Hallo Max,
um die Ladespannung an der Batterie zu messen, stellst Du Dein Meßgerät auf Gleichspannung und Volt ein - dementsprechend auch die passenden Buchsen für die Meßschnüre wählen und gehst dann an den Plus- und Minuspol der Batterie.
Da es sich um die ETZ 250 handelt, hast Du eine 12 Volt Batterie. Ohne laufenden Motor wirst Du jetzt vermutlich mit leerer Batterie knapp 11,5-12 Volt an der Batterie haben. Bei laufendem Motor und Regler sollten es ca. 14 Volt sein. Diese erhöhte Spannung ist nötig damit die Batterie anfängt zu laden.
Falls Du den Ladestrom messen willst (in der Regel nicht nötig) musst Du eine Zuleitung zur Batterie lösen - beispielsweise das Pluskabel, Dein Meßgerät auf Gleichstrom oder A (wie Ampere) umstellen
und ganz wichtig erneut die Meßschnüre am Meßgerät auf die passenden Buchsen umstecken (!!!) um dann das Meßgerät zwischen ankommendem Pluskabel und Batterie "einzupflegen".
Möchtest Du ermitteln, ob sich während der Ruhezeit des Krads ein heimlicher Stromsauger eingeschlichen hat, mußt Du den sogenannten Ruhestrom ermitteln. Selbiger sollte -sofern alle verbauten Verbraucher okay sind- näherungsweise bei Null (Ampere) liegen. Um selbigen zu ermitteln, mußt Du den Strom messen der zwischen Minuspol und Fahrzeugmasse fliesst. Dafür machst Du das Minuskabel ab und schaltest das Meßgerät (Amperebereich, Meßschnüre in den passenden Ampere-Buchsen) zwischen Minuspol und Masse. Dort dürfte im Ruhezustand und bei nachgeladener Batterie (sowie ausgeschalteter Zündung) nun kein oder nur ganz geringer Strom im Miliamperebereich fließen. Sollte es mehr sein, hat wohl ein Verbraucher einen Defekt bzw. gar einen sogenannten Masseschluß. Dieser wird wiederum ermittelt, indem Du nach und nach einen Verbraucher nach dem nächsten von der Plusleitung trennst. Wenn Du den defekten Verbraucher gefunden hast, wird der Ruhestrom sich sofort wieder verringern. Denn merke:
>Ein hoher Ruhestrom bei ausgeschalteter Zündung sorgt für das ärgerliche Entladen der Batterie
<Eine laienhafte aber temporäre Möglichkeit um Batterieverluste während der Standzeit zu verhindern (ohne obige Suche) ist ein sogenannter Batterieschalter. Selbiger ermöglicht die Trennung eines Batteriepols von der Fahrzeugelektrik (genauso könnte man aber auch das Batterieplus- oder Minuskabel beim Stand abschrauben und erst vor der nächsten Fahrt wieder anklemmen).
Und um Dich bei Interesse ein wenig firmer zu machen was das Thema Elektrik angeht, habe ich gerade einen schönen
Link aufgestöbert.
Gruß,
Bernd