Pedalantrieb SR2 geht zu leicht
tacharo |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 77
Mitgliedsnummer.: 2269
Mitglied seit: 26.05.2009
|
hallo, da mir in anderen Foren keiner helfen konnte,wende ich mich mal an die richtigen Fachmänner Ich hab hier einen SR2 Motor liegen,wo die Pedalwelle bei der kleinsten Belastung durchdreht. Der komplette Pedalantrieb ist gereinigt und gefettet. Schleppfeder ist neu. Zum Testen habe ich alles in die linke Gehäusehälfte gesteckt. Also Pedalwelle mit dem ganzen Antrieb, der draufsitzt,die Kette und das kleine Ritzel. Wenn ich nun drehe ist alles ok,tippe ich aber leicht mit dem Finger auf das kleine Ritzel,dreht die Welle durch. Und im montierten Zustand ist ja noch mehr Widerstand,weil ja noch die Wellen,Zyli und Anbauteile mitbewegt werden. Wo könnte da nun der Hase im Pfeffer liegen?
--------------------
Grüße Thomas
|
|
|
Cloyd |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3467
Mitgliedsnummer.: 2144
Mitglied seit: 26.04.2009
|
Hallo Neuer! Prüf doch mal ob die Freilaufrollen in Ordnung sind oder ob vielleicht die Nocken der Pedalwelle abgenutzt sind(was ich nicht glaube). Vielleicht sind ja auch gar keine Freilaufrollen drin mfg Toni
--------------------
1957 SR2,beige,Originalzustand 1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi 1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand 1964 Schwalbe,soll tundragrau werden 1964 Schwalbe, blau, patiniert 1964 Pedal-Spatz, soll maron werden 1964 Spatz, rot, patiniert
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
|
|
|
tacharo |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 77
Mitgliedsnummer.: 2269
Mitglied seit: 26.05.2009
|
Die Rollen sind alle verbaut und haben das richtige Maß. Was ich in Bezug auf die Abnutzung nicht messen kann ist der Innendurchmesser des "Stahlkorbes",weil ich dafür kein Maß habe. @Weimaraner: Watt willste wissen? Name steht links. Komme aus Niedersachsen,fahre ne S51/1,baue ne S70 auf und hab Schuhgröße 45
--------------------
Grüße Thomas
|
|
|
NorbertE |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006
|
QUOTE (tacharo @ 26.05.2009, 18:50) | Zum Testen habe ich alles in die linke Gehäusehälfte gesteckt. Also pedalwelle mit dem ganzen Antrieb,der draufsitzt,die Kette und das kleine Ritzel. |
Weisst Du, wir wollens etwas "familiär" Es geht nicht bis zur Schuhgrösse runter, aber ein Vorname wäre schon hilfreich. So (siehe Zitat) gehts nicht!! weil der Käfig nicht gehalten werden kann. Du musst es umgedreht in die rechte Gehäusehälfte stecken (komplett). Dann wirst Du sehn, dass die Klemmfunktion arbeitet. Es ist relativ selten, dass an der Stelle was kaputt geht. Maximal die Feder (die hast Du neu) oder der Korb bricht. Ansonsten muss es gehn!! Berichte mal weiter...
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
tacharo |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 77
Mitgliedsnummer.: 2269
Mitglied seit: 26.05.2009
|
Gegen familär ist nichts einzuwenden. Bin der Thomas Deine Idee kann ich gerne mal testen (am Freitag aber erst). Allerdings sehe ich da keinen Sinn,weil es ja ein reines Problem der Pedalwelle und den dort angebauten Teilen handelt. Und da sieh so schon durchdreht,dreht sie dann bei Belastung durch die anderen teile ja erst recht durch. Oder bin ich etwa auf dem Holzweg?? Desweiteren ist ja dann die Schleppfeder ungespannt,da sie dann nicht in der Aussparung sitzt. Könnte man natürlich zusammendrücken. Welche Klemmfunktion des Korbes ist den vorhanden,wenn alles in der anderen Seite sitzt? Ist doch ein massiver Korb Noch was zur Vorgeschichte: Als der Block zusammen war,drehte die Welle auch wirkungslos durch. Daher hab ich ihn auch geöffnet. (Habe Erfahrung mit Simmimotoren und regenerationen ) Und nur die feder kann ja auch nicht so den gravierenden Unterschied ausmachen
--------------------
Grüße Thomas
|
|
|
NorbertE |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006
|
Thomas bei technischen Problemen bin ich immer gerne da. Wenn Du Erfahrung mit Motoren hast, ist das nur gut. Ich fürchte, Du hast ein "Denkproblem". Ich kenne gebrochene Federn und gebrochene Körbe. Ich kenne auch "eingelaufene" Pedalwellen am Mitnehmer. Das kann ich Dir gerne mit Fotos zeigen. So eingelaufen, wie die sein mögen...."drüberrutschen" hab ich noch nie erlebt! Das ist was anderes und auf Grund der Maße eigentlich nicht möglich!!! Schau bitte nochmal in Ruhe. So mal mit einem Jever in der Hand und *kopfkratz* Ich dokumentiere es Dir gern mit Fotos, denke jedoch, der (Denk)Fehler liegt bei Dir. Berichte mal....
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
tacharo |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 77
Mitgliedsnummer.: 2269
Mitglied seit: 26.05.2009
|
Ich denke,ich komme der Sache auf die Spur Das ganze arbeitet ja nach dem Nockenprinzip. Also muß ja auch irgendwo eine Nockenwelle sein. Nun haben wir dort zwei Runde "Glocken" und die Ringe in denen die Walzen sitzen. Kann es sein,daß diese Ringe beweglich sein müssen und die "Verdickung" auf der pedalwelle der Nocken ist Bei mir sind die Welle und der Walzenring eine feste Verbindung. Könnte der evtl. festgegammelt sein und somit der Nockenbetrieb außer Funktion sein? Dann müßte ich den Ring ja nur runtertreiben,alles reinigen,fetten und wieder einbauen. Bin ich damit auf dem richtigen Weg? Die Fachbücher geben für den Motortypen ja nicht wirklich ausreichende Infos. (Simson-Vogelserie von E.Werner)
--------------------
Grüße Thomas
|
|
|
tacharo |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 77
Mitgliedsnummer.: 2269
Mitglied seit: 26.05.2009
|
Norbert,Du bist mein Held Das ist doch mal eine geniale Beschreibung. Also war mein gedankengang ja völlig korrekt Darf ich das für das FAQ eines anderen Forums verlinken?
--------------------
Grüße Thomas
|
|
|
NorbertE |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006
|
Thomas, verlinke. Es ist mir eine Ehre Diese Funktion ist in allen Motoren mit innenliegender Pedalwelle (Fichtelsachs, Herkules, Simson etc.) gleich. Dein Gedankengang war schon richtig, nur, wir haben keine "Ringe", sonder nur einen Käfig, der die Rollen auf Abstand hält und mittels der Feder (die im Gehäuse arretiert ist) gegen verdrehn gesichert ist. Das ist das ganze Geheimnis. Bei einer Demontage muss das Alles "auseinanderfallen"!! Nichts mit "auseinandertreiben" Du hast 5 Teile: -Glocke rechts -Glocke links -Käfig mit Feder -Pedalwelle (mit Nocken) -x Anzahl Walzenkörper Norbert
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|