Kolbenfresser
NorbertE |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 211

|
Thorsten, kontrollier mal die Flucht des Kolbenbolzens. Viele vergessen das. Dann sitzt der Kolben ein müh schräg und neigt natürlich zum klemmen. Diesen Hinweis muss ich auch noch der Motordoku zufügen. Edit: Wenn man eine neue KW (plus Garnitur) einbaut und den Kolbenbolzen/das Pleuel nicht auswinkelt, läuft der Kolben "schief/schräg" im Zylinder und neigt zum klemmen. Bei einem Klemmer kommt es nochmals zu einer enormen Krafteinwirkung aufs Pleuel. Ich habe schon mal einen Motor zerlegt, da hatte das Pleuel nicht etwa einen seitlichen Treffer, das war nach vorne gebogen!!  Da wirken also richtig Kräfte!!
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
ddrschrauber |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1221

|
QUOTE (Blanik @ 10.04.2009, 10:08) | Der Kolben misst über dem obersten Ring 39.90, unter dem zweiten Ring 39.94 und unten, am Kolbenhemd 39.97. Wie gesagt, das lief ja 2200 km einwandfrei. Zwischen den Rippen am Zylinder ist alles sauber, mir fehlt jetzt jede Erklärung!
Gruß, Thorsten |
Ich werfe mal ein: Der Kolben hat also ein Nennmaß von 39,97mm. Wie groß ist denn die Bohrung im Zylinder? Das Kolbenspiel soll 0,07mm sein, wenn du ein glattes Maß beim Zylinder hast (40,00mm), dann sind das immerhin 0,04mm zu wenig!
Der Tim
--------------------
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|