Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> ETZ 125 mit Beiwagen, ETZ 125 mit Beiwagen geht das?
mirschi
Geschrieben am: 06.01.2010, 22:40
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2
Mitgliedsnummer.: 2990
Mitglied seit: 06.01.2010



Will mir ne 125 ETZ zulege, um meine Kinder mitzunehmen brauch ich nen Beiwagen.
hmm.gif Ist es Möglich nen Beiwagen an ne 125 zu montieren, oder reicht die Leistung des Motors nicht aus? Welcher Beiwagen währe den geeignet und was muss ich beachten vom TÜV und der Einzelabnahme mal abgesehen.
Kann mir da jemand Helfen?
PME-Mail
Top
Callifan
Geschrieben am: 07.01.2010, 03:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 634
Mitgliedsnummer.: 350
Mitglied seit: 18.10.2006



Hallo,

125ger und Beiwagen geht definitiv nicht..

erst ab 250 ccm möglich, eventuell auch schon bei 175...

Aber an der 125ger ETZ geht keiner ran, auch rechtlich nicht..

0 Chance

mfg Toni
PME-Mail
Top
coolmodie
Geschrieben am: 07.01.2010, 10:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder_
Beiträge: 1167
Mitgliedsnummer.: 815
Mitglied seit: 16.09.2007



der rahmen von der kleinen etz is dafür nicht ausgelegt.....
PME-Mail
Top
Taste
Geschrieben am: 07.01.2010, 15:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 165
Mitgliedsnummer.: 2035
Mitglied seit: 27.03.2009



Ist leider nicht möglich, da auch keine Beiwagenanschlüsse vorhanden sind. Der ETZ Rahmen ist ohnehin nicht so gut auf Beiwagen zu sprechen wie ein Rohrrahmen und das beim schwächeren 125/150-er Rahmen? Ich würde es nicht darauf ankommen lassen.

Die Velorex Beiwagen sollen leichter sein, das wäre wohl die einzige Alternative, denn mein Elastik wiegt bestimmt allein schon so viel wie eine 125/150-er biggrin.gif

Möglich ist es aber, es gibt ein paar 125/150 Gespanne von denen ich schon gelesen habe, diese waren aber in der Regel Lastengespanne z.b. zum Transport eines Motorrads.


--------------------
Vespa SC BJ 1976&1977 - 1977-er verkauft
Tomos R25 - Verkauft
Herkules MP1 BJ 1971 - Verkauft
Simson s50 BJ 1979
Puch Monza GP BJ 1979 - Verkauft
MZ TS 150-0 BJ 1974
MZ TS 250-0 BJ 1974
Bianchi Tonale 175 in Planung
PME-MailICQ
Top
MZ-Freund Klaus
Geschrieben am: 07.01.2010, 20:04
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5
Mitgliedsnummer.: 1397
Mitglied seit: 21.07.2008



Es gibt mehrere Umbauten der ETZ 125/150 mit Super elastic (90 kg )und Velorex(70kg) zum Gespann ,dies ist rechtlich kein Problem habe selbst schon 3 Umbauten durchgeführt.


--------------------
Gruss Klaus

500 R Gespann mit V.-Schwinge +
Scheibenbremse am Super elastic Seitenwagen

ETZ 300 Gespann mit VP-Vollverkleidung

250 TS Gespann

ES 150/1

www.mzfm.de
PME-MailWebseite
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 08.01.2010, 00:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Das geht nicht, zumal der 150er Rahemen schon schwächer als der 250er ausgelegt ist. Selbst an den 250er kann du keine Seitenwagen anbauen. Dafür gibt es einen speziellen Rahmen, der nochmals verstärkt ist und die Seitenwagenanschlüsse dran hat.

@ Klaus, wer hat die Berechnungen bei dem Rahmen durchgeführt?

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
mirschi
Geschrieben am: 08.01.2010, 13:12
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2
Mitgliedsnummer.: 2990
Mitglied seit: 06.01.2010



Erstmal danke für die Antworten. biggrin.gif

Ich hab nen Bilder von 125 ETZ mit Beiwagen gesehen und an Vespa und Motorroller gehen ja auch Beiwagen ran.
Hab sogar nen Video gesehen von ner Simson S 51 mit Lasten/Beiwagen.

PME-Mail
Top
abbuzze
Geschrieben am: 02.03.2010, 16:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 88
Mitgliedsnummer.: 774
Mitglied seit: 24.08.2007



meines erachtens hat dies etwas mit dem führerschein zu tun. denn man benötigt mindestens die Führerscheinklasse A um ein zweirad mit Beiwagen führen zu dürfen. Wer die klasse A in der Tasche hat setzt sich meistens nicht mehr auf eine 125iger, daher ist auch der Markt für soetwas nicht vorhanden. Habe dieses Jahr auf der leipziger Motorradmesse eine RT mit Beiwagen gesehen und da pappte eine gültige Plakette am Kennzeichen des Gespannes, also müßte es mit einer ordentlichen, fachmänischen Anbringung zu schaffen sein etwas eintragen zu lassen. Das Problem sind aber die Prüfer die oftmals nichts machen wenn sie es nicht kennen
PME-Mail
Top
Hille
Geschrieben am: 02.03.2010, 17:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3504
Mitgliedsnummer.: 60
Mitglied seit: 02.05.2005



QUOTE (mirschi @ 08.01.2010, 13:12)
Hab sogar nen Video gesehen von ner Simson S 51 mit Lasten/Beiwagen.

Geht es dir um technisch ausgereifte Sachen, die später eine Zulassung bekommen oder geht es um Bastelei?

Gruß Hille


--------------------
PME-MailWebseiteICQ
Top
ETZ-Schrauber
Geschrieben am: 28.03.2010, 12:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 90
Mitgliedsnummer.: 1738
Mitglied seit: 18.12.2008



Ab TS wurden bei den 250er die Rahmen vom Werk aus verstärkt für Beiwagenbetrieb ausgeliefert.Die ETZ 125/150 wurde nicht für den Beiwagenbetrieb ausgelegt.Du müßtest den Rahmen verstärken,bzw noch andere Umbauten am Rahmen machen, jedoch erlischt dann die ABE für Deine ETZ und die Versicherung zahlt kein Cent,wenn was pasiert.Eine Vorführung wäre beim TÜV sowieso Pflicht, wenn Du das Fahrzeug in Verkehr bringen willst,um eine gültige ABE zu erhalten.
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter