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> Eure Vorkriegsräder
MAWfreund
Geschrieben am: 18.12.2012, 21:23
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Bin heut wieder etwas weitergekommen, ich habe die Räder zentriert, gereinigt und die Achsen inkl. Kugellager und Konen gewechselt. FuS hat die Dinger ja nie verändert, ob 1920 oder 1950, es gibt nicht den kleinsten Unterschied von der Technik. Anschließend wurde alles gefettet und geölt. Dann gab es neue Schläuche inkl. Rubena Wulstreifen. Da die Reifen ja nach langem wieder als Neuauflage ehältlich sind und in den Alten Formen hergestellt werden sind die eigentl. original. Ich muss sie nur mit Fett und Kohlenruß etwas anpassen laugh.gif

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MAWfreund
Geschrieben am: 18.12.2012, 21:26
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Die alte Achse hat ein zerstörtes Gewinde oben und wie man links im Bild sehen kann waren die Kontermuttern der Konen zerbrochen und auf einer Seite verschwunden.
Hatte ich aber nagelneu da und nun ist sie verbaut.

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MAWfreund
Geschrieben am: 18.12.2012, 21:29
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Die Hinterradnabe ist eine FuS von 25 Und mit einem Erfolg geprägt( da steht Zürich Berlin und irgendwas von einer Fahrt ) ist aber schwehr erkennbar.

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MAWfreund
Geschrieben am: 18.12.2012, 21:30
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Hier noch ein Bild vom alten Adler

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MAWfreund
Geschrieben am: 18.12.2012, 21:32
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So sieht das Rad verbaut aus, die Schurzblechstreben glänzen wieder im Nickel, sowie die Gabelenden.

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MAWfreund
Geschrieben am: 18.12.2012, 21:34
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Lenker und Anbauteile wurden ebenfalls poliert und glänzen wieder.
Ich hab, bis die Cellouloidgriffe da sind, erstmal die schweizer Tannenzapfen genommen, werden aber noch gewechselt.

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MAWfreund
Geschrieben am: 18.12.2012, 21:38
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Die alten Wulstreifen waren Knochenhart und von verschiedenen Herstellern, deswegen hab ich rote Wulstreifen genommen, da sie sehr gut in die Zeit passen, weisse hatte ich auch überlegt zu nehmen, aber da ist das Rad zu jung für.

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MAWfreund
Geschrieben am: 18.12.2012, 21:40
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Jetzt muss ich noch den Sattel tauschen und ein Netz montieren sowie einen Mantelhalter, dann dürfte das Rad fertig sein.

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MAWfreund
Geschrieben am: 18.12.2012, 21:45
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Ich freu mich schon auf die erste Fahrt, aber für den Dauerbetrieb muss ich wol irgendwann mal neue Nickelspeichen besorgen, im Moment sind die alten noch ok.
Ich finde es ist wieder ein schönes Rad draus geworden.



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Simson-Rheinmetall2E
Geschrieben am: 18.12.2012, 21:48
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QUOTE (MAWfreund @ 18.12.2012, 21:45)
Ich freu mich schon auf die erste Fahrt, aber für den Dauerbetrieb muss ich wol irgendwann mal neue Nickelspeichen besorgen, im Moment sind die alten noch ok.
Ich finde es ist wieder ein schönes Rad draus geworden.

Maik, ich hätte mir erneut keinen besseren Besitzer für das Haenel vorstellen können!

Und das Tempo erst, Hut ab! Und Allzeit Gute Fahrt!
PM
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MAWfreund
Geschrieben am: 18.12.2012, 21:57
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Ja, ich bin dir zu tiefstem Dank verpflichtet thumbsup.gif mich hat das Vorkriegsthema eh gereizt. Und etwas altes aus dem Hause Suhl musste einfach wieder her. wink.gif


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Theofilo
Geschrieben am: 18.12.2012, 22:28
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Ein bisschen "rot" die Mäntel blink.gif , aber das gibt sich sicher.

Tolles Projekt!


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Freundliche Grüße aus Greifswald
Martin
Ich suche Fortuna Fahrräder aus Crinitz - auch über Druckerzeugnisse mit Infos zur Fabrik der Herkners würde ich mich sehr freuen.
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Simson-Rheinmetall2E
Geschrieben am: 19.12.2012, 07:18
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Du zeigst ja fleißig Bilder, somit hab ich auch
Freude dran.
PM
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MAWfreund
Geschrieben am: 19.12.2012, 21:39
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Das Rad bereitet mir grad viel Freude und so hab ich es mal runtergetragen um etwas zu fahren und ich muss sagen es fährt sich echt gut, ist nur eben etwas klein.
Allerdings sind die Reifen noch ziemlich stechend, aber nach ein parr Runden Matsch, denke ich gibt sich das auch.

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MAWfreund
Geschrieben am: 19.12.2012, 21:42
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