Moin Tilo,
habe gerade mal die RT/0-Threads durchgelesen und bin dabei auf Deinen alten und unbeantworteten gestoßen. Ich kann etwas zu Deiner damaligen Frage beisteuern:
Nochmal zum Thema Vergaser bei IFA RT 125/0 und Co. bzw. um das Chaos ein wenig zu lichten:
Es gab für die RT/0 bis Fahrgestellnummer 1-1500500 einen 16er (!) Vergaser mit nicht näher bezeichneter Typenbezeichnung.
Ab Fahrgestellnummer 1500501 wurde dann ein Nadeldüsenvergaser mit 17er Durchlass verbaut
(
-> der KNB 17-5). Der Vorläufer wiederum war der
KNB 17-2 (lt. meinen IFA-Unterlagen von 1954 zum KNB 17). Die "Versager-Geschwister" hörten auf die Namen:
* KNB 17-1 und KNB17-4 (für den Berliner 4-PS-QUIRL Aussenborder) sowie die
* KNB 17-3 und KNB 17-6 für den Stationärmotor EL 150.
Nun noch etwas näheres zum bekannten
KNB 17-5 (für die IFA RT 125/0):
* Hauptdüse: 80
Die Nadel wurde in der 3. bzw. 4.ten Kerbe von oben eingehängt.
Ein alter Herr von dem ich einen überholten Motor erstanden habe, wies mich allerdings wiederholt darauf hin, dass der /0er-Motor am besten mit einer 85er Düse laufe.... (Verbrauch hin oder her!)
Er hatte zuvor einige Motoren aufgebaut und ihrem Bestimmungszweck zugeführt. Für den letzten Motor gabs dann keinen bereiften Rahmen mehr -> mein Glück
* Der KB 14-1 sowie der KNB 14-0 waren für die Verwendung von 100ccm 2-Taktern gedacht.
* Der KBS 14-0 war dem Außenborder KG 125 vorbehalten.
Die anderen Fahrradmotore, Außen- bzw. Seitenborder wurden seinerzeit bestens bedacht mit:
* NKJ 102-1 (für den Fahrradmotor STEPPKE)
* NKJ 122-1 (für den Fahrrad-, bzw. Seitenbordmotor MAW)
* NKJ 122-2 (Außenborder TÜMMLER)
* NKJ 122-3 (Außenborder NIXE)
Größe der jeweiligen Hauptdüse kann ich bei Interesse nachreichen.
Gruß,
Bernd