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> Kickstarterwelle durchgeknackst..., Wie neue einbauen?
trOlli
Geschrieben am: 18.09.2009, 16:58
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Hi Mopedfreunde! biggrin.gif

Heut früh wollt ich meine S50 (3-Gang, Baujahr 81) antreten, da gab es einen Knacks - und der Kickstarterhebel und der Schalthebel hängen lose runter! Also ist anscheinend die Kickstarterwelle zerbrochen. (Hier mal ein Foto)
Es war schon öfters so dass der Kickstarter sich nicht treten ließ, also festhehackt hat, ich hätte es also kommen sehen müssen...
Nun hab ich mich schon informiert und Ersatzteile im Netz gefunden, aber ich hab keine Ahnung wie ich die Welle dann letztendlich auswechsle bzw. wie ich das Getriebe zerlege. Weiß nur, dass man das Getriebe irgendwie in der Mitte hälften muss.

Kann mir da jemand von euch eine Anleitung geben oder mir einfach erklären wie ich das machen kann?

Danke schonmal

MfG
Olli
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Alle vögel sind schon da...
Geschrieben am: 18.09.2009, 17:14
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Hier geht es zwar um die Simmerringe, aber die Arbeitsschritte sind die gleichen.

Lies es dir mal durch.

klick!


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ddrschrauber
Geschrieben am: 18.09.2009, 18:15
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Die S50 wurde aber 1981 nicht mehr gebaut, meinst du vielleicht die S51?

Der Tim


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trOlli
Geschrieben am: 18.09.2009, 18:16
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Vielen Dank, das is eine sehr ausführliche Anleitung.
Aber die Lichtmaschine muss ich nicht auseinanderbauen wie in der Anleitung, das kann ich ja lassen wie es ist oder?

MfG
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trOlli
Geschrieben am: 18.09.2009, 18:19
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QUOTE (ddrschrauber @ 18.09.2009, 18:15)
Die S50 wurde aber 1981 nicht mehr gebaut, meinst du vielleicht die S51?

Es ist auf jeden Fall ein S50-Motor, aber ein Vorbesitzer scheint den mal in den S51-Rahmen eingesetzt zu haben, an dem das Typenschild hängt und wo das Baujahr 1981 draufsteht. Da war ich wohl etwas unpräzise wink.gif .
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ddrschrauber
Geschrieben am: 18.09.2009, 18:33
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QUOTE (trOlli @ 18.09.2009, 19:16)
Vielen Dank, das is eine sehr ausführliche Anleitung.
Aber die Lichtmaschine muss ich nicht auseinanderbauen wie in der Anleitung, das kann ich ja lassen wie es ist oder?

MfG

Die kann dran bleiben, wenn du die Kabel komplett abklemmst.

Der Tim


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trOlli
Geschrieben am: 19.09.2009, 14:24
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Okay das werd ich dann mal so angehen cool.gif

Eine Frage hab ich noch, was muss ich noch an Dichtungen besorgen, also wo sind Papierdichtungen verwendet, die ich dann auswechseln muss?


MfG
Olli
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KaitoKuroba
Geschrieben am: 19.09.2009, 16:08
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Du wirst auf jeden Fall einen neuen Wellendichtring 20x30x7 für die Kickstarterwelle brauchen. Ansonsten ist eigentlich nur noch die Papierdichtung vom Kupplungsdeckel, die ausgetauscht werden sollte.

Schau dir aber die gebrochene Welle mal genauer an. Wenn Bruchstücke fehlen, kann es sein, dass die ins Getriebe oder andere bewegliche Teile gewandert sind. Nicht, dass du beim nächsten Start nur noch ein paar böse Geräusche hörst und danach noch mehr Schaden hast.

Gruß
Chris

EDIT: Ich les mir gerade die Anleitung durch. Kann es sein, dass er von der Kupplungsseite garnicht an die Kickstarterwelle ran kommt? Jedenfalls nicht so, dass er sie aus- und auch gespannt wieder einbauen kann? _uhm.gif


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Dazzle
Geschrieben am: 19.09.2009, 18:12
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Tja der Motor MUSS komplett auseinander. Bei der Gelegenheit alle Lager und Dichtungen/Simmerringe wechseln. Am Besten machen LASSEN wink.gif


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user posted imageMfG Dirk
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KaitoKuroba
Geschrieben am: 19.09.2009, 21:17
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Stimmt. Wenn du keine Ausdrückvorrichtung (zumindest die zum Trennen der Gehäusehälften) hast, würde ich es machen lassen. Du kannst den Motor zwar trotzdem mit Hilfe der Anleitung oben zerlegen, aber ich persönlich halte nicht viel vom Ausschlagen der linken Kurbelwellenhälfte. Die Kurbelwelle ist beim (De)montieren nunmal leider das empfindlichste Bauteil. Ohne die Ausdrückvorrichtung wirst du dir da sehr wahrscheinlich eine Unwucht reinhauen, die auf Dauer den Lagern, Dichtungen und auch dem Zylinder/Kolben nicht gut tun werden.

Wenn du dir die Vorrichtung also nicht gerade selber bauen kannst/willst oder dir eine leihen kannst, solltest du es lieber machen lassen. Schade eigentlich. Beim M5x1 Motor kann man es ja problemlos selber machen.

Gruß
Chris


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Geschrieben am: 20.09.2009, 08:17
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QUOTE
Schade eigentlich. Beim M5x1 Motor kann man es ja problemlos selber machen.


Tja, aus Fehlern haben auch die Konstrukteure gelernt... laugh.gif


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lambiman
Geschrieben am: 20.09.2009, 09:48
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Baut ja nicht zuviel ab bei den Motoren

Es reicht vollkommen aus die Rechte Seite vom Motor zu öffnen zum wechseln der Kickstarterwelle.

Man braucht nur die Zündung abzubauen und das Kettenritzel hat man eine abdrückvorrichtung kann man auch die Abdeckbleche dran lassen

Links auf der Kupplungseite braucht man keinen handgriff zu tun man muss nicht mal den deckel abbauen auch die Kurbelwelle brauch man nicht auszubauen außer man muss/will noch die Simmerringe wechseln.

Gruss
Dirk


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KaitoKuroba
Geschrieben am: 20.09.2009, 16:14
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Das klappt aber auch leider nur dann, wenn keine abgebrochenen Teile im Kupplungs-/Antriebsteil liegen. Wenn er nach dem Ausbau die Kickstarterwelle nicht lückenlos zusammensetzen kann, schwirren irgendwo noch Teile rum, die ihm den Motor endgültig zu Klump verarbeiten können.

Klar, wenn sie sauber und ohne Splitter gebrochen ist, kann man den Kupplungsdeckel zulassen. Ist die Bruchstelle aber gesplittert, würde ich mir zur Sicherheit doch lieber die Arbeit machen und alles öffnen. Lieber so, als ein bitterböses Erwachen danach.

Gruß
Chris


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Geschrieben am: 21.09.2009, 20:22
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Erstmal danke für die vielen Tipps, ihr habt mir wirlich sehr geholfen smile.gif

Habe heute in aller Ruhe das Getriebe zerlegt, wobei auch alles gut gegangen ist. Die Bruchstelle der Kickstarterwelle ist sehr glatt und sonst sieht alles noch top aus im Getriebe was mich sehr erleichtert hat.
Jetzt heißts warten auf die Ersatzteile (Simmerringe werden auch gewechselt), dann zusammensetzen und dann kann's hoffentlich wieder auf die Piste gehn cool.gif

Einwas ist mir noch eingefallen: Wieviel Getriebeöl gehört ins S50-Getriebe?

Danke nochmals
MfG
Olli
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lambiman
Geschrieben am: 21.09.2009, 20:27
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Ganz genau 500ml

Ich empfehle das Getriebeöl bei ausgebautem Motor rechts in die eigentlich Kontrollöffnung zu füllen

sonst muss man das später fummelig über den kleinen Kupplungsdeckel einfüllen

Gruss
Dirk


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