Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Probleme mit Kabelbaum
gipi
Geschrieben am: 10.07.2009, 20:13
Zitat

Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2319

Hallo! Ich Fange gerade bei meiner Mz Rt 125/3 an, den Kabelbaum zu verlegen und hab gemerkt, irgendwie ist mein Kabelbaum bzw der Schaltplan verwirrend! Hat jemand nen anderen Schlatplan noch für mich!? Das wer nett! Bin bissl am verzweifeln!
Hab mal noch mein Schaltplan angehangen!
Hoffe mir kann jemand helfen mit Bildern, Tipps oder Anderes!?
mfg. Gipi

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Spatz
Geschrieben am: 11.07.2009, 09:40
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2007

Na, da muss man sich erstmal richtig durchwuseln.

Ich habe leider nur die Ersatzteilliste der elektrischen Ausrüstung hier. Die ist zwar übersichtlicher aber sie wird dir, denke ich, nicht viel helfen.

Gruß Dany
PME-Mail
Gast
Geschrieben am: 11.07.2009, 12:54
Zitat

Unregistered

Hallo,
wo ist denn das Problem? Der Schaltplan ist doch relativ übersichtlich. Das Einzige was man nicht ersehen kann ist die Belegung auf der Zündschloßwalze, aber wenn du alles original klemmts ist das ohnehin ohne Belang.

Viel Erfolg noch...

Fidel
zocklany
Geschrieben am: 12.07.2009, 10:29
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 821

das ist der Schaltplan den alle benutzen,ich auch.Bei mir hat alles geklappt.Ich glaube,dein Problem liegt beim Kabelbaum rolleyes.gif
PME-Mail
Sebastard
Geschrieben am: 12.04.2016, 20:13
Zitat

Mitglied
**

Mitgliedsnummer.: 8678

Hallo ich habe ein ähnliches Problem, der Schaltplan ist ja relativ übersichtlich, nur beginnt mein Problem bereits bei der Lichtmaschine. Es ist immer von einem 4 Adrigen Kabel die Rede. Bei mir, sind es aber nur 3! und bis auf Braun und Blau habe ich noch Gelb/Grün? Habe diesen Teil des Kabelbaums schon als Ersatz da. nur an welcher Stelle der Lichtmaschine, müssen die jeweiligen Kabel verbaut werden?

Ich finde auch an den Klemmen keine direkte Bezeichnung.

Ich hoffe auf Hilfe.

Vielen Dank und freundliche Grüße
PME-Mail
subfossil
Geschrieben am: 12.04.2016, 20:57
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4240

Ich kann dir leider auch nur sagen das du definitiv ein Kabel zu wenig an der Lima hast.
Mein's war damals beim Wiederaufbau meiner RT total vergammelt und wir haben es durch ein 4 mal 1.5mm2 400V Drehstrom Kabel ersetzt. wink.gif

--------------------
Mfg Nico
PME-Mail
Sebastard
Geschrieben am: 12.04.2016, 21:01
Zitat

Mitglied
**

Das eigenartige ist, dass auch die isolierung nur 3 Kabel zulassen. Wird wohl schon jemand vor mir ersetzt haben. Es ist eben nur die Frage, wo sich die Klemmstellen für die jeweiligen Kabel auf der LiMa befinden. Der Schaltplan ist ja nur eine Grobe Skizze der LiMa.
PME-Mail
Sebastard
Geschrieben am: 13.04.2016, 11:36
Zitat

Mitglied
**

Hat jemand zufällig ein Bild mit direkter draufsicht der LiMa? Es gibt zwar Bilder im Netz bei denen man ungefähr erahnen kann, welches Kabel wohin gehört, aber wirklich Sicher Kann man sich nicht sein, da die Bilder immer so gemacht sind, dass die Klemmpunkte verdeckt sind.
PME-Mail
klaus30
Geschrieben am: 13.04.2016, 15:55
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4410

Welche Lichtmaschine hast du denn? Die 45 oder die spätere 60/90W? Ich gehe mal von einer /3 aus und damit auch von der 60/90W Lichtmaschine, die bis auf kleine Änderungen bis zum Ende der TS Baureihe eingesetzt wurde.

Belegung ist folgende: (4 Kabel)

1 - Stromschiene Unterbrecher-Kondensator grün
31 - Masse Lichtmaschine braun
D+ - Lichtmaschinenplus gr/rt (dicke Leitung!)
DF - gr/bl

Wo hast du denn deinen Kabelbaum her? Eventuell handelt es sich um eine billigere Variante, die auf die extra Masse verzichtet. Damit wird dann auch darauf vertraut, dass die Massenverbindung Lichtmaschine-Motor-Rahmen über die normalen Befestigungspunkte ausreicht. Vorallem aber eher Sparwille. rolleyes.gif
Der Anschluss ist wirklich nicht schwer und erfolgt immer nach dem gleichen Prinzip, Klemmenbezeichnungen stehen auf der Lichtmaschine und sind im Schaltplan ersichtlich. wink.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Schöne Grüße aus Mittelsachsen!
PM
klaus30
Geschrieben am: 13.04.2016, 15:57
Zitat

Advanced Member

Sollte es wirklich nur eine Sparvariante darstellen, würde ich wenigstens eine extra Leitung von Motormasse zum Massepunkt ziehen. Optimal natürlich die 4 adrige originale Leitung.

--------------------
PM
Sebastard
Geschrieben am: 13.04.2016, 18:41
Zitat

Mitglied
**

Hallo Klaus,

ich habe momentan eine 6V/60W Montiert. Ich hänge mal ein Bild an.

Das 3 Adrige Kabel, war Montiert, nun habe ich ein 4 Adriges neues, bei dem aber 2 Farben nicht passen. Die kann man sich ja Umdenken.

Ich hänge mal ein Bild, von der aktuellen, höchstwahrscheinlich falschen Verkabelung an.

Dabei nehme ich das:

Schwarze als Blaues

Braun als Braun

Rot als Grün/Gelb

Grün als Grün

Ein neuer kompletter Kabelbaum wird dieser Tage bestellt.

Die aktuell verwendeten Kaben stammen von einem Kumpel der auf VAPE umgerüstet hat und dadurch diesen Teil der Kabel nicht benötigt hat. Leider war um meine Zündbox alles abgeschnitten, so dass ich auch nicht ein Kabel ausklemmen und das neue einfach einklemmen kann.

Vielleicht, kannst du mir sagen was wohin gehört. Der Schaltplan ist ja im Grunde recht simpel aufgebaut, aber bei der Lichtmaschine könnte ich echt verzweifeln.

Vielen Dank auch für die bisherigen Antworten.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Sebastard
Geschrieben am: 13.04.2016, 18:42
Zitat

Mitglied
**

Noch eins.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
klaus30
Geschrieben am: 13.04.2016, 19:57
Zitat

Advanced Member

Von wann ist denn deine Lichtmaschine? Sieht aus wie nach 1965, da schon Flachsteckanschlüsse vorhanden sind. Dein Kabelbaum sollte trotzdem gehen, du solltest aber die Stecker an den Kabeln wechseln.

Wenn du jetzt deine Kabel anschließt, dann muss:

-braunes Kabel mit an die Schraube der Kondensatorhalteschelle, im Schaltkasten zu M
-schwarzes Kabel an Schaltkasten 1 (als Ersatz für das blaue Kabel laut Schaltbild)
-rotes Kabel wird D+, im Schaltkasten zu D+ (Ersatz für grün laut Schaltbild)
-grünes Kabel an DF, im Schaltkasten zu Df (ganz links, Ersatz für grün/blau laut Schaltbild)

Wo welches Kabel an der Lichtmaschine hin muss, siehst du an meinem bereits gezeigten Bild hoffentlich ausreichend gut.

Momentan sind rot und grün bei dir falsch angeschlossen. Um das zu beheben (wenn du nach meiner Erläuterung zwecks des Anschlusses am Zündschloss gehst) muss das rote Kabel dorthin, wo momentan das grüne Kabel sitzt. Das grüne Kabel wird dann rechts neben der rechten Schleifkohle angeschlossen.

Ich hoffe, dir hilft das weiter. So schwer ist das nicht. wink.gif

--------------------
PM
Sebastard
Geschrieben am: 13.04.2016, 21:45
Zitat

Mitglied
**

Ah super, dankeschön. Im Thema Kabel bin ich absolut im Anfangsstadium. Ich werde das am Freitag gleich versuchen.

Die Lima habe ich zu einem überholten TS Motor bekommen, der für meine "Neuaufbau RT" gedacht ist.

Falls es Probleme gibt, werde ich mich fragend zu Wort melden. Aber erstmal vielen vielen Dank.
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter