SR2 Motor auseinanderziehen
pitsonkel |
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Hallo, ich habe da nen kleines Problem.... hab vor kurzen einen Motor erstanden - war fest - den kolben habe ich wieder in gang gebracht aber die kurbelwelle scheint ganz schön angekeimt zu sein also dacht ich mir so baust das teil mal auseinander.... habe alle schrauben gelöst die zugfeder unten ausgehangen und es tut sich nix .. der motor geht zwar hinten auseinander aber vorne net... kann es sein das ich das zahnrad was auf der kurbelwelle sitz auch abmachen muß ??? und wenn ja wie mach ich das
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NorbertE |
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hallo, wenn Du die KW ganz raushaben willst(was in Deinem fall sinnvoll ist), kommst Du ums abziehen des Primärritzels nicht drumrum. dafür gibt es für den Limaabzieher einen speziellen Aufsatz. Aber das Kettenritzel hast Du doch auch runtergekriegt. Dort bräuchte es denselben Aufsatz Wenn Dein Motor hinten schon kommt, hängt er nur noch auf dem rechten KW-Lager. An den Kühlrippen vorne gibt es eine Stelle, wo die rechte Hälfte etwas übersteht. Dort kann man (bitte mit Holz) einen wohldosierten Schlag draufsetzen. Sei bitte mit Schraubenzieren als Hebel in die Spalte der beiden Hälften vorsichtig, um die Dichtflächen nicht unnötig zu beschädigen. Grüsse Norbert
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NorbertE |
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Lieber Onkel pits, auf Deinem 2.Foto v.o. ist die Mutter schon ab. Ich tippe nun mal, dass Du laut der Formulierung " die ist ja nur an einer seite schräg und der rest ist rund...." den Bund des Primärritzels meinst. Der ist in der Tat so geformt und dient zur Aufnahme des Abziehers. D.h. in Deinem speziellen Fall: Da gibt es nichts mehr zu drehn!! Wenn Du die Hälften nun ausseinander hast(oder auch nicht) hilft vielleicht ein trockener Schlag(mit Holz bitte) auf das KW-Ende der linken (also Ritzel-) Seite. Vielleicht schlägst Du zwei Fliegen mit einer Klappe: Die Hälften gehn auseinander und das Ritzel fällt ab Grüsse Norbert
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pitsonkel |
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Danke Verzei mir meine etwas bildliche Sprache *grins werd es heute gleich mal ausprobieren MfG Marcel
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pitsonkel |
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OK jetzt geb ich es zu bin zu blöd meinen motor auseinander zu bauen .... hab erst vorsichtig versucht auf den motor einzuwirken *was für ein word* dann heftiger und dann hab ich sogar schon mit dem vorschlaghammer geliebäugelt naja soweit ist es dann aber net gekommen .... ich glaub das lieg an der gummidichtung da stößt das zahnrad an brauche hilfe....
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NorbertE |
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Hallo Onkel pits , Du brauchst Dich wegen der "blumigen Sprache" nicht zu entschuldigen; das hilft eher. Du musst natürlich beim Schlagen sicherstellen, dass die rechte Hälfte quasi nach unten wegfallen kann. Also nicht auflegen!! Die linke musst Du irgendwie festhalten. Erstmal versuchen, mit der linken Hand das (linke) Gehäuse zu packen, dann(bitte nicht mit dem Hammer direkt auf das Gewinde der Kurbelwelle)einen kräftigen Schlag drauf. Notfalls brauchst Du einen Zweiten Mann, der ein Holz, einen Messingdorn oder sowas hält. Die Ersatzlösung ist: Dreh die Mutter wieder 4-5 Gänge drauf und schlage direkt(ohne Holz) auf die Mutter. Das ist zwar nicht die feine englische Art, wirkt aber mitunter Wunder. Du musst aber sicherstellen, dass die KW oder die komplette rechte Hälfte nach unten wegkann. Die "Gummidichtung" ist übrigens der Simmerring und nun eh Schrott... Grüsse Norbert
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Hille |
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Hallo, Gehäusehälfte auf 80Grad erwärmen (mit einem E-Kocher), dann Lager mit einem passenden Dorn oder Rundstahl rausschlagen. Genauso machst du es dann mit den Simmerringen. Beim Reinsetzen, erst die neuen Lager auf die Kurbelwelle drauf (vorher Kurbelwellensitz überprüfen, ggf.vermessen), dann Gehäusehälfte erwärmen, dann Lager mit KW per Hand gerade einführen . Gruß Hille
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NorbertE |
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Nee Hille, seine Frage zielte woanders hin Uncle Bit`s: Du legst die linke Hälfte flach auch den Tisch.Müsstest Du ja kennen Dann fährst Du mit einem Schraubenzieher(dreher!) unter/in "die Gummischeibe", was der Simmerring ist und hebelst ihn heraus. Der ist eh Schrott. Dann kannst Du (analog Hille mit Erwärmen) das linke Lager herausdrücken/"klopfen". Genauso gehts rechts. Man bekommt sie auch "kalt" heraus, aber ich warne: es geht schnell, dass man die Lagersitze beschädigt!!! Besser ist warm. Das Einsetzen dann habe ich, so hoffe ich zumindest *selberschulterklopf*, hier beschrieben. Bisher gut gemacht Grüsse Norbert
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