Headerlogo Forum


Seiten: (66) « Erste ... 47 48 [49] 50 51 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Eure Vorkriegsräder
Lehmannsen 72
Geschrieben am: 28.04.2014, 20:38
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 16
Mitgliedsnummer.: 7316
Mitglied seit: 26.04.2014



...nachher

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
mumpe
Geschrieben am: 28.04.2014, 20:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 542
Mitgliedsnummer.: 2883
Mitglied seit: 02.12.2009



sensationell !
Was hast Du Alles gemacht - und vor Allem, wie ! _clap_1.gif _clap_1.gif

max


--------------------
"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky

Vergib Deinen Feinden, aber vergiss nie ihre Namen.
J.F. Kennedy
PME-Mail
Top
Lehmannsen 72
Geschrieben am: 28.04.2014, 20:52
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 16
Mitgliedsnummer.: 7316
Mitglied seit: 26.04.2014



...ach so , Parthina ...da hab ich was :

Gebrüder Müller in Borsdorf bei Leipzig an der Parhe ;-)

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Lehmannsen 72
Geschrieben am: 28.04.2014, 21:05
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 16
Mitgliedsnummer.: 7316
Mitglied seit: 26.04.2014



...Entschuldigung ...Parthnia ...

Offensichtlich waren die Gebrüder Müller Händler für WELTRAD und haben nebenher eine " eigene Hausmarke " gebaut .

Hier noch ein Foto von einem ihrer Messestände :

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Seidel&Naumann
Geschrieben am: 28.04.2014, 21:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 143
Mitgliedsnummer.: 7182
Mitglied seit: 25.02.2014



Das Diamant, genau so mag ich die Fahrräder, schön orginal! biggrin.gif Sieht RICHTIG KLASSE aus! thumbsup.gif _clap_1.gif
PME-Mail
Top
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 28.04.2014, 22:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1671
Mitgliedsnummer.: 3143
Mitglied seit: 27.02.2010



Was ist an dem Diamant-Rad denn bitte original?

Das Modell 27 war ein gediegenes Rennrad und was daraus geworden ist, ist einfach nur grausam und entbehrt jeder historischer Grundlage. Original sind allenfalls der Rahmen, das Steuerkopfschild, die Sattelstütze und eventuell die Naben.
Die Gabel ist ausgetauscht; das Tretlager stammt aus DDR-Zeiten; Lenker (velo-classic Halbrenner-Lenker) samt Beiwerk und Sattel sind Repro-Teile wie auch die Pedale (MKS?) weep.gif
Holzschutzbleche gab es meines Wissens nie an Diamant-Fahrrädern, denn in Siegmar setzte man schon seit der Jahrhundertwende auf Stahl.


Original ist übrigens wie auf folgendem Bild. Schön minimalistisch, elegant und weit weg von einem Tourenbrummer oder Möchtegernhalbrenner.
Näheres zur Ausstattung findet man sogar auf der aktuellen Diamant-Seite in der Beschreibung des baugleichen Modell 47 (Seite 8):
http://www.diamantrad.com/fileadmin/downlo...ktion_antik.pdf

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Joachim von Hassel
Geschrieben am: 29.04.2014, 00:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 805
Mitgliedsnummer.: 5064
Mitglied seit: 24.12.2011



Drauf geschissen, ob original oder nicht. So ist es mir allemal lieber, als wenn es weiter vergammelt und schick geworden ist es auch noch. So wurde dem Rad wenigstens neues Leben eingehaucht und bleibt auf der Straße.


--------------------
PME-MailWebseite
Top
Seidel&Naumann
Geschrieben am: 29.04.2014, 07:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 143
Mitgliedsnummer.: 7182
Mitglied seit: 25.02.2014



Find ich auch, mir gefällt der, wie du ihn ja nennst "Möchtegernhalbrenner" dry.gif eigentlich sogar besser als das baugleiche Modell 47!
PME-Mail
Top
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 29.04.2014, 14:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1671
Mitgliedsnummer.: 3143
Mitglied seit: 27.02.2010



Das wirkt natürlich etwas wankelmütig. Du weist als erster darauf hin, dass ein Fahrrad aus den 30ern originalgetreu restauriert werden sollte und befürwortest nur ein paar Stunden später den "Freestyle"-Umbau eines deutlich älteren und vor allem selteneren Modells?
Merkwürdige Doppelmoral. _uhm.gif

QUOTE (Seidel&Naumann @ 28.04.2014, 12:39)
Ich will nicht gleich unhöflich klingen, aber so ein Rad aus den frühen 1930er Jahren, finde ich sollte orginal restauriert werden wink.gif  cry.gif ! Ich hatte mir auch schon überlegt ein Rad in dem "Cruiser" Stil zu bauen, aber ich hätte ein Rad aus den 50er-60er Jahren genommen!

Oder haben Fahrräder vor 1930 dann wieder den gleichen Status wie jene aus den 50er und 60er Jahren und sind damit unwert originalgetreu erhalten bzw. restauriert zu werden?
PME-Mail
Top
DDR Fahrrad Fan
Geschrieben am: 29.04.2014, 17:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 531
Mitgliedsnummer.: 6526
Mitglied seit: 08.06.2013



Wir wollen mal unser neues Mitglied hier nicht gleich wieder vergraulen. Ich finde jeder sollte das mit den Fahrrädern machen was er für richtig hält und das machen wir ja eh alle schon. Also würde ich vorschlagen diese Diskussion an dieser Stelle einfach einzustellen.


--------------------
Gruß Basti
PME-Mail
Top
Seidel&Naumann
Geschrieben am: 29.04.2014, 17:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 143
Mitgliedsnummer.: 7182
Mitglied seit: 25.02.2014



Ich sagte nich das Fahrräder aus den 50er- 60er Jahre nicht orginal erhaltenswert wären! Ich mein nur so nen Fahrrad aus der Zeit, is halt nicht so selten wie ein z.B. Weltrad!
PME-Mail
Top
Seidel&Naumann
Geschrieben am: 29.04.2014, 17:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 143
Mitgliedsnummer.: 7182
Mitglied seit: 25.02.2014



Wegen dem Diamant, ich finde Holzschutzbleche passen doch mehr an so ein Fahrrad als es Blau zu lackieren! Jetzt wo ich überlege find ich es auch komisch, aber ich finde wenn man so ein Fahrrad wie das Weltrad restauriert, also in dem Stil, würde ich nunmal ein Rad aus den 60ern nehmen!
PME-Mail
Top
Lehmannsen 72
Geschrieben am: 29.04.2014, 19:11
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 16
Mitgliedsnummer.: 7316
Mitglied seit: 26.04.2014



Hey Jungs , mal ehrlich , beruhigt Euch wieder !

...Ich bereue wirklich ein bißchen, daß ich mich hier angemeldet habe huh.gif

ICH habe nie von ORIGINAL oder RESTAURATION gesprochen ...

Das Diamant #27 im war im Ausgangszustand schon so verbastelt ( zum Bespiel war die Gabel aus zweien zusammengeschweißt , Kettenblatt , Lenker , Gepäckträger , Pedale usw. alles nicht original ) , daß ich es eben so aufgebaut habe , wie es MIR am besten gefällt ...

Es ist zugegebener Maßen unheimlich schwierig heute noch die Teile zu bekommen , die vor 90 Jahren mal an so ein Rad gehörten ...

Ich kann damit leben, daß es manchem nicht gefällt ...

Ich wollte es nur vorm Schrott retten ...

Vielleicht kann ich die Gemüter mit einem " Weltflieger " wieder etwas beruhigen ;-)

Baujahr 1939 ...

ACHTUNG !!

Sattel - NICHT ORIGINAL ...Brooks

Lichtkabel - NICHT ORIGINAL ...Velo Classic

Schläuche - NICHT ORIGINAL ...Fahrradladen

evntl. noch andere Dinge ?


Grins !!

Spaß beiseite ...WELTFLIEGER ist ein Ableger von WELTRAD und wurde auch in Schönebeck gebaut ...es war wohl als preiswertere Variante im Programm von WELTRAD

Damit fahre ich auch zum Bäcker ...


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Lehmannsen 72
Geschrieben am: 29.04.2014, 19:16
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 16
Mitgliedsnummer.: 7316
Mitglied seit: 26.04.2014



So sieht es jetzt aus ...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Lehmannsen 72
Geschrieben am: 29.04.2014, 19:19
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 16
Mitgliedsnummer.: 7316
Mitglied seit: 26.04.2014



Steuerkopfschild :

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (66) « Erste ... 47 48 [49] 50 51 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter