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> MZ ETZ 150 Neuaufbau
michl
Geschrieben am: 22.07.2009, 18:58
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Hallo,

ich habe vor einiger Zeit mal eine ETZ 150 für schlappe 20 Euro vom Schrotthändler geholt =)
Nun bin ich dabei sie wieder neu aufzubauen.

Das Motorrad ist bis auf den rechten Seitendeckel und Rücklicht komplett gewesen.

Hab sie bis jetzt komplett zerlegt und die Kleinteile bereits gründlichst gewaschen.

Der Motor war jedoch fest. Musste den Kolben rausschlagen um den Zylinder überhaupt abzubekommen.

Es sind immer noch die ersten Lager drin und ich habe beschlossen den Motor neu zulagern, da das Pleuellager und das Kickstarterrad kaputt ist.

Ich stell hier einfach mal ein paar Bilder rein um einen Anfang zu machen.

MFG



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michl
Geschrieben am: 22.07.2009, 19:00
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michl
Geschrieben am: 22.07.2009, 19:02
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michl
Geschrieben am: 22.07.2009, 19:04
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michl
Geschrieben am: 22.07.2009, 19:13
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Nun bin ich heute dabei alle Lager, Simmerringe und Dichtungen zu bestellen um den Motor wieder flott zu machen.

Ich muss vorraus sagen ich habe bis jetzt nur Simson's restauriert und habe dabei schon an die 20 Motoren zerlegt und wieder zusammengebaut, bin also kein Laie.

Nur find ich für den Motor keinen entsprechenden Dichtungssatz.

Kann mir jemand sagen ob dieser passt? (mir fehlt da irgendwie die Dichtung hinter dem Ritzel oder irre ich mich - Bild angefügt)

http://cgi.ebay.de/Dicht-und-Lagersatz-MZ-...93%3A1|294%3A50

Ausserdem bräuchte ich noch das Kickstarterrad und das Zahnrad hinter dem Kupplungskorb in dem das Kickstarterrad eingreift. Vielleicht hat jemand sowas noch zuhause und meldet sich bei mir?!

Wie man auf dem Bild erkennt hat der Tank große Dellen vorne. Hat die MZ denn keinen Lenkanschlag? Auf beiden Seiten sind gleich große Dellen drinn.

Und könnte jemand bitte ein Bild reinstellen wie der rechte Seitendeckel befestigt wird am Rahmen, denn ds Batterriefach sieht bei mir ein wenig verzogen aus.

Morgen stell ich weitere Bilder rein um das Ganze etwas anschaulicher zu machen.

MFG michl.

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ddrschrauber
Geschrieben am: 22.07.2009, 19:56
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Den Dichtungssatz gibt es zum Beispiel bei Schubert, eine Mitteldichtung gibt es nicht, da kommt Bärendreck rein. Als Ersatz dafür nehme ich immer CurilT.

Der Tim


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und noch ne Honda CB 500

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Callifan
Geschrieben am: 23.07.2009, 07:24
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Auch wenn ich dir ungerne wiedersprechen möchte. Aber

Auf keinen Fall Bärendreck nehmen. Das Zeug wurde schon gegen ende der DDR Zeit aberfunden, weil es aushärtet wie lack und dann nicht mehr dicht wird.

Gerade bei Aluminiumgehäusen die Temperaturschwankungen ausgesetzt sind.

Richtig ist das die ETZ keine Mitteldichtung hatte.

Es wird zwar eine angeboten, aber man muß sie nicht einbauen.

Ich habe sie immer mit eingebaut, ob bei etz150 oder bei etz250 und beide Motoren sind seit Jahren top Dicht.
Nachteile durch einbau der Dichtung habe ich bis jetzt keine feststellen können.

Habe aber zusätzlich die Dichtung eingeklebt..

Ersatzteile bekommst du alle bei Zweirad-schubert.de in ellwangen


mfg Toni

PS: schönes Motorrad, mach was draus..
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michl
Geschrieben am: 23.07.2009, 13:40
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Hallo,

also an Dichtmasse nehme ich "Weicon - Black Seal".

QUOTE
...Bärendreck rein. Als Ersatz dafür nehme ich immer CurilT.


Er hat ja auch geschrieben dass er Bärendreck nicht nimmt @Callifan


Den Motor werde ich erst anfang der nächste Woche zerlegen können, da ich keinen Abzieher für den Magneten der Zündung habe! Schade...

Werd mich dann wieder ans putzen machen. Morgen bring ich dann alle Teile zum Sandstrahlen. Rahmen wird wahrscheinlich schwarz Pulverbeschichtet. Tank, Kotflügel und Seitenbleche werden gespachtelt und lackiert.

Bilder folgen...

michl.
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ddrschrauber
Geschrieben am: 23.07.2009, 17:04
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Nimm eine lange 10er Schraube, dann hast du deinen Abzieher. biggrin.gif

Der Tim


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michl
Geschrieben am: 23.07.2009, 19:12
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So,

Kupplung und das Ritzel auf der Kurbelwelle ist jetzt ab. auch der Magnet der Zündung ist ab. Hab mir 2 Abzieher geschweisst und mit denen gings wunderbar.

Morgen werd ich "versuchen" den Motor zu trennen. Werd einfach alle Lager mit Heißluftföhn richtig warm machen und dan wird das schon gehen denke ich.

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michl
Geschrieben am: 23.07.2009, 19:15
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Defektes Kickstarterrad



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michl
Geschrieben am: 23.07.2009, 19:17
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Zahnrad hinter Kupplung ist auch kaputt. Wie bekomm ich das eigentlich ab?



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michl
Geschrieben am: 23.07.2009, 19:20
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Kann man den Mitnehmer der Kupplung noch hernehmen? Ein paar Schläge hat das Ding schon von den Eisen-Lamellen bekommen.



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Callifan
Geschrieben am: 23.07.2009, 19:39
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hallo,
wie gesagt, teile gibts bei schubert, auch den mitnehmer in neu, wenn du willst.

sind aber übliche verschleißspuren, die immer wieder auftreten und die kupplung nicht wirklich an der Funktion behindern, wenn es nicht zu extrem wird..

mfg Toni
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michl
Geschrieben am: 27.07.2009, 19:09
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Servus,

hab gestern bei Schubert ersatzteile bestellt. Werd den Motor am Wochenende zusammenbauen und den Zylinder noch zum Schleifen geben (Maß 56,5)

Bin die ganze Woche eschäftigt die Teile sauber zu bekommen (Bremsschilder, Vergaser, Motordeckel etc...)

Ich bräuchte noch folgende Teile:

Verschlusskappe Vergaser
Vorderes Schutzblech!!!!
Drehzahlmesser, Tachometer und Armaturgehäuse (Alu)!

MFG
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