Ansichten zum MAW/PFEIL Seitenborder, oder: warum immer nur zu Lande?!
MAA609 |
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Hallo Bernd, nach einem WE mit Motorprobelauf nach dem Einsetzen neuer Simmerringe, möchte ich kurz nochmal Deinen Wissensdurst zum Wasser-MAW stillen. Also der Motor scheint erstmal dicht zu sein, wobei ich einen Ring bewußt verkehrtherum eingesetzt habe. Das ist der am kleinen Ritzel des Getriebes. Dort geht es so knapp zu mit der Dichtfläche und dem Lagersitz, daß ich dieses Risiko eingehe. (Dazu gibt es Beiträge im Forum) Jedenfalls lief der Motor nach dem völlig zerlegen eine Stunde im Trockendock. (also nicht am Boot, aber mit Wasserkühlung) Ein Simmerring fehlt mir noch, der 15x24x7 an der Abtriebswelle. Dort hatte ich versehentlich den für die dünnere Welle der Fahrradausführung bestellt. :-( Ein Problem hat sich gezeigt, mit dem ich bisher nicht gerechnet habe. Die Tauchpumpe funktioniert prinzipiell auch mit Ansaugrüssel, ich hatte mir vorgestell das Kühlwasser "anzuzutschen", aber sobald auch nur eine erbsgroße Luftblase in der Pumpe ist, will die Pumpe nicht ordentlich fördern. Ist eben ´ne Kreiselpumpe... Ich lege mal ein Bild des fertigen Aufbaus mit Haltevorrichtung für mein Boot bei, nur die Elektronik ist noch nicht sauber verlegt und auch noch nicht in einem spritzgeschütztem Kästchen mit Schalter untergebracht. Gruß, Hendrik
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drehmoment |
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Moin Hendrik, nu habe ich Dich ertappt . Das Bild Deines MAW-Gestells hatte ich schon zurückliegend auf der Faltbootbasteln-Seite im Net gefunden und begeistert gefeiert Maximaler Respekt, da treibst Du ja echt Aufwand für den kleinen Paddler :-) Mit Kreiselpumpen und einen gewissen größerem Quantum an Luft ist des öfteren beim Fördern Essig -> leider... Aber ansonsten bin ich echt maximal begeistert über Deine Konstruktion! Ich habe übrings noch ein Bild vom Radialgebläse des späteren Motors im Forum gefunden, verbaut in einem Rasenmäher (Beitrag steht weiter unten von User STAR73 -> Link leider ungenau). Gruß, Bernd P.S.: Und nun bin ich mal gespannt, wie Du das Kühlwasser-Luft-Problem in den Griff bekommst, aber das wird schon
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MAA609 |
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Tach Bernd (und gibts noch andere MAW-Wassersportfreunde?), die Woche über war keine Zeit, aber heute konnte ich mich wieder mit meinem kleien Stinker befassen. Das mit dem Bild hast Du richtig erkannt, auf FALTBOOTBASTELN.de habe ich den Motor schon vor einigen Jahren mal vorgestellt. Dann merkte ich jedoch, daß die thermischen Probleme einem Dauerbetrieb entgegen stehen und die Sache ruhte erstmal. Der wunderbar verfasste Bericht von Axel Erbslebe´s MAW-Bootsausfahrt, auf den Huehnerschreck-Seiten, hat mich angeregt dass Projekt wieder neu aufleben zu lassen. Zur Technik: Der fehlende Simmerring ist inzwischen gekommen und ich hab ihn eingesetzt, nun ist auch die Abtriebswelle dicht. Es folgte heute ein längerer Probelauf, dabei habe ich einen halben Liter Kraftstoff verheizt. Die Prozedur dauerte über eine Stunde. Teilweise in mittleren Drehzahlen habe ich den MAW laufen lassen, damit er mal etwas warm wird. Die Wasserkühlung funktioniert dann wie ein kleiner Durchlauferhitzer... Nach dem Probelauf habe ich das Getrieböl abgelassen, um zu sehen, ob sich der verdrehte Eibau der Simmerringes zwischen Kurbelgehäuse und Getrieberaum bewährt. Öl ist keines durchgekommen und der Ring sitzt tief im Sitz, das beruhigt. Was anderes habe ich auch nicht erwartet, denn so hoch ist die Vorverdichtung ja nicht. Bei den 98er Fichtel & Sachs Motoren aus der Vorkriegszeit ist nur ein Filzring zur Abdichtung drin und die laufen damit auch prima ! Es sind übrigens exakt die 30ccm Öl wieder au der Ablassbohrung herausgelaufen, die ich zuvor eingefüllt habe, ich bin zufrieden. Das Problem mit der Wassserpumpe ist etwas entschärft, ich hab den Raum wo sich Luft ansammeln kann verkleinert. Trotzdem muß man anfangs immer Wasser ansaugen, bis es Blasenfrei aus dem Druckstutzen der Pumpe kommt. Auf der Elbe wäre das sicher nicht so lecker... Nun muß ich noch die Elektrik sauber und spritzwassergeschützt verlegen und dann kanns eigentlich losgehen, mit einem neuerlichem Test auf dem Wasser. Ich hoffe, ich bekomme das noch auf die Reihe, bevor die See´n zugefroren sind... Soweit erstmal dazu. Gruß,Hendrik
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Hey Hendrik, das kann man doch wirklich als Riesenfortschritt verbuchen. Der Motor wird gekühlt und das Tee- oder Kaffee- oder Elbwasser gleich schon vorgewärmt Ich weiß im Übrigen von einigen Usern aus dem Forum, dass hier im Thread oft mitgelesen wird, wenn auch nicht -geschrieben. Scheinbar sind wir mit den MAW´s auf dem Wasserweg eine seltene Spezies - aber früher oder später kommt da sicherlich noch ein, zwei Leutchen dazu. Zumindestens werde ich diese Hoffnung so schnell nicht verlieren, immerhin bist Du der lebende Beweis meiner These Als ich letzten Sonntag mit Matze alias Doc Holliday (auch User dieser Forums) auf dem Hamburger Stadtparkrennen war, sprach mich überraschend ein Hamburger AWO-Eigner auf mein AWO-T-Shirt an und schon war ein neuer Kontakt "ostzonaler Kraftrad-Kontakt" aus der Taufe gehoben - und das in der norddeutschen Tiefebene. Ich war baff und hocherfreut zugleich! Zurück zum Thema kommend, harre ich nun begeistert Deiner angekündigten seefest und wasserdicht zu machenden Elektrik und dem erneuten MAW-Stapellauf unter neuen, wassergekühlten Vorzeichen Achja: falls es gut läuft, Hendrik - folg´ doch dem Verlauf der Elbe auf Axel Erbslebes Spuren -> ich komme dann mit stärkenden Getränken und zieh Dich im Hamburger Hafen auch aus dem Wasser - wir hören, lesen und staunen! Gruß, Bernd
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drehmoment |
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Hallo Hendrik, es gibt luftgekühlte MAW-Neuigkeiten - ich hatte ehrlich gesagt nicht mehr vermutet ihnen jemals auch nur in Einzelteilen ansichtig zu werden. Stattdessen hatte ich sogar das große Glück, die Kühlung in Form von vier Einzelteilen in einem Rutsch zu erwerben: MAW-Gebläsekasten mit Alu-Lüfterscheibe, die um den Faktor Lüfterkasten verlängerte Anreiss-Scheibe sowie das dazugehörige MAW-Schild zum Einstecken in der Mitte. Ich halte Dich auf dem Laufenden. Was macht der wassergekühlte MAW-Stapellauf bei Dir?! Es wird ja leider schon wieder kälter und feuchter Gruß, Bernd
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drehmoment |
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Update: Am vergangenen Freitag traf ich mich mit Heiko und Matze auf dem Wolfenbütteler Weihnachtsmarkt für längst fällige Benzingespräche sowie Glühwein-, -bier- und Thüringer-Verkostung und (vor-)weihnachtlichem Möp-Teile-und-Literatur-Austausch. Ein, wie im Vorjahr praktiziertes und erneut gelungenes Treffen. Direkt im Anschluß gings dem MAW/Pfeil an den Kragen: Fachgerechte Entbeinung, erneuern von Lager wie Wellendichtringen, positive Abnahme der verbliebenen Zylinder-Kolben-Garnitur, Einstellen der Zündung sowie Hopfengehalt- Testung des Dithmarscher Dunkel. Um vier in der Früh wurde abgebrochen, am Folgetag mit lautstarkem Geknatter im Keller und Zweitaktduft vollendet. Matze, Dir nochmal 1000 Dank für Speis´ und Trank, Rat und Hand: der Motor läuft wieder wie dunnemals Dann steht also die Überholung des 2er Pouchs sowie die Vervollständigung der Motorhalterung fürs Faltboot an und ... na klar: das Motörchen bekommt seine "Kühlmanschette" installiert (siehe weiter oben -> den Gebläsekasten) Es geht voran - Gruß, Bernd
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heiwen |
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Eine Berliner Currywurscht war auch dabei.. Schön, dass alles geklappt hat. Hat mal wieder Spaß gemacht! Mach mal Fotos, wenn alles verbaut ist. Bernd, Dank Dir nochmal für die Unterlagen. Sind im Ernstfall sicher hilfreich. Matze, Mütze nicht vergessen. Grüße gen Norden. Heiko
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"Back to the Roots" mit SR 2 und AWO 425 T Gespann Nicht das Baujahr oder die Herkunft zählt, sondern die Faszination der Maschine.
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drehmoment |
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Grüß Dich Heiko, ein Vorab-Bild mit Gebläse gibts schon mal aus der Bucht. Gruß, Bernd
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gruni |
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