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> Die Bremsenprobleme der ETZ, Scheibe und Trommel
ddrschrauber
Geschrieben am: 15.09.2009, 18:12
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Da wir so einen Fred noch nicht hatten, habe ich mal einen neuen aufgemacht. Ich habe immer noch Probleme mit dem Druckpunkt meiner Scheibenbremse, der kommt viel zu spät, ungefähr 2cm vor Anschlag. Zum Bremsen reicht es zwar noch, aber mit Blockieren ist nichts.
Ich habe schon mehrere Sachen versucht:
1. Bremse komplett gereinigt (vorhandenen Schlamm entfernt)
2. viermal entlüftet, jetzt ist garantiert keine Luft mehr drin
3. Bremsflüssigkeit gewechselt
4. Bremsklötze gängig gemacht

Die Bremse ist komplett dicht, den Innenlippenring habe ich durch einen Simmerring ersetzt.

Ich habe jetzt noch zwei Dinge die mir dazu einfallen.
1. Außenlippenring, war aber beim Regenerieren nicht beschädigt oder abgenutzt
2. Beim HBZ pulvern lassen ist vielleicht was in die Pumpe gekommen und setzt diese zu. Aber im Vorratsbehälter ist alles blitzeblank sauber.

Hat jemand noch ne Idee oder Erfahrung, an was es noch liegen könnte?

Der Tim


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Callifan
Geschrieben am: 16.09.2009, 09:28
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Kenne ich was von,
Habe die selben Erfahrungen gemacht, aber immer nur wenn ich den außenlippenring gewechselt habe.
Das beste was man beim überholen machen kann ist den innenlippenring durch einen Simmering wechseln, mehr nicht...

Alle die Hauptbremszylinder die ichj bis jetzt abgedichtet habe hatten später dieses Symptom, oder ähnlich (teilweise ging sogar der druck langsam weg)
Seitdem ich den DDR ring drinn lasse ist alles top.

Bei meiner ETZ250 war es damals so, dass der Druck langsam weg ging
Jetzt nach fast 2 Jahren hat es sich langsam stück für stück gelegt.

Druckpunkt ist aber trotzdem viel weicher (finde ich sogar besser) als mit dem original Ring..

mfg Toni
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Hille
Geschrieben am: 16.09.2009, 12:01
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Hallo Tim,

ich kenne das Problem und habe lange gebraucht, bis ich die Lösung gefunden habe. Diese ist allerdings recht simpel wink.gif . Wie Toni schon schreibt. hängt das Problem mit der Abdichtung des Bremskolbens zusammen. Durch teilweise zu ungenaue bzw. grobe Bohrung des HBZ dichtet der Innenlippenring nicht 100% ab. Es entsteht Druckverlust. Ein Simmerring kann helfen, aber eben nicht immer.
Hier die Lösung: man nehme Dichtmasse (z.B Hylomar oder Dirko HT) und bestreiche die Außenfläche des Innenlippenringes mit Dichtmasse. Dann wird der Innenlippenring zusammen mit dem Bremskolben eingesetzt und zum Schluß kommt der Sprengring. Am besten geht das zu zweit, da sonst der Innenlippenring hin und her rutscht und somit die Dichtmasse verloren geht. Nach dem Einsetzen kann man mit der noch restliche Dichtmasse eine kleine Wulst um dem Innenlippenring machen (wie bei einer Silikonfuge). Mit einem Lappen bekommt man die restliche Dichtmasse dann ab. Allerdings empfehle ich auch einen neuen Übermaßbremskolben, da dieser ebenfalls oft verschlissen ist. Ich habe mal einige aus Edelstahl gefertigt und bin recht zufrieden damit.

Gruß Hille

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Peterle
Geschrieben am: 16.09.2009, 12:45
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Zitat Hille:
...,oft verschissen ist,...
laugh.gif laugh.gif biggrin.gif rolleyes.gif laugh.gif

Tschuldigung aber das musste sein!


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MfG Hannes aus Meck-Pomm
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Hille
Geschrieben am: 16.09.2009, 13:22
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ok, habe es editiert biggrin.gif biggrin.gif


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ddrschrauber
Geschrieben am: 16.09.2009, 14:44
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Der Innenlippenring ist ein Simmerring, ist dicht und passt. An dem liegt es garantiert nicht. Der Außenlippenring ist noch der originale, ich werde den mal wechseln.

Der weiche Druckpunkt kommt nicht unbedingt vom HBZ, die Ursache ist die Gummibremsleitung, die dehnt sich beim Bremsen aus. Mit einer Stahlflexleitung hast du einen knackigen Druckpunkt.

Der Tim


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Hille
Geschrieben am: 16.09.2009, 15:25
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QUOTE (ddrschrauber @ 16.09.2009, 15:44)
Der Innenlippenring ist ein Simmerring, ist dicht und passt

woher weiß du das? Hast du dir mal die Bohrung von deinem HBZ angeschaut, wie rau die ist. Ich habe übrigens auch nur Gummileitungen drin. Aber mein Bremspunkt ist perfekt.

Gruß Hille


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ddrschrauber
Geschrieben am: 16.09.2009, 18:29
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Mit den Leitungen hatte ich den Vergleich Schikra und Honda, es ist ein Unterschied. Die Schikra hat 1mm zwischen greifen und volle Kraft anziehen.

Also Hille ich weiß nicht, ob du mich für blöd hälst rolleyes.gif laugh.gif , aber wenn der Hauptbremszylinder außen vollständig trocken ist, eben auch im Bereich des Simmerings, wieso sollte der dann undicht sein??? _uhm.gif Mit dem Druckpunkt hat der zumindest nichts zu tun, dazu ist er Außenlippenring und vielleicht noch der Bremskolben zuständig oder eine mir unbekannte Quelle.

Der Tim


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Hille
Geschrieben am: 17.09.2009, 14:05
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QUOTE (ddrschrauber @ 16.09.2009, 19:29)
Also Hille ich weiß nicht, ob du mich für blöd hälst rolleyes.gif  laugh.gif

natürlich nicht biggrin.gif . Wie gesagt, das waren meine Erfahrungen mit der Lösung des Problemes. Bei mir war auch vorher alles 100% dicht, es kam keine Bremsflüssigkeit raus, aber trotzdem hatte ich diesen blöden Bremspunkt. Der Außenlippenring war zu dem Zeitpunkt neu. Nach der Behandlung mit Dichtmasse war dieses Problem weg. Dieses Tipp habe ich übrigens aus einem MZ-Forum bekommen.

Ich vermute mal, du fährst auch mit DOT 4 rum laugh.gif laugh.gif wink.gif

Aber jetzt mal ne andere Frage. Eigentlich, wie ich deine Posts verstehe, kennst du aber schon die Lösung deines Probleme (Bremsleitung, alter Außenlippenring). Wofür also dieser Post?

Gruß Hille


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ddrschrauber
Geschrieben am: 17.09.2009, 14:41
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Das sind mögliche Lösungen, aber meine Frage war, ob es noch mehr gibt. Und ja, ich fahre DOT4. tongue.gif

Der Tim


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Hille
Geschrieben am: 17.09.2009, 15:17
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QUOTE (ddrschrauber @ 17.09.2009, 15:41)
ob es noch mehr gibt.

eine weitere hast du ja genannt bekommen, aber die gefällt dir ja nicht tongue.gif Aber probiere doch erstmal deine aus.

Gruß Hille


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ddrschrauber
Geschrieben am: 17.09.2009, 15:55
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Ich mache solange weiter bis es passt. wink.gif

Der Tim


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ddrschrauber
Geschrieben am: 06.03.2010, 22:12
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Ich habe jetzt solange weiter gemacht bis es passt. Nach dem Entfernen des HBZ-Kolbens kam mir eine grau-schwarze zähflüssige Brühe entgegen. Ich dachte ich hätte die Pulverungsrückstände vollständig entfernt, aber da muss doch noch was gewesen sein. Somit konnte die Bremsflüssigkeit nicht mehr vernünftig durch die kleinen Löcher fließen.
Nun nach dem Reinigen ist der Druckpunkt wieder da, wo er sein soll und wandert auch nicht Richtung Lenker.

Der Tim


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