Vaterland Fahrrad, was sagt ihr dazu?
ehemaliges Mitglied |
|
Unregistered

|
Also als kleine "Vaterland"-Geschichte, kann ich erzählen, dass meine Oma vor dem Krieg in Schlesien ein "Vaterland"-Rad hatte....dem träumt sie immer noch hinterher...muss wohl ein schönes Teil gewesen sein...auf jeden Fall ihr ganzer Stolz Ja...bringt dich nicht weiter...aber naja ich wollts mal egsagt haben
|
|
|
SR2 verehrer |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 731
Mitgliedsnummer.: 965
Mitglied seit: 11.12.2007

|
besser als wenn sie heute noch dem fahrrad hinterher fluchen würde soviel ist mit dem teil ja nicht mehr los aber vieleicht kann man es ja günstig bekommen. wie gesagt ich habe von fahrrädern nicht viel ahnung aber wenn es vorkrieg sein sollte kann ich endlich mal meine karbidlampe verbauen Marius
--------------------
Die besonderen Vorzüge dieser Kleinkrafträder sind:
Eleganz und Zweckmäßigkeit, weitgehende Wartungsfreiheit und instandsetzungsgerechte Konstruktion, niedrige Betriebskosten und ein stark vereinheitlichtes Teilesortiment.
Fahrzeuge: SR2 Bj. 58 SR2 Bj. 64 SR4-2 Bj. 68 KR 50 Bj. 60 KR 51/1 Bj. 64 SR4-1 P Bj. 66 KR 51/1 Bj. 68 S50 B1 Bj.78
|
|
|
Raphael |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5864
Mitgliedsnummer.: 1772
Mitglied seit: 31.12.2008

|
Sieht für mich auch so aus , als wernn da mal jemand mit einer Mauer in Berührung kam . Vaterland war doch hier im Sauerland in Neuenrade , oder täusche ich mich da ? Ich glaube wir haben mein erstes Fahrrad ( Klapprad in den 70ern) da im Werksverkauf erstanden ... (seufz, lang ist´s her).
Gruss, Raphael
--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.
Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"
"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."
M.Gorbatschow altearmee.org
|
|
|
herb |
|
Newbie

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4
Mitgliedsnummer.: 2103
Mitglied seit: 14.04.2009

|
Hallo Nico! Ich habe auch ein solches Fahrrad. dasselbe Firmenemblem am Schutzblech wie bei dir, am Steuerrohr ist es auch nochmal. Bei meinem sieht es nicht mehr so gut aus. 1955 sah das Firmenemblem schon anders aus: scheunenfundmein Fahrrad habe ich mit einer Nabenschaltung versehen und benutze es gelegentlich für Ausflüge zur Kneipe z.B.. Jedenfalls würde mich schon interressieren, wie es ursprünglich aussah und wie alt es wirklich ist. Bei meinem Fahrrad war die typische Beleuchtung von DDR Fahrrädern um 1980 verbaut, ich habe etwas zurückgerüstet. Jetzt habe ich das gleiche Rücklicht wie das Fahrrad im Link gruß herb
|
|
|
herb |
|
Newbie

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4
Mitgliedsnummer.: 2103
Mitglied seit: 14.04.2009

|
ich vermute, die "Karte" zeigt die Reichsgrenzen von vor dem ersten Weltkrieg, passend zum Gründungsjahr der Firma 1903. Das mit dem Hinterrad ist ein guter Tip, ich werde mal suchen, ich befürchte aber, es ist schon lange auf den Schrott gewandert. Jedenfalls war mal eines mit Torpedo Rücktrittnabe dran.
|
|
|
herb |
|
Newbie

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4
Mitgliedsnummer.: 2103
Mitglied seit: 14.04.2009

|
auf der Hinterradnabe habe ich lediglich eine "36" gefunden. Ob das nun die Jahreszahl ist? mich erstaunt aber, wenn manche hier auf Nachkrieg tippen, wenn ich mit den Bildern von anderen Vorkriegsrädern vergleiche. Was wäre dafür ein Anhaltspunkt?
|
|
|
Nico241090 |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5094
Mitgliedsnummer.: 1115
Mitglied seit: 20.02.2008

|
Die 36 steht für 1936, das ist schon richtig. Wie man nun auf vor und Nachkrieg kommt, hängt ja auch schonmal vom Fahrrad ab. Ein Sportrad mit Felgenbremse ist eigentlich fast immer Nachkrieg. Bei Tourenrädern wird es schon schwieriger, aber ein "sportlicher Damenradrahmen" gehört auch eher in die Zeit ab ca 1950. Beleuchtung, Lenkerform, Pedale, Gepäckträger, Sattel, Lackierung können auch je nach Modell Hinweise geben. Genauso wie Steuerkopfschilder, oder z.b Alufelgen. Ein Rad aus den 50ern kann man schon sehr gut von einem aus den 30ern unterscheiden. Mit Rädern aus den 40ern wird es da nicht so einfach, da die Entwicklung auch nicht von heute auf morgen vorrangeht.
--------------------
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|