Thema Schweißen, Darf das jeder?
Smudo |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2674

|
Hallo, ich hab ein Problem meit meiner Schwalbe. Motoraufhängung ist leicht gerissen, sieht aus wie schonmal geschweißt. Von meinem Garagennachbarn hab ich jetzt gehört das das nicht jeder schweißen darf, nur irgendwie die Spezies mit Zertifikat oder so, kein plan. Es soll sich irgendwie um alles drehen was auf der Strasse läuft. Naja ihr wisst bestimmt mehr wie ich. Gruss Andreas
--------------------
Die Welt ist groß genug für die Bedürfnisse aller, aber zu klein für die Gier einzelner......Ghandi.
|
|
|
Raphael |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1772

|
Aus dem Buch "Simson-Roller Schwalbe von Erhard Werner":
Reparatur : Schweissverbindung Motorlagerbock-Rahmenrohre angerissen (Nachschweissen)
Empfohlenes Schweissverfahren : MAG-Schutzgasschweissung Zusatzwerkstoff :SG 2 Nötige Schweisserprüfung :DIN EN 287-1 135 T BW w 011m t3,0 D 50 PF ,PC ssnb
Was das alles heisst ? Bitte einen Schweisser fragen .
Dein Bekannter hat also recht , eigentlich darf nicht jeder an sowas "rumbrutzeln" ...
Gruss, Raphael
--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.
Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"
"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."
M.Gorbatschow altearmee.org
|
|
|
AlexZ |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1471

|
Moin Moin! Also fangen wir mal an: MAG: Metall-Aktiv-Gas-Schweissen DIN EN 287-1: Vorschrift/Prüfnorm SG2: ist dem Falle verkupfter Draht, der als Zusatzwerkstoff dienen soll 135: ist der o.g. Schweissprozess, in dem Falle MAG (131--->Alu) W01: Werkstoffgruppe (hier Stahl) t3,0: Maximale Material-Stärke, die für diesen Geltungsbereich gültig ist PF & PC: sind die Schweisspositionen PF steigend PC quer Und ssnb ist dem Falle ohne Beachtung! Weisste jetzt bescheid??? Gruss Alex
--------------------
Lieber Blödeleien, als blöde Laien! ;-)
|
|
|
Raphael |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1772

|
Danke Dir , Alex . Ich bin zwar auch Metaller , habe aber nichts mit Schweissen zu tun , ich kann nur Messing ... Gruss, Raphael
--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.
Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"
"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."
M.Gorbatschow altearmee.org
|
|
|
Smudo |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2674

|
Danke Euch beiden! Also wird das nix mit meinem Lötkolben. Werd mal in naher Zukunft die Werkstatt meines "Vertrauens" aufsuchen. Gruss Andreas
--------------------
Die Welt ist groß genug für die Bedürfnisse aller, aber zu klein für die Gier einzelner......Ghandi.
|
|
|
Cloyd |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2144

|
QUOTE (Hille @ 05.10.2009, 15:34) | Die beste Möglichkeit ist sicher MAG.
|
Genau!
Frag einfach in einem kleinen Metallbetirieb nach.Die machen das Nebenbei und vielleicht lernst Du auch was dabei. Wichtig ist:Sauberkeit und Schweißnahtvorbereitung!...das weis aber jeder Schweißer.
mfg Toni
--------------------
1957 SR2,beige,Originalzustand 1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi 1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand 1964 Schwalbe,soll tundragrau werden 1964 Schwalbe, blau, patiniert 1964 Pedal-Spatz, soll maron werden 1964 Spatz, rot, patiniert
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
|
|
|
KaitoKuroba |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2530

|
Beim Schweißen ist es ähnlich wie beim Car-Tuning. Zu kaufen bekommt man fast alles. Nur verwenden darf man es nicht. Und beim Schweißen bedarf es eben leider nem passenden Schweißerbrief. Auch wenn du ein passendes Gerät im Baumarkt kaufen könntest. Aber wie schon gesagt. Einfach machen lassen. Bau die Aufhängung im Zweifelsfall einfach aus und drück sie nem Kumpel in die Hand, falls du nicht mit dem kompletten Fahrzeug inne Werkstatt kannst. Und immer an die Worte meines Meisters denken: Das Wichtigste beim Sch weißen ist und bliebt das "w". Gruß Chris
--------------------
Warum ich keinen Reiskocher fahren will?
S chneller I nteressanter M echanisch solider S ound! O ffroadtauglich N unmal einfach besser :)
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|