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> Thema Schweißen, Darf das jeder?
Smudo
Geschrieben am: 05.10.2009, 08:57
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Hallo,

ich hab ein Problem meit meiner Schwalbe.
Motoraufhängung ist leicht gerissen, sieht aus wie schonmal geschweißt.

Von meinem Garagennachbarn hab ich jetzt gehört das das nicht jeder schweißen darf, nur irgendwie die Spezies mit Zertifikat oder so, kein plan. _uhm.gif
Es soll sich irgendwie um alles drehen was auf der Strasse läuft.


Naja ihr wisst bestimmt mehr wie ich.



Gruss Andreas


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Die Welt ist groß genug für die Bedürfnisse aller, aber zu klein für die Gier einzelner......Ghandi.
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Raphael
Geschrieben am: 05.10.2009, 09:05
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Aus dem Buch "Simson-Roller Schwalbe von Erhard Werner":

Reparatur :
Schweissverbindung Motorlagerbock-Rahmenrohre angerissen (Nachschweissen)

Empfohlenes Schweissverfahren : MAG-Schutzgasschweissung
Zusatzwerkstoff :SG 2
Nötige Schweisserprüfung :DIN EN 287-1 135 T BW
w 011m t3,0 D 50 PF ,PC ssnb

Was das alles heisst ? Bitte einen Schweisser fragen .

Dein Bekannter hat also recht , eigentlich darf nicht jeder an sowas "rumbrutzeln" ...

Gruss,
Raphael



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" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow




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AlexZ
Geschrieben am: 05.10.2009, 09:23
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Moin Moin!

Also fangen wir mal an:

MAG: Metall-Aktiv-Gas-Schweissen
DIN EN 287-1: Vorschrift/Prüfnorm
SG2: ist dem Falle verkupfter Draht, der als Zusatzwerkstoff dienen soll
135: ist der o.g. Schweissprozess, in dem Falle MAG (131--->Alu)
W01: Werkstoffgruppe (hier Stahl)
t3,0: Maximale Material-Stärke, die für diesen Geltungsbereich gültig ist
PF & PC: sind die Schweisspositionen PF steigend PC quer

Und ssnb ist dem Falle ohne Beachtung!

Weisste jetzt bescheid??? wink.gif

Gruss Alex


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Lieber Blödeleien, als blöde Laien! ;-)
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Raphael
Geschrieben am: 05.10.2009, 10:05
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Danke Dir , Alex .
Ich bin zwar auch Metaller , habe aber nichts mit Schweissen zu tun , ich kann nur Messing ...

thumbsup.gif

Gruss,
Raphael


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Smudo
Geschrieben am: 05.10.2009, 10:10
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Danke Euch beiden! wink.gif


Also wird das nix mit meinem Lötkolben. sad.gif


Werd mal in naher Zukunft die Werkstatt meines "Vertrauens" aufsuchen.


Gruss Andreas


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Hille
Geschrieben am: 05.10.2009, 14:34
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QUOTE (Smudo @ 05.10.2009, 11:10)
Also wird das nix mit meinem Lötkolben.

Nein, Löten tun nur Elektroniker biggrin.gif biggrin.gif . Die beste Möglichkeit ist sicher MAG.

Gruß Hille


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Cloyd
Geschrieben am: 05.10.2009, 17:25
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QUOTE (Hille @ 05.10.2009, 15:34)
Die beste Möglichkeit ist sicher MAG.


Genau!

Frag einfach in einem kleinen Metallbetirieb nach.Die machen das Nebenbei und vielleicht lernst Du auch was dabei.
Wichtig ist:Sauberkeit und Schweißnahtvorbereitung!...das weis aber jeder Schweißer.

mfg Toni


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1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
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KaitoKuroba
Geschrieben am: 06.10.2009, 00:17
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Beim Schweißen ist es ähnlich wie beim Car-Tuning. Zu kaufen bekommt man fast alles. Nur verwenden darf man es nicht. Und beim Schweißen bedarf es eben leider nem passenden Schweißerbrief. Auch wenn du ein passendes Gerät im Baumarkt kaufen könntest.

Aber wie schon gesagt. Einfach machen lassen. Bau die Aufhängung im Zweifelsfall einfach aus und drück sie nem Kumpel in die Hand, falls du nicht mit dem kompletten Fahrzeug inne Werkstatt kannst.

Und immer an die Worte meines Meisters denken: Das Wichtigste beim Schweißen ist und bliebt das "w". laugh.gif

Gruß
Chris


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Warum ich keinen Reiskocher fahren will?

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Smudo
Geschrieben am: 06.10.2009, 10:40
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Meine Schwalbe hab ich schon vor Tagen zerlegt.
Da muss einiges gemacht werden, doch das hat Zeit.
Meine frage ist jetzt nur, weil ich den Rahmen eh lackieren wollte, ihn vorher (sand)strahlen zu lassen oder ähnliches.
Ich hab da so gut wie keine Ahnung in welcher reihnfolge....


Gruss Andreas


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KaitoKuroba
Geschrieben am: 06.10.2009, 13:20
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Lass erstmal den Schweißer ran. Danach muss sowieso nochmal ein wenig ausgebessert werden. Das kannste dann zum Teil beim Sandstrahlen erledigen. Außerdem sollte man nach dem Sandstrahlen möglichst direkt mitm Lackieren anfangen, da dann keine Fettflecken auf der Oberfläche sind.

Gruß
Chris


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Hille
Geschrieben am: 06.10.2009, 15:56
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QUOTE (KaitoKuroba @ 06.10.2009, 14:20)
Außerdem sollte man nach dem Sandstrahlen möglichst direkt mitm Lackieren anfangen, da dann keine Fettflecken auf der Oberfläche sind.

Muß man nicht unbedingt, da das zu lackierende Objekt eh entfettet wird.

Gruß Hille


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ddrschrauber
Geschrieben am: 08.10.2009, 00:00
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Das Lackieren bezieht sich eigentlich auch auf das schnelle Anrosten der Teile nach dem Strahlen.

Der Tim


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