Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> nach 14 Tagen Batterie leer
max0011
Geschrieben am: 18.08.2009, 10:50
Zitat

Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2592

Hi leute habe folgendes Problem nach 14 Tagen ist nix mehr auf der Batterie hat jemand erfahung das irgendwo Ströme verlohren gehen können.Ladelampe ist komplett aus also müsste das ja schon mal klappen.Fahre auch nur mit Standlicht weil ich dachte der ladestrom reicht nicht hatte die Batterie erst voriges Jahr gekauft ist aber noch aus DDR Zeit .Im winter könnte ich es ja noch verstehen aber jezt im Sommer nach der Zeit leer ????,und nur vom stehen.Hat jemand einen Tip für mich.Danke im vorraus Max
PME-Mail
drehmoment
Geschrieben am: 18.08.2009, 11:28
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 141

Hallo Max und willkommen im Forum!

... da gibt es mehrere Möglichkeiten von Lima über Laderegler bishin zur Batterie selbst. Am besten Du konsultierst einen Freund mit Messgerät und Ihr messt mal was bei laufendem Motor an der Batterie ankommt. Bei 6 Volt-Anlage sollte es um und bei 7,2 Volt sein -bei erwähnt geleerter Batterie- und ca 14,4 Volt bei einer 12 Volt-Anlage sofern die Batterie keinen Plattenschluß (Exitus) hat.

Sollte sich die Batteriespannung bei laufendem Motor zu stehenden Motor nicht unterscheiden, liegt der Verdacht eines defekten Reglers nahe. War die Batterie kpl. aufgeladen als sie verbaut wurde? War der Säurestand ok, hast Du sie erstbefüllt oder stand sie bereits seit Jahren mit Füllung ohne Ladung?!
-> Dann könnte durch Sulfatierung der Bleiplatten auch ein Fast-Plattenschluß eine Nachladung während des Fahrbetriebs vereiteln und selbst die geringe Stromentnahme seitens des Standlichts der Batterie den Rest geben.

Meld Dich,

Gruß, Bernd
PM
max0011
Geschrieben am: 18.08.2009, 11:53
Zitat

Newbie
*

Sorry hab ich vergesse es ist eine ETZ 250 die Batterie hat mir einer in einer Simson Werkstatt fertig gemacht ich kann nicht sagen ob sie schon gefüllt war oder nicht Danke erstmal für deine schnelle Antwort.Das problem besteht ja auch wenn ich nicht fahre also nur beim rumstehen .Ladegeräht ist neu und wenn ich auflade ist voller Saft drauf da es beim stehen passiert würde ich nicht auf den Regler tippen oder wie denkst du mit dem Meßgerät kann ich probieren .PS wo gehe ich an die kontakte um den Strom zu messen wenn ich die Bat auflade zeigt das Meßger. doch den Strom von der Bat an oder ?Kann man einen Plattenschluss prüfen Dank dir
PME-Mail
drehmoment
Geschrieben am: 18.08.2009, 13:20
Zitat

Advanced Member

Hallo Max,

um die Ladespannung an der Batterie zu messen, stellst Du Dein Meßgerät auf Gleichspannung und Volt ein - dementsprechend auch die passenden Buchsen für die Meßschnüre wählen und gehst dann an den Plus- und Minuspol der Batterie.

Da es sich um die ETZ 250 handelt, hast Du eine 12 Volt Batterie. Ohne laufenden Motor wirst Du jetzt vermutlich mit leerer Batterie knapp 11,5-12 Volt an der Batterie haben. Bei laufendem Motor und Regler sollten es ca. 14 Volt sein. Diese erhöhte Spannung ist nötig damit die Batterie anfängt zu laden.

Falls Du den Ladestrom messen willst (in der Regel nicht nötig) musst Du eine Zuleitung zur Batterie lösen - beispielsweise das Pluskabel, Dein Meßgerät auf Gleichstrom oder A (wie Ampere) umstellen und ganz wichtig erneut die Meßschnüre am Meßgerät auf die passenden Buchsen umstecken (!!!) um dann das Meßgerät zwischen ankommendem Pluskabel und Batterie "einzupflegen".

Möchtest Du ermitteln, ob sich während der Ruhezeit des Krads ein heimlicher Stromsauger eingeschlichen hat, mußt Du den sogenannten Ruhestrom ermitteln. Selbiger sollte -sofern alle verbauten Verbraucher okay sind- näherungsweise bei Null (Ampere) liegen. Um selbigen zu ermitteln, mußt Du den Strom messen der zwischen Minuspol und Fahrzeugmasse fliesst. Dafür machst Du das Minuskabel ab und schaltest das Meßgerät (Amperebereich, Meßschnüre in den passenden Ampere-Buchsen) zwischen Minuspol und Masse. Dort dürfte im Ruhezustand und bei nachgeladener Batterie (sowie ausgeschalteter Zündung) nun kein oder nur ganz geringer Strom im Miliamperebereich fließen. Sollte es mehr sein, hat wohl ein Verbraucher einen Defekt bzw. gar einen sogenannten Masseschluß. Dieser wird wiederum ermittelt, indem Du nach und nach einen Verbraucher nach dem nächsten von der Plusleitung trennst. Wenn Du den defekten Verbraucher gefunden hast, wird der Ruhestrom sich sofort wieder verringern. Denn merke:
>Ein hoher Ruhestrom bei ausgeschalteter Zündung sorgt für das ärgerliche Entladen der Batterie<

Eine laienhafte aber temporäre Möglichkeit um Batterieverluste während der Standzeit zu verhindern (ohne obige Suche) ist ein sogenannter Batterieschalter. Selbiger ermöglicht die Trennung eines Batteriepols von der Fahrzeugelektrik (genauso könnte man aber auch das Batterieplus- oder Minuskabel beim Stand abschrauben und erst vor der nächsten Fahrt wieder anklemmen).

Und um Dich bei Interesse ein wenig firmer zu machen was das Thema Elektrik angeht, habe ich gerade einen schönen Link aufgestöbert.

Gruß,

Bernd
PM
max0011
  Geschrieben am: 18.08.2009, 14:01
Zitat

Newbie
*

Habe vielen Dank alles topfit erklärt mit dem schalter wegen der Krieschströme ist eigentlich sehr einfach nur hat die Idee gefehlt manschmal ist alles so einfach also hab vielen Dank Ciao Max
PME-Mail
drehmoment
Geschrieben am: 19.08.2009, 11:01
Zitat

Advanced Member

Max war mir eine Freude, helfen zu können.

Achja, selbst wenn Du nun während der Standzeit die Batterie (als kleineres Übel statt großer Fehlersuche) nur abklemmst, würde ich vorab nochmal die Batterie extern mit Ladegerät nachladen.

Bernd
PM
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter