Headerlogo Forum

Seiten: (66) « Erste ... 33 34 [35] 36 37 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Eure Vorkriegsräder
Theofilo
Geschrieben am: 24.06.2013, 18:47
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 5762

eigentlich brauche ich alles... unsure.gif

--------------------
Freundliche Grüße aus Greifswald
Martin
Ich suche Fortuna Fahrräder aus Crinitz - auch über Druckerzeugnisse mit Infos zur Fabrik der Herkners würde ich mich sehr freuen.
PME-Mail
Nico241090
Geschrieben am: 24.06.2013, 18:49
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1115

Da kann ich nicht aushelfen, weis nur, dass noch ein Kettenblatt bei mir schlummert.

--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
Theofilo
  Geschrieben am: 24.06.2013, 18:56
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5762

Oder muss ich "nur" das bisher nachträglich verbaute Kettenblatt "Stern" austauschen?

Ich dachte, dass es ein nicht abnehmbares Kettenblatt an Glockengetriebe ist...

--------------------
Freundliche Grüße aus Greifswald
Martin
Ich suche Fortuna Fahrräder aus Crinitz - auch über Druckerzeugnisse mit Infos zur Fabrik der Herkners würde ich mich sehr freuen.
PME-Mail
Jeeves
Geschrieben am: 24.06.2013, 23:39
Zitat

Unregistered

QUOTE (Nico241090 @ 24.06.2013, 18:08)
Hast du Maße, wie die Tretlagermutter aussehen soll?

Den rest der originalen Mutter habe ich noch. Mußte mit etwas Gewalt herausoperiert werden und kann nicht mehr verwendet werden.
Blitzrad und Velo-Classic haben nichts Passendes, meine Hoffnung ruht auf Uli Feick (Museumsladen in Berlin-Spandau) und "Don Torpedo" (Scheunenfun.de).
mulchhüpfer
Geschrieben am: 25.06.2013, 11:06
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3839

QUOTE (Jeeves @ 24.06.2013, 16:56)
Und schließlich noch ein zur damaligen Zeit nicht unwichtiges Zubehör. Ab Anfang Juli 1939 gab es die Verdunkelungspflicht für Fahrräder. Die gezeigte Verdunkelungskappe ist aus Duroplast und kommt aus dem erzgebirgischen Lichtenberg (Rogerit-Werte).

Wow, beeindruckend. Aber Juli 1939 kann ich mir nicht vorstellen, da war der Krieg ja noch nicht mal ausgebrochen.

--------------------
PME-Mail
MAWfreund
Geschrieben am: 25.06.2013, 11:23
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1628

Doch, der began mit dem Überfall auf Polen 1938.

--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR

Grüße Maik
PME-Mail
nukular
Geschrieben am: 25.06.2013, 11:34
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1491

_uhm.gif
PME-Mail
Jeeves
Geschrieben am: 25.06.2013, 11:46
Zitat

Unregistered

QUOTE (mulchhüpfer @ 25.06.2013, 12:06)
Wow, beeindruckend. Aber Juli 1939 kann ich mir nicht vorstellen, da war der Krieg ja noch nicht mal ausgebrochen.

Quelle ist ein Artikel aus dem Knochenschüttler (Mitgliederjournal des Historische Fahrräder e.V.), der wiederum auf die Ausgabe des Radmarktes vom 8. Juli 1939 verweist. Sollte also nicht anzuzweifeln sein.

Ungewöhnlich ist die Verdunkelungspflicht jedoch nicht unbedingt; die Kriegsvorbereitungen, auch im Zivilbereich (z. B. Luftschutz), liefen ja schon lange.

Und, Maik, selbstverständlich begann der Zweite Weltkrieg am 1.9.1939.
Sigurdharry69
Geschrieben am: 25.06.2013, 16:40
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4626

QUOTE (Jeeves @ 24.06.2013, 16:36)
Ende des letzte Jahres hatte ich dieses PRIMUS der Hainsberger Metallwerke im Fundzustand gezeigt. Nach einer ziemlichen Friemelarbeit nun das Ergebnis.

Das Rad war doch stärker angegriffen als zunächst vermutet. Sattelgestell und Klingelunterteil (Herkules) komplett verrostet, ebenso Speichen und Kette. Felgen auch zu großen Teilen rostig, Rahmen und Bleche von Rostflecken übersäht. Das Rad muß Jahrzehnte in einem feuchten Keller gestanden haben.

Da das ganze Fahrrad mal großzügig in Öl getaucht worden war, fiel die Fertan-Methode aus. Es blieb nur Petroleum, Rostschutzlack, ein feiner Pinsel und schließlich schwarz pigmentiertes Autowachs. Sattelgestell und Unterteil der Klingel wurden mit der Dose neu lackiert. Die Lackierung der Naben (F&S) war merkwürdigerweise einwandfrei erhalten.

Durch die Ölkur (mehr Fluch als Segen) hatte auch die Linierung, vor allem die weißen Linien, stark gelitten - sie löste sich schon beim Abwischen des Schmierfilms teilweise ab.

Speichen, Nippel und Kette (alles UNION) wurden gegen alte Originale ausgetauscht. Die Beleuchtungsanlage (Melas) sowie Pumpe und Pumpenklemmen (RUX mit grauer Filzeinlage) sind zeitgenössisch und wurden von mir nachgerüstet. Das Speichenschloss (Guri) war bereits dran, vrmtl. beim Kauf vom Händler montiert. Die Riemchen der Werkzeugtasche waren, da aus Pappe, defekt und wurden mit großem Aufwand dem Original nachempfunden. Schrauben und Drücker der Klingel sowie die Kettenverschlußschraube samt -mutter wurden neu brüniert.
Mäntel, Felgenbänder (beide Continental), Kugellager, Schrauben und Muttern sind original.

Aus heutiger Zeit stammen nur die Schläuche, Ventileinsätze, der Sattelklemmbolzen (der originale war, da viel zu kurz, schon ab Werk Ausschuss), das Material für die Werkzeugtschen-Riemchen, die Nieten an den Riemen und am Sattel, eine Schraube samt Mutter am Scheinwerferhalter, der Putzlappen in der Werkzeugtasche, etwas Lack und das Fett in den Lagern.

Es fehlt noch die Sicherungs-Mutter für die linke Kurbel.

Ein sehr schönes Rad geworden sag ich da mal _clap_1.gif

--------------------
Bin auf der suche nach Informationsmaterial über das Sigurd Motorfahrrad als Damen und Herren Ausführung, aus der Zeit 1937 -1939.

http://www.sigurd-fahrrad-und-moped-sammlung-kassel.de

Gruß Harry
PME-MailWebseite
Sigurdharry69
Geschrieben am: 25.06.2013, 16:45
Zitat

Advanced Member

Hier mal ein Bild von meinem Sigurd Damenrad Jahrgang 1933, nun ist es immerhin 80 Jahre alt geworden und bis auf die Schutzblechfigur und vorderes Schutzblech Original.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Bin auf der suche nach Informationsmaterial über das Sigurd Motorfahrrad als Damen und Herren Ausführung, aus der Zeit 1937 -1939.

Gruß Harry
PME-MailWebseite
Sigurdharry69
Geschrieben am: 25.06.2013, 16:48
Zitat

Advanced Member

Rahmenschild

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------

Gruß Harry
PME-MailWebseite
moosmutzel
Geschrieben am: 25.06.2013, 16:51
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2549

Aber Verdunklungspflicht vor Kriegsbeginn? Wäre das nicht bissl auffällig gewesen? Haha "Verdunklungspflicht" - "auffällig" wink.gif
Also wenn die Quelle es sagt, muß es wohl stimmen, aber seltsam ist es schon. Meine Omi hat erzählt, dass alle, die sie so kannte, selbst die Leute aus dem Dorf, die in der Wehrmacht waren, bis zum Überfall auf Polen glaubten, dass es keinen Krieg geben würde.

--------------------
PME-Mail
Sigurdharry69
Geschrieben am: 25.06.2013, 16:52
Zitat

Advanced Member

Die roten Ballonreifen aus Amerika besorgt, hat sich völlig gelohnt damals

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------

Gruß Harry
PME-MailWebseite
Sigurdharry69
Geschrieben am: 25.06.2013, 16:58
Zitat

Advanced Member

Ich muß mal nachsehen, irgendwo im Internet habe ich einen Bericht über die verdunkelungsvorsätze für Lampen gelesen. Mal sehen ob ich ihn wieder finde.

--------------------

Gruß Harry
PME-MailWebseite
moosmutzel
Geschrieben am: 25.06.2013, 17:10
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2549

http://www.dhm.de/lemo/html/wk2/kriegsverlauf/luftschutz/

Demnach begannen die Luftschutzübungen mit entsprechenden Maßnahmen schon 1935 mit der ersten Berliner Luftschhutzübung. Der Reichsluftschutzbund wurde gleich nach der Machtübernahme gegründet. Der Krieg war von Anfang an vorgesehen und trotz dieser massichen Vorbereitungen auf den Ernstfall wollte es keiner wahr haben.

--------------------
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (66) « Erste ... 33 34 [35] 36 37 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter