Projekt 2006, Mann darf gespannt sein
Sr2E1963 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1443
Mitgliedsnummer.: 161
Mitglied seit: 08.11.2005
|
Hallo... Da mein 62er "Fertig" ist und ich noch 2 Esserfragmente rumzuliegen habe, möchte ich jetzt eine Komplettrestauration in Angriff nehmen. Die Basis: Ich baue Auf einen 72er Ersatzrahmen auf. Da es ein Ersatzrahmen ist habe ich den Vorteil Teile aller Baujahre zu verbauen - je nach dem wie ich sie da habe bzw. die mir gefallen. Als Vorbild nehme ich den Sr der auf dem 57er Prospekt ist (habe ich mit Mopedfuchs auf der Hauptseite reingestellt, allerdings Sch... Lichteverhältnisse). Der ist Metallicblau/grün mit Silbernem Tank und hat keinen Gepäckträger Bis jetzt habe ich alle Teile besorgt und entrostet. Der Motor ist einer mit 1,8 PS den ich Saubergemacht und Poliert habe. Technisch ist nichts dran zu machen da der 1983 durchgesehn und nei abgedichtet wurde und danach keine 500 KM lief. Ich verbaue den alten Scheinwerfer meines 59ers mit Wappentacho. Ich weiß es gibt den Teilemarkt ABER: Ich suche noch ein paar Felgen in gutem Zustand, am besten Halbnaben! Ich würde gern Bilder reinstellen, immer wenn ich unten die Url eingebe weiß ich nicht weiter... Ich weiß das die Thematik "Bilder reinstellen" oft diskutiert wurde...Erklär mir das bitte nochmal einer (Privatnachricht) dann Stell ich erste Bilder rein. Ich will das ganze etwas dokumentieren wie norbert es gemacht hat... allerdings könnt ihr gern euern Senf dazugeben Mein Ziel der Essi soll genauso Geil wie Norbertseiner werden
--------------------
"....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken." ( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )
|
|
|
hottekob |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 801
Mitgliedsnummer.: 148
Mitglied seit: 16.10.2005
|
Die Essis' sind für mich Dokumente der Zeitgeschichte. Es ist bedauerlich, dass selbst in den Fahrzeugmuseen mit der Originalität geschludert wird. Wem das egal ist, ist auch in Ordnung. Es gibt ja noch genug SR 2/E. Aber bei Simsontreffen wird sofort gemängelt. Das Problem ist, dass schon damals an ältere SR 2 neuere Teile als Ersatzteile verbaut wurden und heute für Originalteile gehalten werden. Die Behauptung: es wurde damals zusammengebaut was vorhanden war ist für mich eine faule Ausrede, weil wir nicht genau wissen, wann was in Serie ging.
|
|
|
NorbertE |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006
|
QUOTE (hottekob @ 18. Jun 2006, 19:14) | weil wir nicht genau wissen, wann was in Serie ging. |
Hotte, Du triffst es. Für den Einen ein Segen, für den Anderen die Belastung schlechthin. Aber wir müssen ja damit leben, es sei denn, Einer outet sich und gibt zu, dass er das Archiv von Simson geklaut hat Aber im Fall der Kordulas würde ich mir gar keine Gedanken machen, denn da war wirklich Alles möglich. Sylvia, geh zum Schieberle! Der sagst Dir! (das sind interne Geheimsprüche ) Grüsse Norbert
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
Sr2E1963 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1443
Mitgliedsnummer.: 161
Mitglied seit: 08.11.2005
|
Ich war lange dagegen aber langsam hab ich auch bock nen "schnelln" sr zu fahren mit 13/14 hatte ich mal einen mitm kumpel gebaut : 15mm Bingvergaser,krümmer gekürzt und gianelli sportauspuff (von irgendnem plasteroller) der ging richtich schön, hat allerdings nich lange gehalten (kupplung..) wenn mann aber den motor neu lagert abdichtet etc... dann dürfte das doch in maßen kein problem sein. der sr motor ist ja ein "gedrosselter" motor und die drosselung ist einfach ma der mini durchlass (12mm) . stimmts oder hab ich recht? ich habe daran gedacht wieder nen 15 mm bingvergaser zu verbauen allerdings diesmal den einlass passend antrichtern... krümmer kürzen+originalauspuff und die kanäle anpassen (wie norbert ) der sr soll damit keine 70 renn oder so aber etwas besserer anzug schadet nem sr nich und wenn mann nich permanent vollast fährt dürfte das doch halten mein 72er e rahmen + teile wird in 2 wochn lackiert und da soll der motor dann rein... ma sehn was draus wird
--------------------
"....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken." ( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )
|
|
|
Mopedfuchs |
|
Administrator
Gruppe: Admin
Beiträge: 2330
Mitgliedsnummer.: 1
Mitglied seit: 16.02.2005
|
QUOTE | Ich suche noch ein paar Felgen in gutem Zustand, am besten Halbnaben! |
Ich habe noch 2 komplette Halbnabenräder im guten Zustand komplett mit Bremsplatten, Achsen, Radmuttern usw. Die Räder wurde mal blau lackiert, aber dadurch sind sie super erhalten und haben keine Rostnaben. Aber ich glaube wir kommen da ehh nicht unter einen Hut zwecks Preis P.S.: Die Felgen bei der Halbnabe sind etwas anders, als die späteren. QUOTE | Wenn Du einen E-Rahmen von 72 hast, so ist dort die neue, letzte Schwinge hinten dran. Dazu der gehörige Kettenschutz. Jeder wird es Dir sofort als nicht 57 und als Schimäre erkennen. Sorry, für diesen harten Spruch, aber ich habe selbst bei meinem hammerschlaggrünen diese leidvolle Erfahrung machen müssen |
@Norbert In meinem 57er SR 2 ist ein ein E-Rahmen drinnen und ein Alu-Ständer verbaut. Alle anderen Teile sind original SR 2 1957.
--------------------
Teile für SR1, SR2, KR50, Spatz usw. findest du hier -> Simson Ersatzteile IFA-DKW - Das Kleine Wunder, fährt den Berg hinauf, wie andere hinunter
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|