RT 125-2 41 Jahre nicht gefahren! Wo fange ich an?, Restauration wo beginnen
dzgruss |
|
Newbie

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2143

|
Hallo, hab bei meinem Urgroßvater eine RT 125-2 entdeckt und möchte diese wieder in Gang bringen. Doch wo fange ich an??? Das Teil ist 41 Jahre nicht bewegt wurden. Ich möchte keinen Schaden machen. Bitte gebt mir einen Tipp, denn ich hab so gar keinen Plan. dzgruss
Angefügtes Bild

|
|
|
Ludwig |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1101

|
Oh mein Gott! Dein Glück möcht ich haben Also ich würde sagen du machst erstmal alles sauber, vor allem Vergaser, guckst in den Tank obs rostet, wenn er voll Sprit war dann ja vieleicht nicht, auf jeden fall frisches Benzin rein, dann mal schauen obs nen Funken gibt, wenn ja gucken ob sie läuft. Vorm Fahren allerdings nach den Reifen schauen, die werden wohl hinüber sein... Viel Spaß mit dem geilen Gerät  Mfg Ludwig  Tante EDIT: auch noch Motoröl wechseln, am besten vieleicht mal spülen mit Diesel, und die Seilzüge und alles was man so bisschen ölen oder fetten tut behandeln.  Oma EDIT: was du noch machen solltest sind viiieeele Bilder, und dich in der Userecke vorstellen  Mal ne Frage am Rande, die Reifen sehen recht aufgepumpt auf, waren die das noch? wenn ja dann könnten sie ja sogar noch gut sein...
--------------------
Grüße, Ludwig
P.S: Fühlt euch alle gegrüßt! ;-)
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist somit ohne Unterschrift gültig. Er wurde ausserdem zu 100% aus recyclebaren Bits erstellt.
|
|
|
dzgruss |
|
Newbie

|
prima vielen dank für erste tipps tatsächlich war nach so langer zeit noch luft auf den reifen-mal schaun ob se noch gut sind
naja jetzt erstmal abi schreiben und dann gehts ab in de garage zum friemen^^
|
|
|
Gast |
|
Unregistered

|
...hier wird am besten garnix restauriert! So lassen, die ist der absolute Knaller!
Fidel
...alle Achtung! Sogar der Benzinhahn ist original...dafür aber der Luftfilter nicht... absolutes Sahnestück!
|
|
|
dzgruss |
|
Newbie

|
Die MZ 125-2 ist Baujahr 1958.
|
|
|
Mopedfuchs |
|

Administrator

Gruppe: Admin
Mitgliedsnummer.: 1

|
Cool! An der RT gibts rein gar nichts zu restaurieren, sondern nur zu reinigen und zu warten.  Bitte nicht neu lackieren! Der Originalllack ist absolut top erhalten. Wenn du willst kannst du von mir eine original neue Betriebsanleitung bekommen (sind über 100 Seiten), dort steht genau drin was an Wartungsarbeiten zu machen ist und wie man es macht. Genaue diese Dinge sollten nach so langer Standzeit mal gemacht werden. Ansonsten das machen, was schon gesagt wurde. Tank reinigen, Vergaser reinigen. Zylinderkopf und Kolben von Ölkohle reinigen, sofern notwendig. Die Motordichtungen bzw. Wellendichtringe dichten nach so langer Zeit meiste nicht mehr, sodass die ausgetauscht werden müssen. Die Bremsen würde ich checken und reinigen. Auch die Radlager überprüfen, neu fetten oder ggf. auswechseln. Wenn du das Motorrad anmelden und richtig damit fahren willst, empfehle ich dir auch neue Reifen.
--------------------
Teile für SR1, SR2, KR50, Spatz usw. findest du hier -> Simson Ersatzteile IFA-DKW - Das Kleine Wunder, fährt den Berg hinauf, wie andere hinunter
|
|
|
dzgruss |
|
Newbie

|
Super Tipps. Die original Bedienungsanleitung (138 Seiten) und Papiere hab ich. Danke für das Angebot. Steht echt viel drin in B.anleitung. Natürlich möchte ich das Motorrad anmelden und damit fahren, ist doch cool. Mache gerade Motorradschein ... Reifen brauch ich sicher. Woher? Heißer Tipp? Dumme Frage von mir: Sind das Standartgrößen? Reifen, Dichtungen ...? Gibts die so, oder nur speziell dafür? Ich denke die Batterie ist auch tot. Wo bekommt man denn heute noch eine passende 6V Batterie her? und Glühlampen für 6V ... dzgruss
|
|
|
Mopedfuchs |
|

Administrator

Gruppe: Admin
Mitgliedsnummer.: 1

|
Ja, das Heftchen ist Gold wert Die Reifen benötigst du in der Größe 2,75 x 19 für Vorder- und Hinterrad. Die gibts z.B. vom Hersteller Heidenau mit dem K35 Oldtimerprofil, das passt sehr gut. Sind außerdem auch Qualitätsreifen. Den Dichtungssatz für den Motor gibts. Die Lager sind alle Standardgrößen nach DIN. Oldtimer-Batterien und die Glühbirnen gibt es auch.
--------------------
Teile für SR1, SR2, KR50, Spatz usw. findest du hier -> Simson Ersatzteile IFA-DKW - Das Kleine Wunder, fährt den Berg hinauf, wie andere hinunter
|
|
|
dzgruss |
|
Newbie

|
So, jetzt gehts los. Endlich hab ich das Teil in der Garage. Na mal sehen was alles gemacht werden muss ... dzgruss
Angefügtes Bild

|
|
|
Gast |
|
Unregistered

|
Hallo, mehr Bilder bitte!
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|