Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Vergaser IFA RT 125
tilo_guenther
Geschrieben am: 07.05.2009, 08:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 351
Mitgliedsnummer.: 2184
Mitglied seit: 04.05.2009



hallo rt-freunde,

die ifa rt 125 von 1950-54 hatte ja bekanntlich den BVF KNB17-... montiert. ich habe nun schon verschiedene vergaser dieses typs, mit ohne ohne leerlaufgemisch-schraube bzw. gasschieberanschlagschraube.
auch die bezeichnungen differieren: von KNB 17-1 bis KNB 17-5...
wurden die vergaser auch an anderen aggretaten zb. montiert oder woher erklären sich die differenzen?

habe einen baugleichen vergaser auch schon als KNB11 in der hand gehabt, also 11mm durchlass...und auch schon als SUM-Vergaser - scheint wohl noch eine sum-konstruktion zu sein?

wer weiß mehr?
grüße, tilo.
PME-Mail
Top
drehmoment
Geschrieben am: 25.10.2010, 07:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6784
Mitgliedsnummer.: 141
Mitglied seit: 03.10.2005



Moin Tilo,

habe gerade mal die RT/0-Threads durchgelesen und bin dabei auf Deinen alten und unbeantworteten gestoßen. Ich kann etwas zu Deiner damaligen Frage beisteuern:

Nochmal zum Thema Vergaser bei IFA RT 125/0 und Co. bzw. um das Chaos ein wenig zu lichten:

Es gab für die RT/0 bis Fahrgestellnummer 1-1500500 einen 16er (!) Vergaser mit nicht näher bezeichneter Typenbezeichnung.
Ab Fahrgestellnummer 1500501 wurde dann ein Nadeldüsenvergaser mit 17er Durchlass verbaut
(-> der KNB 17-5). Der Vorläufer wiederum war der KNB 17-2 (lt. meinen IFA-Unterlagen von 1954 zum KNB 17). Die "Versager-Geschwister" hörten auf die Namen:

* KNB 17-1 und KNB17-4 (für den Berliner 4-PS-QUIRL Aussenborder) sowie die
* KNB 17-3 und KNB 17-6 für den Stationärmotor EL 150.

Nun noch etwas näheres zum bekannten KNB 17-5 (für die IFA RT 125/0):

* Hauptdüse: 80

Die Nadel wurde in der 3. bzw. 4.ten Kerbe von oben eingehängt.


Ein alter Herr von dem ich einen überholten Motor erstanden habe, wies mich allerdings wiederholt darauf hin, dass der /0er-Motor am besten mit einer 85er Düse laufe.... (Verbrauch hin oder her!)

Er hatte zuvor einige Motoren aufgebaut und ihrem Bestimmungszweck zugeführt. Für den letzten Motor gabs dann keinen bereiften Rahmen mehr -> mein Glück rolleyes.gif

* Der KB 14-1 sowie der KNB 14-0 waren für die Verwendung von 100ccm 2-Taktern gedacht.
* Der KBS 14-0 war dem Außenborder KG 125 vorbehalten.

Die anderen Fahrradmotore, Außen- bzw. Seitenborder wurden seinerzeit bestens bedacht mit:

* NKJ 102-1 (für den Fahrradmotor STEPPKE)
* NKJ 122-1 (für den Fahrrad-, bzw. Seitenbordmotor MAW)
* NKJ 122-2 (Außenborder TÜMMLER)
* NKJ 122-3 (Außenborder NIXE)

Größe der jeweiligen Hauptdüse kann ich bei Interesse nachreichen.

Gruß,

Bernd
PM
Top
drehmoment
Geschrieben am: 07.03.2012, 11:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6784
Mitgliedsnummer.: 141
Mitglied seit: 03.10.2005



Hier nochmal ein paar Bilder zum besprochenen IFA Vergaser KNB 17-5 für die IFA RT 125/0:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PM
Top
drehmoment
Geschrieben am: 07.03.2012, 11:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6784
Mitgliedsnummer.: 141
Mitglied seit: 03.10.2005



...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PM
Top
drehmoment
Geschrieben am: 07.03.2012, 11:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6784
Mitgliedsnummer.: 141
Mitglied seit: 03.10.2005



...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PM
Top
drehmoment
Geschrieben am: 07.03.2012, 11:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6784
Mitgliedsnummer.: 141
Mitglied seit: 03.10.2005



...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PM
Top
drehmoment
Geschrieben am: 07.03.2012, 11:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6784
Mitgliedsnummer.: 141
Mitglied seit: 03.10.2005



...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PM
Top
drehmoment
Geschrieben am: 07.03.2012, 11:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6784
Mitgliedsnummer.: 141
Mitglied seit: 03.10.2005



...



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PM
Top
drehmoment
Geschrieben am: 07.03.2012, 12:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6784
Mitgliedsnummer.: 141
Mitglied seit: 03.10.2005



... und ENDE wink.gif

Gruß,

Bernd

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PM
Top
Doc Holliday
Geschrieben am: 07.03.2012, 14:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4096
Mitgliedsnummer.: 1191
Mitglied seit: 20.03.2008



ist das "der" besagte Vergaser von dem Link ???


--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
PME-Mail
Top
drehmoment
Geschrieben am: 07.03.2012, 14:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6784
Mitgliedsnummer.: 141
Mitglied seit: 03.10.2005



... na neee, Matze!

Du hattest mir ´nen Link vom Nachfolgemodell geschickt.
Dies ist die Opa-Variante dazu, aber passend für die RT/0 thumbsup.gif

Gruß,

Bernd
PM
Top
tilo_guenther
Geschrieben am: 17.03.2012, 19:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 351
Mitgliedsnummer.: 2184
Mitglied seit: 04.05.2009



hier ein 17-2, der der Zinkpest zum Opfer fällt.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
tilo_guenther
Geschrieben am: 17.03.2012, 19:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 351
Mitgliedsnummer.: 2184
Mitglied seit: 04.05.2009



von oben

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
tilo_guenther
Geschrieben am: 17.03.2012, 19:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 351
Mitgliedsnummer.: 2184
Mitglied seit: 04.05.2009



un den hier habe ich mir als Ersatz besorgt. Keine Bezeichnung und eine Leerlaufschraube sowie eine Gsschiebersnschlagschraube...
was kann das sein?

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
tilo_guenther
Geschrieben am: 17.03.2012, 19:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 351
Mitgliedsnummer.: 2184
Mitglied seit: 04.05.2009



von oben...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter