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> Pedale und ihre Besonderheiten
hottekob
Geschrieben am: 26.05.2006, 21:02
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Hi Jungs,

habe in der Garage noch ein komplett originales Minifahrrad oder Klappfahrrad von MIFA. Die Dinger waren in den 70er Jahren sehr verbreitet. Daran sind genau diese Pedalen und nur für diese Fahrräder sind diese Dinger hergestellt worden.
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mephistho
Geschrieben am: 29.08.2009, 10:49
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Hallo Gemeinde,

auch ich hätte nochmal ne Frage zum Thema, wie wird die Länge der Tretkurbel gemessen von Mitte Loch zu Mitte Loch, oder vom Oben nach unten. Weil wenn ich an meinem SR2 messe von Loch zu loch komme ich auf 13 cmund von Oben nach unten auf ca. 16 cm _uhm.gif

Gruß Rene


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Wuschel
Geschrieben am: 20.11.2009, 21:52
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Da ich ja nun gerade am SR1 restaurieren bin habe ich mir vor dem Verchromen aus meinem Pedalfundus versucht die besten Stücke heraus zu suchen. Hierbei sind mir noch einige Dinge aufgefallen.
Die Pedale mit Metallrahmen (gechraubt und geklemmt) sind in ihren Einzelteilen nur bedingt kompatibel untereinander.
Der Metallrahmen zum Geschraubten (siehe 1) passt nicht zum gepressten (siehe 2), da der Durchmesser des Loches am rahmen mit gepresster Endkappe etwas (2mm?) größer ist.
Auf dem Bild sind 2 mm nicht zu erkennen, aber ist so

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Gruß Dirk
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Wuschel
Geschrieben am: 20.11.2009, 21:55
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Weiterhin gibt es bei der gepressten Ausführung (Nr2) noch weitere Unterschiede. Wolfgangs Pedal ist nun recht rund. hierzu bedarf es auch entsprechend runder Katzenaugen. Es gibt auch eine gerade Ausführung

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Gruß Dirk
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Wuschel
Geschrieben am: 20.11.2009, 21:57
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Ein weiterer Unterschied ist die Art, wie der Rahmen am hinteren Halteblech befestigt wurde
Seht selbst

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Gruß Dirk
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Wuschel
Geschrieben am: 20.11.2009, 21:58
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Fazit des Ganzen: Augen auf beim Ersatzteilkauf.... wink.gif wink.gif


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Gruß Dirk
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Wuschel
Geschrieben am: 20.11.2009, 22:09
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QUOTE (Siebenson @ 20.11.2009, 22:01)
Es ist nicht alles das Selbe und beliebig austauschbar...

Esser ist nicht gleich Esser...

Sag ich doch. Es ist nicht alles das Gleiche... wink.gif wink.gif
biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif


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Gruß Dirk
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Nico241090
Geschrieben am: 20.11.2009, 22:17
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Bei den Pedalen mit gesteckter Kappe gibt es auch noch mindestens drei verschiedene Ausführungen. Einmal mit großer und kleiner Kappe. Kappen mit Rillen und ohne. Gibt auch noch jede Menge andere Details.
Das Loch bei dem Pedalkäfig mit geschraubter Kappe ist auch nicht ganz rund, sondern da ist auf einer Seite ein gerades Stück, das verhindern soll, dass die Schale, wo die Kugeln drin sind, sich nicht mitdreht, wenn man den Deckel da draufschraubt.
Irgendwo im SR2-Bereich hatte ich schonmal einige Pedalen gegenübergestellt.


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Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
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Cloyd
Geschrieben am: 20.11.2009, 23:31
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Genau für diese Art Pedale suche ich neue Pedalgummis.
Ich hab von den Dingern 4 Stück.Die mit den runden Flanken haben Glasreflektoren, die mit den geraden, eckigen haben Plastereflektoren.
Die sollen an meinen 57er SR2 dran.

mfg Toni


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1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
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oldsr2
Geschrieben am: 26.02.2012, 18:55
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...gut wenn man eine kleine Auswahl hat rolleyes.gif

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oldsr2
Geschrieben am: 26.02.2012, 18:57
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... da sind leider erst nur Einzelstücke cry.gif

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pneubusiness
Geschrieben am: 26.02.2012, 19:48
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QUOTE (oldsr2 @ 26.02.2012, 18:55)
...gut wenn man eine kleine Auswahl hat rolleyes.gif

Halde made by Andreas tongue.gif


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MfG Tino

Man(n) lernt nie aus ...


SR1 Bj. 55 maron (original)
SR2 Bj. 59 british racing green
Husqvarna WR240 Bj. 83 weiß
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pneubusiness
Geschrieben am: 20.09.2012, 17:53
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Ich bin mal so frech und ergänze Wolfgangs Beitrag von 2006 um diese 1ser Alupedale mit Mittelstegen.



Angefügtes Bild
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MfG Tino

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Otto
Geschrieben am: 09.02.2014, 21:26
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QUOTE (Wolfgang @ 18.05.2006, 14:38)
Beim SR1 wurden folgende Pedale verwendet (von links nach rechts):
1. Mit Metallrahmen, Endkappe mit 6-Kant und aufgeschraubt (älteste Ausführung).
2. Mit Metallrahmen, Endkappe rund und aufgepresst.
3. Ohne Metallrahmen, Endkappe rund und aufgepresst (letzte Ausführung).

Ich weiß nicht, ob das jetzt richtig ist, dass ich in einen gepinten Beitrag reinschreibe. Wenn das nicht ok ist, bitte löschen.

Könnte noch jemand die Pedalen des SR2 und SR2E abbilden und alle Pedalen mit dem Zeitraum versehen, in dem sie verbaut wurden?

Gruß und Danke
Sven


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Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur
Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle...
http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.html
Saab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022
C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120)
Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...)
Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr)
SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft)
Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????)
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DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...)
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Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert)
Norton 16H - fährt natürlich auch nicht
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Wolfgang
Geschrieben am: 10.02.2014, 18:10
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Vielleicht hilft Dir ja das weiter.


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