noch die orischinoole Farbe:thumbsup: thumbsup.gif smile.gif


--------------------
Markus
S51-B3 : Bj. 81
S51 : Bj. unbekannt/MZA Rahmen
S51E : Bj. 85
KR51/1->umgebaut zur /2: Bj. 68
Sr2e : Bj. 64
Sr2e : Bj 62
Mz ETS 150 : Bj. 72
MZ ETZ 125 : Bj. 87
PME-Mail
Top
Zottel
Geschrieben am: 06.02.2011, 20:53
Zitat


Unregistered









na wird was wink.gif

@ sabbelköppe

ruhe mit den dummen Kommentaren ... da kommt eine 280er rein ohmy.gif

Ich schaue mal nach, kann aber nichts Versprechen !
Top
Gast
Geschrieben am: 06.02.2011, 22:16
Zitat


Unregistered









also in der BA steht 280er kerze wink.gif
Top
GT 82
Geschrieben am: 06.02.2011, 23:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 943
Mitgliedsnummer.: 2366
Mitglied seit: 18.06.2009



@Cloyd

auf wieviel mm vor OT ist denn die Zündung einzustellen?
Meine Lektüre lässt einen recht großen Bereich zu.
Was stellt ihr ein?


--------------------
De Auer Hiesterzmitzn

und seit dem UT5:

"aus Freude am Jawafahren"
PME-MailWebseite
Top
MadMaik
Geschrieben am: 06.02.2011, 23:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2338
Mitgliedsnummer.: 1725
Mitglied seit: 09.12.2008



1,5 bis 1,6 ist normal ein guter wert.


--------------------
Sollte ich mich mit den getroffenen Aussagen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil



Liebe grüße der Maik
PME-Mail
Top
Star73
Geschrieben am: 06.02.2011, 23:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



QUOTE (Cloyd @ 06.02.2011, 20:10)
Nächstes Wochenende steh ich aber früher auf, dann schaff ich vielleicht mehr. laugh.gif

blink.gif NOCH früher??? _uhm.gif

Du bist doch nun schon offizieller Frühaufsteher laugh.gif ... was willst du denn noch? biggrin.gif


Geiler Aufbau, weiter so! _clap_1.gif Ne glatte 260er in neu hätte ich sonst da,
sag einfach bescheid. wink.gif


mfG Christoph
PME-Mail
Top
GT 82
Geschrieben am: 07.02.2011, 21:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 943
Mitgliedsnummer.: 2366
Mitglied seit: 18.06.2009



Danke, hilft mir weiter.


--------------------
De Auer Hiesterzmitzn

und seit dem UT5:

"aus Freude am Jawafahren"
PME-MailWebseite
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (24) « Erste ... 17 18 [19] 20 21 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter