@Sigurd: Herrlich anzusehendes Fahrrad.
Soweit ich weiß, wurden Verdunkelungsmaßnahmen erst ab 1941/42 rum wirklich ernsthaft praktiziert. Aber ja, vorbereitet wurde im Vorfeld einiges... undzwar durchaus offensichtlich. es ist im Nachhinein unbegreiflich wie naiv und gutgläubig die Menschen damals waren. Man fühlte sich stark und das war vielen so viel Genugtuung dass rationales Denken offenbar anfing, auszusetzen. Man braucht sich ja nur mal Triumph des Willens anschaunen dann ahnt man wie krass brainwashed die Bevölkerung war. Mein Uropa war auch son typ... verblendet ohne Ende, erst als er in Jugoslawien in Kriegsgefangenschaft steckte, fing er so langsam an zu begreifen, was eigenentlich los ist. .---also ja, denke ebenfalls, es ist durchaus realistisch dass die Verdunkelungspflicht formal bereits vor Kriegsausbruch eingeführt wurde.
---naiv waren allerdings auch die Alliierten. Niemand rechnete damit, dass Hitler im ernst einen Weltkrieg anzetteln würde. Man dachte, der ist ein bisschen Größenwahnsinnig und wenn man ihm paar Ländereien um CZ und Österreich zugesteht, gibt er schon Ruhe. Was anderes hätte ich auch nicht gedacht damals, glaube ich. Was der Typ dann abgezogen hat ist einfach so unrational, irrig und wahnsinnig damit konnte niemand ernsthaft rechnen. Er hatte es nicht einmal nötig, auf Provokationen Stalins zu warten, um den Krieg zu rechtfertigen. Das krasse ist, dass ihm die Masse und Elite gefolgt ist, anstatt ihn wegen seiner Geisteskrankheit zu entmachten. Das finde ich ist das eigentlich unglaubliche daran. Mich sollte es nicht wundern, wenn spätere Generationen die Wahrheit dieser Begebenheit anzweifeln, weil es einfach so sehr unlogisch und unwahrscheinlich klingt.
Aber Schriftstücke wie diese Verdunkelungspflicht vor Kriegsausbruch sind Zeugen dieser Massenblindheit...