Nachdem ich mich ja nun schon ne Weile hier bewege,
möchte ich mich vorstellen.
Mein Name ist Maik und ich komme aus einem kleinen Dörfchen Namens Schönwalde, das ca. 10 km nördlich von Berlin liegt und welches man durchfährt wenn man auf der b 109 in Richtung Prenzlau unterwegs ist.
Schon als Kind haben mich die 50cm³ Zweitackter von Simson fasziniert, sowie eigentlich auch alle anderen Oldtimer.
Der Anfang kahm mit ner Schwalbe auf der ich mit 12 Jahren Fahren gelernt habe die mir mein Opa gesponsert hatte. Allerdings war alles was ich zu dem damaligen Zeitpunkt einigermaßen konnte das Fahren, von der Matterie hatte ich null Ahnung.
Das Fahren war eben immer wichtiger, man traf sich halt mit Kumpels und donnerte durch Wälder und über Äcker und so weiter. Ich hab mir dann selbst etwas Wissen angeeignet und mein Talent zum schrauben entdeckt, allerdings hab ich fast alles "totgebastelt" und mir eben fast alle parr Monate wieder was neues günstig besorgt was damals ja noch möglich war.
Erst viel später hatte ich dan nen Kumpel der mich zu seinem Nachbar mittgeschleppt hatte der Zweiradmechaniker war.
Dieser war erst nicht begeistert da er vermutete das ich auch wie mein Kumpel immer alles zum reparieren hingeben würde und eben seine gutmütigkeit und schrauberfreude ausnutzen würde.
Umso erstaunter war er als ich selbst nach Werkzeug fragte und eben mit ihm gemeinsam mein Fahrzeug reparieren wollte. Von dem Zeitpunkt an war ich fast soetwas wie sein Lehrling und er hatt mich nach und nach in die Sache eingeführt.
Fast die gesammte Freizeit habe ich bei ihm in seinem Schuppen verbracht was meinen Eltern schon merkwürdig vorkahm.
Aber immerhin wussten sie das ich etwas vernünftiges im Kopf hab und eben nich irgendwo sinnlos rumgehangen habe.
Ich würde sagen das ich und Manne ( war sein Name) fast sowas wie ein Vater/Sohn Verhältnis hatten.
Er hatt mir sehr viel vermittelt was die Wertschätzung und den Umgang mit diesen Fahrzeugen anbetrifft, wofür ich ihm bis heut unendlich dankbar bin ein Teil seines Wissens in mir aufgenommen zu haben.
Leider musste er wegziehen und da ich weder ne Telefonnummer noch die neue Adresse hatte verlohr sich der Kontakt
Ich hab dann eben allein weitergebastelt und mich der Aufarbeitung gewidmet.
Platz hatte ich zu Haus wenig und so hab ich eben immer alles fertige verkauft um Geld für Neuanschaffungen zu haben und mir neue Projekte zu leisten.
Ich hab mich durch die Vogelserie geschraubt, s 50,51 und deren Nachfolger gehabt dann war auch mal die eine oder andere MZ dran oder mal ne Jawa, ne AWO und und und. Bis ich vor einigen Jahren mal nen Sr2 erworben hab und von da an mein Interesse den ganz alten Modellen galt.
Mittlerweile ist der MAW derjenige dem eben meine gr0ße Leidenschaft gilt nachdem ich das erste mal auf dem Simsontreffen 2006 in Wilmersdorf so ein Rad mit MAW gesehen hab.
So da ich jetzt eigentlich nich vorhatte meine Lebensgeschichte zu erzählen werde ich mal zum Ende kommen.
In meinem Fuhrpark befinden sich im Moment
2 Simsonfahrräder mit MAW Hilfsmotor,
ein Mifa Fahrrad mit MAW,
ein "Otto Blumentritt Rad" von 1929
und ne KR50 steht noch im Keller
der Sr 2 hatt mich mittlerweile verlassen nachdem ich mit Bahrgeld bedroht wurde
Ja soviel eben zu mir und an der Stelle vielen Dank an alle und liebe Grüße sowie ein Lob an dieses sehr informative Forum.
Maik