Meine Schwalbe Bj. 1964 in orange, 46 Jahre Stillstand!
Cloyd |
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Ich hab einfach mit einer Heißluftpistole die Innenringe erwärmt und die Kurbelwelle ging problemlos raus.Zwei Schläge mit dem Gummihammer und draußen war sie. Im Getriebeöl war schon etwas Wasser, das zum Glück keinen Schaden verursacht hat. Den Schlamm hab ich so erwartet.Ist normal, nach so langer Zeit. Dem geschulten Simson Auge wird bestimmt auffallen, dass es keine Mitteldichtung gab. Alles nur mit Bärendreck.Ich werde somit auch nur Dichtmasse verwenden, wenn es ans Zusammenbauen geht. Außerdem werde ich einigen Grat vom Guss entfernen.Dass die früher so Geschlampt haben ist echt der Hammer.Es könnte leicht so ein Partikel sich lösen und im Getriebe fröhlich umher flattern.Muss ja wohl nicht sein. Übrigens sind die Simmerringe so steif, dass sie, wenn man sie verformt, so bleiben, also sich nicht oder langsam elastisch verhalten.Ollet Kautasit... Für heute wars das. mfg Toni
Angefügtes Bild
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1957 SR2,beige,Originalzustand 1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi 1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand 1964 Schwalbe,soll tundragrau werden 1964 Schwalbe, blau, patiniert 1964 Pedal-Spatz, soll maron werden 1964 Spatz, rot, patiniert
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
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domdey |
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Toll ! Ist tatsächlich die "alte" Kurbelwelle mit 1:10-Konus . Dann hat sie im Pleuelfuß noch das Kurzrollenlager . Kein Wunder, dass keine Anlaufscheiben verbaut sind . Die Aufnahme der Scheibenfeder ist also noch im "Nockental" .Ab Mai 1966 kamen die neuen Kurbelwellen mit Konus 1:5 .Diese hatten ein käfiggeführtes Nadellager . Die Scheibenfeder saß im stabilen "Nockenberg" .
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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz
Fahrzeuge: SR 4-3 "Sperber" Bj '69 SR 4-1 "Spatz" Bj. '76 SR 4-2/1 "Star" Bj. '74 SR 4-4 "Habicht" Bj. '73 KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78 ... und es kommen noch mehr ...
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Cloyd |
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Na dann weiß ich jetzt warum es so ist, wie es ist. Einen Einstellnocken zu finden wird dann wohl schwierig werden. mfg Toni
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Cloyd |
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Also nochmal... Die Schwalbe hatte Standschäden! Was soll ich mit einem kaputten Moped?Auch wenn sie nur 9km drauf hat, heißt das noch lange nicht, dass alles in Butter ist. Nur zum hinstellen brauch ich kein Fahrzeug.Ein Reiz ist für mich, ein wirklich neues Moped fahren zu dürfen....wenns fertig ist.Das ist eine Ehre! Das ganze Gewimmer von wegen "Oh Gott, fahr die bloß nicht" ist für mich durchaus verständlich. Ich kann aber nicht verstehen, warum man dieses Fahrzeug, das nun echt lange genug rumgestanden hat, in ein Museum zum Verstauben stellen soll. Es geht dadurch mehr verloren, als wenn ich es ab und an bewege. Ich weiß durchaus was ich da habe, aber vom rumstehen wirds nicht besser.Das beweist der Zustand viele Teile, vorallem Gummiteile. Sie wird gefahren werden!Ob ich sie in meinem Besitz je einfahren werde steht auf einem anderen Blatt.Disskusion beendet! mfg Toni
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domdey |
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Dass sich Fahrzeuge nach langer Zeit auch kaputtstehen, dürfte allgemein bekannt sein .
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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz
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simsonsammler1980 |
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Tut mir leid..
Aber das was ich damit sagen wollte kam nicht ganz durch,leider...
Das sich die Fahrzeuge kaputt stehen ist mir klar und das man damit fahren will ist mir auch klar. Ich tu es ja schließlich selbst und freu mich auch schon wieder verdammt drauf...
Über den Rest schweig ich jetzt... Wir reden in 10 Jahren noch mal..
Fahren und instandsetzen was definitiv sein muss ja,verbessern und optimieren nein!
Grat dran lassen,altes Öl wieder rein und die Schwalbe verliert nicht ihr einzigartiges Dasein.
Selbst an meiner mit 1309 km hat ich mehrere Tage zu tun, aber mit Rückbau wie zum Beispiel Kickstarterwelle, Zündkerze, Kerzenstecker, Stoßdämpfer, Auspuffsicherungsblech, Tankdeckel, Werkzeug, Ventilkappen, Glühlampen, Kabelbinder, Zündschlüssel, Bedienungsanleitung, Schaltplan, Garantieheft, Original BAB Schlüssel, etc. Ist jedes mal ne Entdeckungsreise, wenn ich deine Bilder sehe und mit meiner vergleiche, aber es wird....
Lutz
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Gruß Lutz
Aktuell 2 Mopeds...
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Cloyd |
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Also das Öl ist devinitiv nur noch Schlamm. Grat im Getriebe vom Guss mach ich ab, sonst nichts.Dieser Grat ist leicht mit den Fingern zu entfernen und muss ja nicht erst ins Getriebe fallen. Ich optimiere nichts.Wo hab ich das je geschrieben?
Es kommen übrigens nachgefertigte Simmerringe und Dichtungen zum Einsatz. Obwohl ich noch den alten Sprit habe, kommt neuer und frischer zum Einsatz.Die Luft in den Reifen...lassen wir das. Das ist hier kein Chat!
Ich tue das, was getan werden muss.Was matt sein muss bleibt matt, was glänzen muss wird poliert.
mfg Toni
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SimsonSammler1234 |
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QUOTE (simsonsammler1980 @ 13.12.2010, 22:35) | Fahren und instandsetzen was definitiv sein muß ja,verbessern und optimieren nein!
Grat dran lassen,altes Öl wieder rein und die Schwalbe verliert nicht ihr einzigartiges dasein..
Lutz |
Lutz, das was du hier schreibst, ist Quatsch! Warum soll man einen Grat dran lassen, wenn dieser normal garnicht ran gehört? Und noch ein größerer Schmarn ist es, das alte Öl wieder zu verwenden das durch die Jahre total kaputt ist! Und was soll es auch bringen? Spätestens beim nächsten Ölwechsel würde es sowieso raus fliegen. Und die Rückrüsterei ist ja bis zu einem gewissen Maße ok, aber irgendwo hörts dann auch auf, denn dann wird es in gewisser Weise zu extrem! Jörg
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Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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simsonsammler1980 |
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Quatsch würd ich nicht grad sagen, aber das ist Ansichtssache. Das Öl kannst du ein Leben lang noch in der Schwalbe lassen. Meinst das neue Öl ist besser als das Alte...oder das Alte ist verschlissen? Wasser ist durch die Entlüftungsbohrung aus der Luft reingekommen, durch abkühlen und erwärmen des Öls im Motor bei wechselnden Umgebungstemperaturen. Geldschneiderei Ansichtssache... Jeder sieht das anders und gut. Bei der Schwalbe seh ich extrem... Weil sie nun mal extrem selten ist... Lutz
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Gruß Lutz
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Cloyd |
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Etwas, was nicht brauchbar ist, kann man nicht erzwingen brauchbar zu werden. Das Öl ist nur noch Schnodder und außerdem schon im Altölkanister.
Das ist immernoch kein Chat hier!Ich will nicht schonwieder einen Mod bemühen müssen hier auszumisten!
mfg Toni
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