Headerlogo Forum


Seiten: (3) [1] 2 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Stotternder Motor, Knallgeräusche aus dem Auspuff, Wer kann helfen? :)
EsserHannes
Geschrieben am: 12.10.2009, 22:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 628
Mitgliedsnummer.: 1698
Mitglied seit: 29.11.2008



Hallo ihr lieben Leute,

jedesmal wenn ich vom Simsonladen in Hannover (Puhlmann) ca. 15 km nach Hause fahre, stehe ich meist 10 min im Stau, weil die Ampeln solange rot sind.

Moped: S51B 2-4 (Elektronik - wer es nicht weiß tongue.gif)

Sobald ich losfahren will stottert sie ganz schwer mit der Drehzahl nach oben und es knallt aus dem Auspuff (es ist schwer sie am Laufen zu halten). blink.gif

Ich gebe vollgas und nach ca. 10 Sekunden dreht sie schlagartig hoch und alles ist wieder ok.

Das passiert nur, wenn ich lange im Standgas stehe, ich sag mal: Länger als 3-5 min.

Mir kommt das nicht normal vor, und ich möchte das Problem schnellstmöglich beheben. hmm.gif

Weiß jemand hier woran das liegt, oder hat schonmal jemand Erfahrungen mit sowas gemacht? ermm.gif

LG Hannes smile.gif


--------------------
Es liegt mir wieder dieser Zweitaktduft in der Luft.
PME-Mail
Top
KaitoKuroba
Geschrieben am: 13.10.2009, 02:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 350
Mitgliedsnummer.: 2530
Mitglied seit: 01.08.2009



Ein knallender Auspuff deutet eigentlich immer darauf hin, dass die Zündkerze sich an falscher Stelle zu Wort meldet, sprich, dein Zündzeitpunkt viel zu spät (oder in seltenen Fällen doppelt) kommt.

Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass die E-Zündung aus irgend einem Grund zu träge reagiert, wenn du lange Zeit nur im Leerlauf gestanden hast. Woran das nun aber genau liegt, kann ich dir leider nicht sagen. Evtl. (reine Vermutung!) überhitzt bei der langen Standzeit auch einfach der Geber, da der Motor ja statt Fahrtwind allenfalls die warmen Abgase deines Vordermanns abbekommt. Die einzige andere Möglichkeit, die vielleicht zu Fehlern führen könnte, wäre eine schlechte Schmierung des Motors im Stand. Das Geruckel beim Anfahren ist dann die eine Folge, Fehlzündungen wiederum eine Folge des Ruckelns, falls das den Geber beeinflussen kann (da weis der Norbert aber bestimmt mehr dazu zu sagen).

Soviel zumindest als reinen Denkansatz von mir.

Gruß
Chris


--------------------
Warum ich keinen Reiskocher fahren will?

S chneller
I nteressanter
M echanisch solider
S ound!
O ffroadtauglich
N unmal einfach besser :)
PME-MailICQMSN
Top
oldtimebenny
Geschrieben am: 13.10.2009, 06:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 774
Mitgliedsnummer.: 2226
Mitglied seit: 14.05.2009



Hallo

Sag mal was hast du für eine Zündkerze ?
Kann sein das die einen zu niedrigen wärme wert hat !


mfg benny


--------------------
Mein Fahrzeuge:
Star sr4-2/1 1973
Spatz sr4-1 1964
Schwalbe kr51/2e 1986
Roller sr50 b3 1987
kr50 1963

PME-Mail
Top
andi2
Geschrieben am: 13.10.2009, 06:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3186
Mitgliedsnummer.: 1290
Mitglied seit: 31.05.2008



Hallo,nicht gleich das schlimmste annehmen.Bei Leerlaufdrehzahl überhhitzt dein Motor nicht ,einfach ganz klassisch vorgehen,Kerze ,Kerzenstecker,Zündkabel usw.mfg andi cool.gif


--------------------
Grüsse aus Bad Duerrenberg
PME-Mail
Top
EsserHannes
Geschrieben am: 13.10.2009, 11:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 628
Mitgliedsnummer.: 1698
Mitglied seit: 29.11.2008



Danke für die Antworten

Mein Moped ist in Ordnung, dass passiert halt nur wenn ich lange stehe.

Ich habe logischerweise eine BERU Isolator Spezial 260

LG Hannes wink.gif


--------------------
Es liegt mir wieder dieser Zweitaktduft in der Luft.
PME-Mail
Top
Hille
Geschrieben am: 13.10.2009, 13:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3504
Mitgliedsnummer.: 60
Mitglied seit: 02.05.2005



QUOTE (EsserHannes @ 13.10.2009, 12:58)
Mein Moped ist in Ordnung...

der war gut Hannes laugh.gif laugh.gif . Wie sieht denn dein Kerzenbild aus?

Gruß Hille


--------------------
PME-MailWebseiteICQ
Top
EsserHannes
Geschrieben am: 13.10.2009, 22:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 628
Mitgliedsnummer.: 1698
Mitglied seit: 29.11.2008



Hey,

ich guck mir das Kerzenbild morgen mal an und poste dann wink.gif

LG Hannes smile.gif


--------------------
Es liegt mir wieder dieser Zweitaktduft in der Luft.
PME-Mail
Top
EsserHannes
Geschrieben am: 15.10.2009, 13:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 628
Mitgliedsnummer.: 1698
Mitglied seit: 29.11.2008



Kerzenbild:

Rehbraun, aber ziemlich dicker Rußbelag.

LG Hannes


--------------------
Es liegt mir wieder dieser Zweitaktduft in der Luft.
PME-Mail
Top
Hille
Geschrieben am: 15.10.2009, 17:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3504
Mitgliedsnummer.: 60
Mitglied seit: 02.05.2005



Kannste mal ein Foto von deiner Kerze machen. Die Aussetzer kommen 100% von deiner verrußten Kerze. Nur verstehe ich nicht, wie eine verrußte Kerze rehbraun sein kann. Ich kenne nur schwarze verrußte Kerzen.

Gruß Hille


--------------------
PME-MailWebseiteICQ
Top
EsserHannes
Geschrieben am: 15.10.2009, 17:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 628
Mitgliedsnummer.: 1698
Mitglied seit: 29.11.2008



Morgen habt ihr ein Foto, aber ich habe die Kerze heute abgebürstet biggrin.gif

Bis morgen ist bestimmt wieder Belag drauf wink.gif

LG Hannes smile.gif


--------------------
Es liegt mir wieder dieser Zweitaktduft in der Luft.
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 15.10.2009, 20:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



QUOTE (Siebenson @ 15.10.2009, 17:50)
Ist der Kerzenabstand bei 0,4mm? Das ist sehr wichtig! Die meisten werden mit 0,6 verkauft.


Eine Elektronikzündung die in Ordnung ist, läuft auch noch mit 0,8mm. wink.gif

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
EsserHannes
Geschrieben am: 15.10.2009, 20:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 628
Mitgliedsnummer.: 1698
Mitglied seit: 29.11.2008



Mein Elektrodenabstand ist trotzdem 0,4 mm wink.gif

LG Hannes smile.gif

PS: Ich hab aber schon viel gehört, dass es früher bei warmen Wetter Probleme mit der E-Zündung gegeben haben sollte.



--------------------
Es liegt mir wieder dieser Zweitaktduft in der Luft.
PME-Mail
Top
EsserHannes
Geschrieben am: 15.10.2009, 20:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 628
Mitgliedsnummer.: 1698
Mitglied seit: 29.11.2008



Und wie kommt das zustande?

LG Hannes


--------------------
Es liegt mir wieder dieser Zweitaktduft in der Luft.
PME-Mail
Top
EsserHannes
Geschrieben am: 15.10.2009, 21:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 628
Mitgliedsnummer.: 1698
Mitglied seit: 29.11.2008



Könnte das bei mir auch sein?

LG hannes


--------------------
Es liegt mir wieder dieser Zweitaktduft in der Luft.
PME-Mail
Top
Auslaufmodell
Geschrieben am: 16.10.2009, 09:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1119
Mitgliedsnummer.: 747
Mitglied seit: 03.08.2007



Hier ist der passende Thread. wink.gif
PME-Mail
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) [1] 2 3  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter