Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Vaterland Fahrrad, was sagt ihr dazu?
SR2 verehrer
Geschrieben am: 17.03.2009, 21:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 731
Mitgliedsnummer.: 965
Mitglied seit: 11.12.2007



bin schon länger auf der suche nach einem alten fahrrad und habe hier eins gefunden was in meiner nähe steht. jetzt bräuchte ich mal ein paar fachkundige meinungen

gruß marius

hier


--------------------
Die besonderen Vorzüge dieser Kleinkrafträder sind:

Eleganz und Zweckmäßigkeit,
weitgehende Wartungsfreiheit und instandsetzungsgerechte
Konstruktion,
niedrige Betriebskosten
und ein stark vereinheitlichtes Teilesortiment.

Fahrzeuge:
SR2 Bj. 58
SR2 Bj. 64
SR4-2 Bj. 68
KR 50 Bj. 60
KR 51/1 Bj. 64
SR4-1 P Bj. 66
KR 51/1 Bj. 68
S50 B1 Bj.78
PME-Mail
Top
ehemaliges Mitglied
Geschrieben am: 17.03.2009, 21:34
Zitat


Unregistered









Also als kleine "Vaterland"-Geschichte, kann ich erzählen, dass meine Oma vor dem Krieg in Schlesien ein "Vaterland"-Rad hatte....dem träumt sie immer noch hinterher...muss wohl ein schönes Teil gewesen sein...auf jeden Fall ihr ganzer Stolz smile.gif



Ja...bringt dich nicht weiter...aber naja ich wollts mal egsagt haben wink.gif


Top
SR2 verehrer
Geschrieben am: 17.03.2009, 21:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 731
Mitgliedsnummer.: 965
Mitglied seit: 11.12.2007



besser als wenn sie heute noch dem fahrrad hinterher fluchen würde tongue.gif

soviel ist mit dem teil ja nicht mehr los aber vieleicht kann man es ja günstig bekommen.
wie gesagt ich habe von fahrrädern nicht viel ahnung aber wenn es vorkrieg sein sollte kann ich endlich mal meine karbidlampe verbauen rolleyes.gif

Marius


--------------------
Die besonderen Vorzüge dieser Kleinkrafträder sind:

Eleganz und Zweckmäßigkeit,
weitgehende Wartungsfreiheit und instandsetzungsgerechte
Konstruktion,
niedrige Betriebskosten
und ein stark vereinheitlichtes Teilesortiment.

Fahrzeuge:
SR2 Bj. 58
SR2 Bj. 64
SR4-2 Bj. 68
KR 50 Bj. 60
KR 51/1 Bj. 64
SR4-1 P Bj. 66
KR 51/1 Bj. 68
S50 B1 Bj.78
PME-Mail
Top
boerdy61
Geschrieben am: 17.03.2009, 22:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5578
Mitgliedsnummer.: 1054
Mitglied seit: 21.01.2008



So viel Ahnung von Fahrrädern habe ich zwar nicht, aber der Gepäckträger sieht eher nicht nach "Vorkrieg" aus.

Thorsten


--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 17.03.2009, 23:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Das Rad wird sich zwichen den 40iger und 50iger Jahren bewegen aber was Anbauteile anbetrifft, so bin ich der Meinung es ist orginal.
Und die Marke bestand ja auch nach dem Krieg weiterhin.


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
xxx
Geschrieben am: 18.03.2009, 11:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1633
Mitgliedsnummer.: 659
Mitglied seit: 21.06.2007



denke auch es ist nachkrieg, aber vorsicht die gabel vorn scheint verzogen zusein.kuckt mal genauer hin.

mfg david


--------------------
suche Seitenwagen aus den 50ern, gegen gutes Geld oder Tausch
PME-Mail
Top
xxx
Geschrieben am: 18.03.2009, 11:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1633
Mitgliedsnummer.: 659
Mitglied seit: 21.06.2007



kann auch täuschen weil der lenker leicht eingeschlagen ist, sieht aber komisch aus .


--------------------
suche Seitenwagen aus den 50ern, gegen gutes Geld oder Tausch
PME-Mail
Top
Raphael
Geschrieben am: 18.03.2009, 12:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5864
Mitgliedsnummer.: 1772
Mitglied seit: 31.12.2008



Sieht für mich auch so aus , als wernn da mal jemand mit einer Mauer in Berührung kam .
Vaterland war doch hier im Sauerland in Neuenrade , oder täusche ich mich da ?
Ich glaube wir haben mein erstes Fahrrad ( Klapprad in den 70ern) da im Werksverkauf erstanden ... (seufz, lang ist´s her).

Gruss,
Raphael


--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow




altearmee.org
PM
Top
Nico241090
Geschrieben am: 18.03.2009, 18:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5094
Mitgliedsnummer.: 1115
Mitglied seit: 20.02.2008



Orginal siehts aus, aber Rüli fehlt. Sonst kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, Nachkrieg und die Gabel sieht verzogen aus. Teuer in dem Zustand wirds nicht werden, aber ne Karbitlampe passt ne dazu.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
Top
herb
Geschrieben am: 15.04.2009, 13:09
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4
Mitgliedsnummer.: 2103
Mitglied seit: 14.04.2009



Hallo Nico!
Ich habe auch ein solches Fahrrad.
dasselbe Firmenemblem am Schutzblech wie bei dir, am Steuerrohr ist es auch nochmal. Bei meinem sieht es nicht mehr so gut aus.
1955 sah das Firmenemblem schon anders aus:
scheunenfund
mein Fahrrad habe ich mit einer Nabenschaltung versehen und benutze es gelegentlich für Ausflüge zur Kneipe z.B..
Jedenfalls würde mich schon interressieren, wie es ursprünglich aussah und wie alt es wirklich ist.
Bei meinem Fahrrad war die typische Beleuchtung von DDR Fahrrädern um 1980 verbaut, ich habe etwas zurückgerüstet. Jetzt habe ich das gleiche Rücklicht wie das Fahrrad im Link
gruß herb
PME-Mail
Top
Nico241090
Geschrieben am: 15.04.2009, 15:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5094
Mitgliedsnummer.: 1115
Mitglied seit: 20.02.2008



Na wenn du noch so eine Karte hinten drauf hast, müsste es ja noch Vorkrieg sein. So wie ich es gehört hatte, hatte Vaterland auch immer eine recht aktuele Karte draufgehabt. wenn du das alte Hinterrad noch hast, vorrausgesetzt, es ist orginal, kannst auf der Nabe das Bj ablesen.


--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
Top
Gringo
Geschrieben am: 15.04.2009, 20:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2175
Mitgliedsnummer.: 42
Mitglied seit: 02.03.2005



ich tippe auf nachkrieg. wink.gif
PME-Mail
Top
herb
Geschrieben am: 16.04.2009, 11:49
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4
Mitgliedsnummer.: 2103
Mitglied seit: 14.04.2009



ich vermute, die "Karte" zeigt die Reichsgrenzen von vor dem ersten Weltkrieg, passend zum Gründungsjahr der Firma 1903.
Das mit dem Hinterrad ist ein guter Tip, ich werde mal suchen, ich befürchte aber, es ist schon lange auf den Schrott gewandert.
Jedenfalls war mal eines mit Torpedo Rücktrittnabe dran.
PME-Mail
Top
herb
Geschrieben am: 27.07.2009, 02:51
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4
Mitgliedsnummer.: 2103
Mitglied seit: 14.04.2009



auf der Hinterradnabe habe ich lediglich eine "36" gefunden.
Ob das nun die Jahreszahl ist?
mich erstaunt aber, wenn manche hier auf Nachkrieg tippen, wenn ich mit den Bildern von anderen Vorkriegsrädern vergleiche.
Was wäre dafür ein Anhaltspunkt?
PME-Mail
Top
Nico241090
Geschrieben am: 27.07.2009, 09:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5094
Mitgliedsnummer.: 1115
Mitglied seit: 20.02.2008



Die 36 steht für 1936, das ist schon richtig. Wie man nun auf vor und Nachkrieg kommt, hängt ja auch schonmal vom Fahrrad ab. Ein Sportrad mit Felgenbremse ist eigentlich fast immer Nachkrieg. Bei Tourenrädern wird es schon schwieriger, aber ein "sportlicher Damenradrahmen" gehört auch eher in die Zeit ab ca 1950. Beleuchtung, Lenkerform, Pedale, Gepäckträger, Sattel, Lackierung können auch je nach Modell Hinweise geben. Genauso wie Steuerkopfschilder, oder z.b Alufelgen.
Ein Rad aus den 50ern kann man schon sehr gut von einem aus den 30ern unterscheiden. Mit Rädern aus den 40ern wird es da nicht so einfach, da die Entwicklung auch nicht von heute auf morgen vorrangeht.


--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter