Jürgen schöne Arbeit aber leider ist das nicht fachmännisch verzinnt! Der Zinn wird dir evtl. irgendwann wieder heraus fallen.
Ich habe einen Kumpel der ist Karosseriebauer, dem habe ich schon oft beim Verzinnen zugeschaut und weiß, dass es garnicht so einfach ist das richtig zu machen. Da gehört auch ein ganzes Stück Erfahrung dazu.
Ich schreib hier jetzt mal die ganzen Arbeitsschritte auf die nacheinander gemacht werden müssen so wie es mein Karossiebauer macht.
1. Lack entfernen (Schleifmaterial)
2. Blankes Metall fettfrei machen (Bremsenreiniger, Silikonentferner )
3. Zu verzinnende Stelle mit Verzinnungspaste einstreichen !!
(Sehr wichtig um einen geeigneten Untergrund für die Verbindung von Blech und Zinn zu schaffen)
4. Stelle erhitzen bis sich die Paste silbern färbt
5. Stelle mit fusselfreiem Tuch abwischen bis alles " silber" erscheint
6. Stelle erhitzen (Bunsenbrenner) und Zinnstange aufdrücken
(Zinnstangen sind extra fürs verzinnen hergestelllt! Lötzinn ist zum Verzinnen nicht geeignet)
7. Zinn erwärmen und mit einem Holzspachtel verteilen.
8. Nach vollendetem Zinnen überstehendes Zinn mit Karosseriefeile glätten.
9. Rest abschleifen und Oberfläche fürs spachteln vorbereiten.
10. Spachtelmasse auftragen.
(Wenn man gut verzinnt hat, braucht man in der Regel nur sehr wenig Spachtel um die letzten Unebenheiten ausgleichen zu können. )
11. Spachtelmasse schleifen und fürs Lackieren vorbereiten.
Norbert:
Die Erklärung wie man eine Delle heraus zieht war nicht schlecht und hat soweit auch gepasst.
Es gibt aber auch noch mehr Methoden um Dellen heraus zu bekommen.
Wolfgang:
Das mit den Erbsen funktioniert das wirklich? Hast du das schon mal ausprobiert?
Gruß Jörg