Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> RT 125-2 41 Jahre nicht gefahren! Wo fange ich an?, Restauration wo beginnen
dzgruss
Geschrieben am: 26.04.2009, 09:23
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5
Mitgliedsnummer.: 2143
Mitglied seit: 26.04.2009



Hallo,
hab bei meinem Urgroßvater eine RT 125-2 entdeckt und möchte diese wieder in Gang bringen.
Doch wo fange ich an??? _uhm.gif
Das Teil ist 41 Jahre nicht bewegt wurden.
Ich möchte keinen Schaden machen.
Bitte gebt mir einen Tipp, denn ich hab so gar keinen Plan.
dzgruss

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Ludwig
Geschrieben am: 26.04.2009, 09:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2706
Mitgliedsnummer.: 1101
Mitglied seit: 15.02.2008



Oh mein Gott! Dein Glück möcht ich haben blink.gif
Also ich würde sagen du machst erstmal alles sauber, vor allem Vergaser, guckst in den Tank obs rostet, wenn er voll Sprit war dann ja vieleicht nicht, auf jeden fall frisches Benzin rein, dann mal schauen obs nen Funken gibt, wenn ja gucken ob sie läuft.
Vorm Fahren allerdings nach den Reifen schauen, die werden wohl hinüber sein...

Viel Spaß mit dem geilen Gerät wink.gif

Mfg Ludwig thumbsup.gif

Tante EDIT: auch noch Motoröl wechseln, am besten vieleicht mal spülen mit Diesel, und die Seilzüge und alles was man so bisschen ölen oder fetten tut behandeln. smile.gif

Oma EDIT: was du noch machen solltest sind viiieeele Bilder, und dich in der Userecke vorstellen wink.gif

Mal ne Frage am Rande, die Reifen sehen recht aufgepumpt auf, waren die das noch? wenn ja dann könnten sie ja sogar noch gut sein... hmm.gif


--------------------
Grüße, Ludwig


P.S: Fühlt euch alle gegrüßt! ;-)

Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist somit ohne Unterschrift gültig.
Er wurde ausserdem zu 100% aus recyclebaren Bits erstellt.
PME-MailICQMSN
Top
dzgruss
Geschrieben am: 26.04.2009, 10:00
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5
Mitgliedsnummer.: 2143
Mitglied seit: 26.04.2009



prima vielen dank für erste tipps
tatsächlich war nach so langer zeit noch luft auf den reifen-mal schaun ob se noch gut sind

naja jetzt erstmal abi schreiben und dann gehts ab in de garage zum friemen^^
PME-Mail
Top
coolmodie
Geschrieben am: 26.04.2009, 10:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder_
Beiträge: 1167
Mitgliedsnummer.: 815
Mitglied seit: 16.09.2007



QUOTE (dzgruss @ 26.04.2009, 10:23)

Doch wo fange ich an???

erstmal zu mir bringen laugh.gif laugh.gif

schönet ding thumbsup.gif
PME-Mail
Top
boerdy61
Geschrieben am: 26.04.2009, 17:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5578
Mitgliedsnummer.: 1054
Mitglied seit: 21.01.2008



Behutsam restaurieren! Neuaufbauten gibt es viele, gut erhaltene Originale werden immer weniger!

Thorsten


--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
Top
Gast
Geschrieben am: 26.04.2009, 21:51
Zitat


Unregistered









...hier wird am besten garnix restauriert! So lassen, die ist der absolute Knaller!

Fidel

...alle Achtung! Sogar der Benzinhahn ist original...dafür aber der Luftfilter nicht... absolutes Sahnestück!
Top
xxx
Geschrieben am: 27.04.2009, 08:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1633
Mitgliedsnummer.: 659
Mitglied seit: 21.06.2007



der luftfilter ist der richtige !! es stimmt so ziehmlich alles an dem teil, bj wäre noch interessant. viel spass damit thumbsup.gif


--------------------
suche Seitenwagen aus den 50ern, gegen gutes Geld oder Tausch
PME-Mail
Top
dzgruss
Geschrieben am: 27.04.2009, 09:57
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5
Mitgliedsnummer.: 2143
Mitglied seit: 26.04.2009



Die MZ 125-2 ist Baujahr 1958.
PME-Mail
Top
Mopedfuchs
Geschrieben am: 27.04.2009, 15:04
Zitat


Administrator
***

Gruppe: Admin
Beiträge: 2330
Mitgliedsnummer.: 1
Mitglied seit: 16.02.2005



Cool! ohmy.gif

An der RT gibts rein gar nichts zu restaurieren, sondern nur zu reinigen und zu warten. thumbsup.gif Bitte nicht neu lackieren!

Der Originalllack ist absolut top erhalten.

Wenn du willst kannst du von mir eine original neue Betriebsanleitung bekommen (sind über 100 Seiten), dort steht genau drin was an Wartungsarbeiten zu machen ist und wie man es macht. Genaue diese Dinge sollten nach so langer Standzeit mal gemacht werden.

Ansonsten das machen, was schon gesagt wurde. Tank reinigen, Vergaser reinigen. Zylinderkopf und Kolben von Ölkohle reinigen, sofern notwendig. Die Motordichtungen bzw. Wellendichtringe dichten nach so langer Zeit meiste nicht mehr, sodass die ausgetauscht werden müssen. Die Bremsen würde ich checken und reinigen. Auch die Radlager überprüfen, neu fetten oder ggf. auswechseln.

Wenn du das Motorrad anmelden und richtig damit fahren willst, empfehle ich dir auch neue Reifen.


--------------------
Teile für SR1, SR2, KR50, Spatz usw. findest du hier -> Simson Ersatzteile

IFA-DKW - Das Kleine Wunder, fährt den Berg hinauf, wie andere hinunter
PME-MailWebseite
Top
dzgruss
Geschrieben am: 27.04.2009, 16:54
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5
Mitgliedsnummer.: 2143
Mitglied seit: 26.04.2009



Super Tipps.
Die original Bedienungsanleitung (138 Seiten) und Papiere hab ich.
Danke für das Angebot. Steht echt viel drin in B.anleitung.

Natürlich möchte ich das Motorrad anmelden und damit fahren, ist doch cool.
Mache gerade Motorradschein ...

Reifen brauch ich sicher. Woher? Heißer Tipp?
Dumme Frage von mir: Sind das Standartgrößen? Reifen, Dichtungen ...? _uhm.gif
Gibts die so, oder nur speziell dafür?
Ich denke die Batterie ist auch tot.
Wo bekommt man denn heute noch eine passende 6V Batterie her? und Glühlampen für 6V ...

dzgruss
PME-Mail
Top
Mopedfuchs
Geschrieben am: 27.04.2009, 21:17
Zitat


Administrator
***

Gruppe: Admin
Beiträge: 2330
Mitgliedsnummer.: 1
Mitglied seit: 16.02.2005



Ja, das Heftchen ist Gold wert smile.gif

Die Reifen benötigst du in der Größe 2,75 x 19 für Vorder- und Hinterrad.
Die gibts z.B. vom Hersteller Heidenau mit dem K35 Oldtimerprofil, das passt sehr gut. Sind außerdem auch Qualitätsreifen.

Den Dichtungssatz für den Motor gibts. Die Lager sind alle Standardgrößen nach DIN.

Oldtimer-Batterien und die Glühbirnen gibt es auch.


--------------------
Teile für SR1, SR2, KR50, Spatz usw. findest du hier -> Simson Ersatzteile

IFA-DKW - Das Kleine Wunder, fährt den Berg hinauf, wie andere hinunter
PME-MailWebseite
Top
drehmoment
Geschrieben am: 08.05.2009, 12:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6784
Mitgliedsnummer.: 141
Mitglied seit: 03.10.2005



... feines Teilchen blink.gif

Gibts hier schon etwas Neues zu berichten? ... wub.gif feines Teil!

Bernd
PM
Top
Simsondriver91
Geschrieben am: 08.05.2009, 12:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5243
Mitgliedsnummer.: 1354
Mitglied seit: 06.07.2008



Eine Großaufnahme würde mich reizen. Wenn ich die Bilder hier so sehe, werde ich mir wohl doch eine RT kaufen und keine ES smile.gif
PME-Mail
Top
dzgruss
Geschrieben am: 12.06.2009, 20:25
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5
Mitgliedsnummer.: 2143
Mitglied seit: 26.04.2009



So, jetzt gehts los. biggrin.gif
Endlich hab ich das Teil in der Garage.
Na mal sehen was alles gemacht werden muss ...

dzgruss

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Gast
Geschrieben am: 12.06.2009, 20:28
Zitat


Unregistered









Hallo,
mehr Bilder bitte!
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter