Mein neuer Dampfhammer, Vorstellung und Aufbaudoku meiner TS 250
StarMaxe71 |
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Hallo Gemeinde, es ist geschafft. Dank eurer Hilfe konnte ich mir am Samstag eine MZ TS 250/1 zulegen. Nach noch kurzen Absprachen mit dem Verkäufer am Donnerstagabend, machten wir aus, dass mein Vater und ich am Samstagmorgen bei dem Verkäufer sein würden und die Fünfgang besichtigen und höchstwarscheinlich mitnehmen würden. Entdeckt habe ich die TS bei mobile.de. Nach einigen Besichtigungen von anderen, teilweise arg überteuerten und verbastelten Maschinen, war diese quasi die Sonne am Horizont. Nätürlich ist sie optisch nicht im besten Zustand, allerdings ist sie technisch fit und mein Vater hat sie probegefahren. Um euch von dem Aufbau zu berichten und euch um Rat zu bitten, habe ich dieses Thema eröffnet. Wie gesagt gibt es ein bisschen was an der Optik zu feilen. @Peterle: Hannes, ja du hast es Donnerstagabend schon erraten, doch ich konnte dir ja nicht sagen: "Ja, du hast es erraten. Mist" Wie gesagt, ich freue mich sehr, dass sie nun bei mir angekommen. Danke für eure Hilfe Beste Grüße Max
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StarMaxe71 |
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Also heute habe ich mich schon mal ein wenig herangetastet. Ich habe den Schmutzfänger, der eigentlich an die S51 gehört, der am hinteren Schutzblech montiert war als erstes abgemacht. Die zwei äußeren Befestigungsschrauben waren extrem festgerostet und haben sich beim Abschrauben schon "rundgelutscht". Ich bin oft abgerutscht und habe sie dann mit Hilfe einer Zange abgeschraubt. Eine der Schrauben hat sich erst verbogen und ist dann noch zerbrochen. Ich habe auch schon die Sitzbank abgeschraubt. Sie ist wirklich runtergesessen. Der Bezug hat einen großen und viele kleine Risse, das integrierte Werkzeugfach ist auch irgendwie verbogen und der Deckel dafür samt Schloss fehlt. Somit müsste es sich für mich lohnen eine neue Bank draufzusetzten. Was meint ihr dazu? Ich habe mir noch die Zündkerze vorgenommen und sie mit meiner Messingbürste von dem alten Ruß befreit. Den Luftfilter habe ich dann mittels Kompressor ausgeblasen und von, für die Standzeit relativ wenig, Staub befreien können. Das war es eigentlich schon so von den Erledigungen. Nun zu meinen aufgekommenen Fragen: Der Blinklichtschalter ist der Schwarze mit den Pfeilen. Das Instrument für Abblendlicht, Fernlicht, Hupe und Lichthupe ist das chromene, wie ich es an meinem Star habe. Welcher ist jetzt falsch und welcher richtig? Bei den hinteren Blinkern habe ich festgestellt, dass ich zwei verschiedene habe, welche ich nicht richtig beschreiben kann. Deshalb hänge ich noch ein Bild an. Könnt ihr mir sagen welcher Blinker hier der Falsche ist? Ja um nochmal auf die TS an sich zurückzukommen: Es ist eine 78er TS 250/1. Besten Dank für eure Hilfe Max
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Peterle |
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Trotzdem sollten wir ihn auch weiterhin mit seinem Star gute Fahrt wünschen, denn immerhin denke ich das er darauf ein teil der schönsten Zeit des Lebens hatte... ...und auch noch immer haben wird, oder willst du ihn verkaufen?? MfG Hannes
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MfG Hannes aus Meck-Pomm
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StarMaxe71 |
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QUOTE (Peterle @ 14.07.2009, 18:28) | IST DIE SCHÖN!!!!!! Hätt ich auch gerne ! ... Nur das Vorderradschutzblech gefelt mir nicht... |
Das vordere Schutzblech ist deshalb so bemalt wurden, weil sie mal umgefallen ist. Dabei hat es den Vorderradbremshebel ein wenig angekrazt und das rechte Lampendreieck ist ein bisschen verbogen. Auch der Lampenkasten hat deshalb eine kleine Delle, welche aber durch das rechte Lampendreieck eh nicht gesehen werden kann. Ja der Lack ist halt nicht mehr so das gelbe vom Ei, allerdings werde ich versuchen, ihn mit ein bisschen Öl zu konservieren und sanft mit der Hand aufzupolieren. Mal sehen was sich da so machen lässt. Was mich ein bisschen stutzig macht, ist der Lack des Luftfilterkastens, denn die 2 Schrauben, welche die 2 Hälften des Gehäuses verbinden sind an den Köpfen mit grüner Farbe beträufelt. Optisch ist der Lack des Luftfilterkastens nicht unterscheidbar, mit dem Lack der anderen lackierten Teile. Mhm seltsam. Wie gesagt, ist mein Budget zwar nicht sehr groß, aber ich werde sie versuchen, so gut es mir möglich ist herzurichten. Anbei ist ein Bild des Lackes, wie er auf den Schrauben vom Luftfilterkasten war. @heiwen: Super, danke, ich werde dann mal morgen sehen, ob bei den Ersatzteilen, die ich zur TS mitbekommen habe, noch ein verchromtes Blinkerinstrument dabei war. Wenn ja werde ich es morgen versuchen zu wechseln. Danke euch allen nochmal für die Beglückwünschung zu meiner Emme.  Natürlich wird der Star weiterhin gefahren und im Moment bin ich ja noch dabei meinen Führerschein zu machen und solange wie ich ihn noch nicht habe, darf ich eh noch nicht mit der TS fahren. Grüße Max
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StarMaxe71 |
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Ich bin heute leider kaum zum Basteln gekommen. Ich konnte lediglich den falschen Blinkler wechseln.
Ich habe aber mal eine Frage. Was hatte die TS 250/1 Baujahr 78 original für einen Tankdeckel? Ich bin mir dessen nicht so sicher. Wenn ihr mir helfen könntet, bitte auch ein Bild anhängen.
Mein Tankdeckel muss eh gewechselt werden, deshalb bräuchte ich die Infos, damit ich dann auch gleich den originalen verbaue.
Grüße Max
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lambiman |
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78 könnte schon folgender sein welchen auch die ETZen dann trugen Das die Schrauben angepinselt sind ist glaub ich Original müssten doch die sein die den ganzen Luftbehälter links mit dem Mittelteil verbinden oder Gruss Dirk
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Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan bator Du Kannst sie gerne Testen Sie sind die allerbesten vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden
Aktuelle Besitztümer: Star Bj73 Patinamoped Star Bj72 Liegt zerlegt rum Star Bj74 Im verwendbaren Originallack Star BJ73 Teileleiche Spatz Bj65 nicht schön aber selten Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen Kr51/1S Bj72 in der Restauration KR51 Bj65 Arbeit fürs nächste Jahr S51 B2-4 Bj86 Mein Alltagsmoped S50N Bj76 Seit Juli 2010 10000Km gelaufen SR50C BJ86 Im Alltagsbetrieb ES250/0 Bj58 Viel Arbeit ES150/0 Bj62 Erste Serie mit 2 Farb. Tank ES125/0 Bj64 Vollrestaurierte Glitzerkiste Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert Neuzugang:
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StarMaxe71 |
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QUOTE (lambiman @ 16.07.2009, 21:20) | Das die Schrauben angepinselt sind ist glaub ich Original müssten doch die sein die den ganzen Luftbehälter links mit dem Mittelteil verbinden oder |
Richtig Dirk, es sind die beiden Schrauben, die links und rechts die beiden Hälften des Luftfilterkastens verbinden und verschließen. Wenn diese wirklich in Fahrzeugfarbe bepinselt/lackiert waren, dann könnte es ja doch noch der Originallack sein.
Und welcher Tankdeckel gehört jetzt original an meine TS?
Max
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