Rahmenfrage und welche RAL für Neuaufbau.
Bastelbasti |
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Hollo und guten Tag. Bin der Sebastian und bin 23 Jahre jung Ich habe mich in den letzten drei Jahren damit beschäftigt meine Schwalbe vom Typ KR 51/2 komplett neu aufzubauen.Ich denke das mir das auch sehr gut gelungen ist Ich habe mir als nächstes Projekt einen SR2E besorgt. Dieser war meiner Meinung nach in einem absolut guten Zustand für das Baujahr 1962.Mit großem Erschrecken muste ich heute feststellen das es sich bei meinem ESSi um ein Unfallfahrzeug handeln muss, da ab Kippständerlagerrohr bis ca 10 cm nach oben der Kastenrazhmen verzogen ist und ein langer Riss da ist.Zusätzlich ist dieses Rohr wo der Schmiernippelbolzen durchgesteckt wird links und rechts neben den Schweisnähten gerissen.Klarer Fall, der Rahmen ist hinüber. Jetzt zu meiner Frage:Ich hätte die Möglichkeit eien Ersatzrahemn zu bekommen,aber bei dem sind zwei Dinge anders.Dieser Austauschrahmen hat am Rahmenrohr einen Gummianschlag für die Lenkgabel (Bei mir war das sonnst direkt unterm Gabellaufring) und der Kippständer wird nicht durch dieses Führungsrohr mir Splint gehalten. Also mein Schrottrahmen hat einen Aluständer mit Rückzugfeder und bei dem neuen fehlt aber diese "Lagerrohr" was ganz unten verschweist ist. Gab es da noch andere Ständervariationen?? Und die nächste Frage wäre dann ob die original Farbe meiner ESSI das Maronbraun irgendeiner RAL-Farbnummer zuzuordnen ist. Welche Farben sind die Standartfarben dieser Mopeds? Danke für die Antworten Sebastian
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KR 51/2 E Bj. 1984 Voll-restauriert SR2 E Bj. 1952 sehr gut erhaltener Originalzustand ETZ 250 Bj. 1988 "reisetauglich von Gera bis nach Finnland" Tatran S125 Bj. 1968 alles original und Hingucker DKW RT 175 Bj. 1957 schöner restaurierter Zustand IFA RT 125/2 Bj.1957 "Winterprojekt 2015"
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Toni |
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Hallo und willkommen, Also es gab Aluguss-Ständer und welche aus Stahl (Rohrständer) Der Aluständer wird durch eine seitliche Feder gehalten. Mit den Farben das will ich hier nicht nochmal aufwärmen, das haben wir schon so häufig durchgekaut. Benutz doch mal bitte die Suche, wenn dann noch fragen sind, raus damit. (Das war jetzt nicht böse gemeint, aber das nervt irgendwann, wenn man alles mehrmals erklären muss) Mfg. Toni Damit ich nicht gleich als unfreundlich dastehe, habe ich hier mal einen umfangreichen Link! --->Guckst du<--- Bearbeitet von Toni am 27.04.2006, 19:38
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joker317 |
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Guten Tach erstmal, lustigen Namen hast du Jo dann hast du wohl den neuen Rahmen und dir wird ein alter Angeboten den würde ich aber nicht nehmen und mich nach einem Neuen umschauen. Der alte Ständer übrigen voll Assi, bloß so MfG joker317
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cs_joker7 |
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QUOTE (Bastelbasti @ 27. Apr 2006, 20:23) | muste ich heute feststellen das es sich bei meinem ESSi um ein Unfallfahrzeug handeln muss, da ab Kippständerlagerrohr bis ca 10 cm nach oben der Kastenrazhmen verzogen ist und ein langer Riss da ist.Zusätzlich ist dieses Rohr wo der Schmiernippelbolzen durchgesteckt wird links und rechts neben den Schweisnähten gerissen.Klarer Fall, der Rahmen ist hinüber.
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Moin Basti, nee nee, das war kein Unfall-Essi sondern das sind meist die Auswirkungen davon, wenn man (evtl. noch ein 120kg'er) sich auf den aufgebockten Essi setzt und ihn regelmäßig wie eine Wildsau ankurbelt... Evtl. war dann noch der Motor bissel locker und dann arbeitet das ganze natürlich wunderbar am Rahmen- nämlich so lange bis er reißt. Ansonsten viel Spaß hier im Forum und eine glückliche Hand bei der Farbwahl "maron"; mir wäre das zu heiß und außerdem stehe ich auf Patina und leichte Gebrauchsspuren- so ein Essi muß doch schließlich Geschichte ausatmen und sie muß ihm anzusehen sein... Gruß Joker
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NorbertE |
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Hallo Basti, auch von mir ein wellcome. Den Rahmen brauchst Du nicht weghauen. Das geht zu schweissen und zu richten. Die Gründe hat ja schon Joker gesagt. Um es zu vermeiden, kann man an dieser Stelle eine Verstärkung einschweissen. Hier , ich glaube auf Seite 2, ist es erläutert und bebildert. Grüsse Norbert
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Bastelbasti |
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Vielen Dank für die Antworten! ich werde heute im laufe des Tages ein paar Bilder hier in diesen Fred mit einbinden, sodass man sich mal ein Bild von den Ausmaßen der Beschädigungen machen kann.Wenn sich das wirklich wieder durch Kaltumformung richten lässt mit anschließendem schweißen ( Alu ist das doch oder? Also MAG-Schweißen mit Wechselstrom und vorher auf Temperatur bringen um Spannungsrisse zu vermeiden wie bei Guss? )wäre das nicht schlecht.Meine Sorge wäre dann bloß die Temperatur an der Stelle wo diese Plasteinsätze in der Lagerbuchse sind, dass diese sich eventuell verflüssigen. Ich komme aus Gera, wenn noch jemand einen SR2E Grundrahmen zu einem vernünftigen Preis abzugeben hat der kann sich ja mal melden.Zum Thema lass ihn so wie er ist, kann ich nur sagen das ich da etwas als Perfektionist veranlagt bin und dann wirklich alles komplett "ordentlich" machen will.Habe selber in einem Galvanik / Pulverbeschichtungsbetrieb gearbeitet und kann da halt zum fast Nulltarif mein Zeug verzinken und beschichten lassen Mfg sebastian
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NorbertE |
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Hallo Christian, wenns Typenschild noch dran ist, stehts dort drauf Wenn nicht: Die alten Rahmen haben vorn als Lenkeranschlag am Rahmenrohr 2 Anschlagbleche mit Gummipuffern angeschweisst( vorn unterm Tank). Die neuen haben das nicht mehr. Die haben under dem Gabelrohr noch einen ca. 300° Ring als Lenkeranschlag und die Gabel hat eine "Nase" an der Stelle. Grüsse Norbert
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NorbertE |
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Dann ist es der alte Gutes Gelingen und nicht zuviel Stress @ Basti: das ist [/B]kein[B] Alu, Stahlblech. Man kann es kann einfach MAG-Schweissen und kalt oder warm richten. Die Miradmitbuchsen müssen raus dazu. Richten nach Augenmass und dann die hintere Schwinge mit Buchsen und Bolzen locker dranstecken, um dass Du siehst, ob es stimmt. Man kann sich bei dieser Richterei auch schnell selbst ein Ei legen, indem dann die hintere Schwinge nicht mehr gerade dran ist. dann stimmt kein Spurlauf mehr etc. Da must Du schon drauf achten. Aber hinzukriegen ist es. Grüsse Norbert
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