Die Bremsenprobleme der ETZ, Scheibe und Trommel
Hille |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 60

|
Hallo Tim, ich kenne das Problem und habe lange gebraucht, bis ich die Lösung gefunden habe. Diese ist allerdings recht simpel  . Wie Toni schon schreibt. hängt das Problem mit der Abdichtung des Bremskolbens zusammen. Durch teilweise zu ungenaue bzw. grobe Bohrung des HBZ dichtet der Innenlippenring nicht 100% ab. Es entsteht Druckverlust. Ein Simmerring kann helfen, aber eben nicht immer. Hier die Lösung: man nehme Dichtmasse (z.B Hylomar oder Dirko HT) und bestreiche die Außenfläche des Innenlippenringes mit Dichtmasse. Dann wird der Innenlippenring zusammen mit dem Bremskolben eingesetzt und zum Schluß kommt der Sprengring. Am besten geht das zu zweit, da sonst der Innenlippenring hin und her rutscht und somit die Dichtmasse verloren geht. Nach dem Einsetzen kann man mit der noch restliche Dichtmasse eine kleine Wulst um dem Innenlippenring machen (wie bei einer Silikonfuge). Mit einem Lappen bekommt man die restliche Dichtmasse dann ab. Allerdings empfehle ich auch einen neuen Übermaßbremskolben, da dieser ebenfalls oft verschlissen ist. Ich habe mal einige aus Edelstahl gefertigt und bin recht zufrieden damit. Gruß Hille
Angefügtes Bild

--------------------
|
|
|
Hille |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 60

|
QUOTE (ddrschrauber @ 17.09.2009, 15:41) | ob es noch mehr gibt. |
eine weitere hast du ja genannt bekommen, aber die gefällt dir ja nicht  Aber probiere doch erstmal deine aus. Gruß Hille
--------------------
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|