Headerlogo Forum

Seiten: (6) [1] 2 3 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Mein neuer Dampfhammer, Vorstellung und Aufbaudoku meiner TS 250
StarMaxe71
  Geschrieben am: 14.07.2009, 09:15
Zitat

Unregistered

Hallo Gemeinde,

es ist geschafft. Dank eurer Hilfe konnte ich mir am Samstag eine MZ TS 250/1 zulegen. Nach noch kurzen Absprachen mit dem Verkäufer am Donnerstagabend, machten wir aus, dass mein Vater und ich am Samstagmorgen bei dem Verkäufer sein würden und die Fünfgang besichtigen und höchstwarscheinlich mitnehmen würden.

Entdeckt habe ich die TS bei mobile.de. Nach einigen Besichtigungen von anderen, teilweise arg überteuerten und verbastelten Maschinen, war diese quasi die Sonne am Horizont.

Nätürlich ist sie optisch nicht im besten Zustand, allerdings ist sie technisch fit und mein Vater hat sie probegefahren. Um euch von dem Aufbau zu berichten und euch um Rat zu bitten, habe ich dieses Thema eröffnet.

Wie gesagt gibt es ein bisschen was an der Optik zu feilen.

@Peterle:
Hannes, ja du hast es Donnerstagabend schon erraten, doch ich konnte dir ja nicht sagen: "Ja, du hast es erraten. Mist" laugh.gif

Wie gesagt, ich freue mich sehr, dass sie nun bei mir angekommen. biggrin.gif wink.gif

Danke für eure Hilfe
Beste Grüße
Max

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
Hille
Geschrieben am: 14.07.2009, 13:36
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 60

ich auch biggrin.gif

--------------------
PME-MailWebseiteICQ
StarMaxe71
Geschrieben am: 14.07.2009, 16:51
Zitat

Unregistered

Also heute habe ich mich schon mal ein wenig herangetastet. Ich habe den Schmutzfänger, der eigentlich an die S51 gehört, der am hinteren Schutzblech montiert war als erstes abgemacht.

Die zwei äußeren Befestigungsschrauben waren extrem festgerostet und haben sich beim Abschrauben schon "rundgelutscht". Ich bin oft abgerutscht und habe sie dann mit Hilfe einer Zange abgeschraubt. Eine der Schrauben hat sich erst verbogen und ist dann noch zerbrochen. mad.gif

Ich habe auch schon die Sitzbank abgeschraubt. Sie ist wirklich runtergesessen. Der Bezug hat einen großen und viele kleine Risse, das integrierte Werkzeugfach ist auch irgendwie verbogen und der Deckel dafür samt Schloss fehlt. Somit müsste es sich für mich lohnen eine neue Bank draufzusetzten. Was meint ihr dazu?

Ich habe mir noch die Zündkerze vorgenommen und sie mit meiner Messingbürste von dem alten Ruß befreit.

Den Luftfilter habe ich dann mittels Kompressor ausgeblasen und von, für die Standzeit relativ wenig, Staub befreien können.

Das war es eigentlich schon so von den Erledigungen.

Nun zu meinen aufgekommenen Fragen:
Der Blinklichtschalter ist der Schwarze mit den Pfeilen. Das Instrument für Abblendlicht, Fernlicht, Hupe und Lichthupe ist das chromene, wie ich es an meinem Star habe. Welcher ist jetzt falsch und welcher richtig?

Bei den hinteren Blinkern habe ich festgestellt, dass ich zwei verschiedene habe, welche ich nicht richtig beschreiben kann. Deshalb hänge ich noch ein Bild an. Könnt ihr mir sagen welcher Blinker hier der Falsche ist?

Ja um nochmal auf die TS an sich zurückzukommen: Es ist eine 78er TS 250/1.

Besten Dank für eure Hilfe
Max

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
heiwen
Geschrieben am: 14.07.2009, 17:08
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 373

Erstmal Glückwunsch zu der schönen TS 250. Damals....in den sogenannten "Friedenszeiten" wie es einige nennen, war sie ja nur sehenswert, wenn alles umgebaut wurde, daher Glückwunsch zu der originalen.

1. das rechte Blickerglas sollte die alte Variante sein.

2. Als Schalterschale definitiv das Verschromte. Die Mattschwarzen mit Pfeilen kamen sehr viel später.

Gruß

Heiko

P.S. ich bekomme gerade Lust, mal wieder eine Runde auf einer MZ zu drehen, besser nicht, sonnst springt da noch ein Virus über, gegen den es kein Serum gibt.

--------------------
"Back to the Roots" mit SR 2 und AWO 425 T Gespann
Nicht das Baujahr oder die Herkunft zählt, sondern die Faszination der Maschine.
PME-Mail
Peterle
Geschrieben am: 14.07.2009, 18:28
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1920

Max, ich sehe es erst jetzt!!!!!!! rolleyes.gif laugh.gif biggrin.gif
IST DIE SCHÖN!!!!!! thumbsup.gif _clap_1.gif thumbsup.gif _clap_1.gif thumbsup.gif
Hätt ich auch gerne cry.gif !
Fährst du mit mir dann nächstes jahr aber auch noch Star sad.gif _console.gif ????
Nur das Vorderradschutzblech gefelt mir nicht...
MfG Hannes smile.gif

--------------------
MfG Hannes aus Meck-Pomm
PME-Mail
Star73
Geschrieben am: 14.07.2009, 18:34
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 843

blink.gif Das seh ich ja jetzt erst! sad.gif

Max, Herzlichen Glückwunsch zu deiner ersten Emme, sie sieht wahrlich in guter Verfassung aus und es freut mich, zu sehen, dass dein Traum von nem großen Motorrad endlich in Erfüllung gegangen ist! _clap_1.gif thumbsup.gif thumbsup.gif

Es bleibt mir nur, dir viel Spaß mit der Maschine zu wünschen, und immer eine pannen- und unfallfreie Fahrt auf allen Wegen! thumbsup.gif

Weiterhin auch viel Glück bei der dazugehörigen Fahrerlaubnis! Du machst das! thumbsup.gif

mfG Chrisoph

PME-Mail
Nico241090
Geschrieben am: 14.07.2009, 18:53
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1115

Glückwunsch. So schlimm sieht die doch gar nicht aus.

--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
Peterle
Geschrieben am: 14.07.2009, 18:53
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1920

Trotzdem sollten wir ihn auch weiterhin mit seinem Star gute Fahrt wünschen, denn immerhin denke ich das er darauf ein teil der schönsten Zeit des Lebens hatte...
...und auch noch immer haben wird, oder willst du ihn verkaufen??
MfG Hannes smile.gif

--------------------
MfG Hannes aus Meck-Pomm
PME-Mail
StarMaxe71
Geschrieben am: 14.07.2009, 19:03
Zitat

Unregistered

QUOTE (Peterle @ 14.07.2009, 18:28)
IST DIE SCHÖN!!!!!! thumbsup.gif _clap_1.gif thumbsup.gif _clap_1.gif thumbsup.gif
Hätt ich auch gerne cry.gif !
...
Nur das Vorderradschutzblech gefelt mir nicht...

Das vordere Schutzblech ist deshalb so bemalt wurden, weil sie mal umgefallen ist. Dabei hat es den Vorderradbremshebel ein wenig angekrazt und das rechte Lampendreieck ist ein bisschen verbogen. Auch der Lampenkasten hat deshalb eine kleine Delle, welche aber durch das rechte Lampendreieck eh nicht gesehen werden kann. huh.gif

Ja der Lack ist halt nicht mehr so das gelbe vom Ei, allerdings werde ich versuchen, ihn mit ein bisschen Öl zu konservieren und sanft mit der Hand aufzupolieren. Mal sehen was sich da so machen lässt. ohmy.gif

Was mich ein bisschen stutzig macht, ist der Lack des Luftfilterkastens, denn die 2 Schrauben, welche die 2 Hälften des Gehäuses verbinden sind an den Köpfen mit grüner Farbe beträufelt. Optisch ist der Lack des Luftfilterkastens nicht unterscheidbar, mit dem Lack der anderen lackierten Teile. Mhm seltsam. hmm.gif _uhm.gif huh.gif

Wie gesagt, ist mein Budget zwar nicht sehr groß, aber ich werde sie versuchen, so gut es mir möglich ist herzurichten. wink.gif
Anbei ist ein Bild des Lackes, wie er auf den Schrauben vom Luftfilterkasten war.

@heiwen:
Super, danke, ich werde dann mal morgen sehen, ob bei den Ersatzteilen, die ich zur TS mitbekommen habe, noch ein verchromtes Blinkerinstrument dabei war. Wenn ja werde ich es morgen versuchen zu wechseln. thumbsup.gif

Danke euch allen nochmal für die Beglückwünschung zu meiner Emme. cool.gif Natürlich wird der Star weiterhin gefahren und im Moment bin ich ja noch dabei meinen Führerschein zu machen und solange wie ich ihn noch nicht habe, darf ich eh noch nicht mit der TS fahren. rolleyes.gif wink.gif

Grüße
Max

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
starlinerf
Geschrieben am: 14.07.2009, 22:13
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 727

na wer sagst denn. die ist doch ne schicke basis. die chromteile sehen noch richtig gut aus.

aus der kannste was feines stricken... _clap_1.gif

freut mich für dich thumbsup.gif
PME-Mail
StarMaxe71
Geschrieben am: 15.07.2009, 18:30
Zitat

Unregistered

Ich bin heute leider kaum zum Basteln gekommen. Ich konnte lediglich den falschen Blinkler wechseln.

Ich habe aber mal eine Frage. Was hatte die TS 250/1 Baujahr 78 original für einen Tankdeckel? Ich bin mir dessen nicht so sicher. Wenn ihr mir helfen könntet, bitte auch ein Bild anhängen.

Mein Tankdeckel muss eh gewechselt werden, deshalb bräuchte ich die Infos, damit ich dann auch gleich den originalen verbaue.

Grüße
Max
Simsondriver91
Geschrieben am: 15.07.2009, 21:08
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1354

Ich hab 2 glatte da.. falls du brauchst..
PME-Mail
lambiman
Geschrieben am: 16.07.2009, 21:20
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 567

78 könnte schon folgender sein welchen auch die ETZen dann trugen

Das die Schrauben angepinselt sind ist glaub ich Original müssten doch die sein die den ganzen Luftbehälter links mit dem Mittelteil verbinden oder hmm.gif

Gruss
Dirk

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen
Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan bator
Du Kannst sie gerne Testen
Sie sind die allerbesten
vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden

Aktuelle Besitztümer:
Star Bj73 Patinamoped
Star Bj72 Liegt zerlegt rum
Star Bj74 Im verwendbaren Originallack
Star BJ73 Teileleiche
Spatz Bj65 nicht schön aber selten
Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen
Kr51/1S Bj72 in der Restauration
KR51 Bj65 Arbeit fürs nächste Jahr
S51 B2-4 Bj86 Mein Alltagsmoped
S50N Bj76 Seit Juli 2010 10000Km gelaufen
SR50C BJ86 Im Alltagsbetrieb
ES250/0 Bj58 Viel Arbeit
ES150/0 Bj62 Erste Serie mit 2 Farb. Tank
ES125/0 Bj64 Vollrestaurierte Glitzerkiste
Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert
Neuzugang:
PME-Mail
Hille
Geschrieben am: 16.07.2009, 21:44
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 60

Ich war immer der Meinung, bei der ETZ gab es die Tankdeckel mit der Aufschrift "MZ (mittig), 60Jahre Motorräder aus Zschopau, 1922-1982". Diesen gab es aber auch an der TS.

Gruß Hille

--------------------
PME-MailWebseiteICQ
StarMaxe71
Geschrieben am: 17.07.2009, 09:51
Zitat

Unregistered

QUOTE (lambiman @ 16.07.2009, 21:20)
Das die Schrauben angepinselt sind ist glaub ich Original müssten doch die sein die den ganzen Luftbehälter links mit dem Mittelteil verbinden oder hmm.gif

Richtig Dirk, es sind die beiden Schrauben, die links und rechts die beiden Hälften des Luftfilterkastens verbinden und verschließen. Wenn diese wirklich in Fahrzeugfarbe bepinselt/lackiert waren, dann könnte es ja doch noch der Originallack sein.

Und welcher Tankdeckel gehört jetzt original an meine TS?

Max
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (6) [1] 2 3 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter