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> Ursachenforschung Geschwindigkeit, ETZ 150 läuft nur 95 km/h
schwarzeetze
Geschrieben am: 22.11.2008, 18:44
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Hallo,
ich suche Rat. Bin neu im Forum. Meine ETZ ist ne 150er. Zylinder wurde vor `nem halben Jahr neu ausgeschliffen. Neue Dichtungen. Neuer Zylinderkopf. Ritzel ist ein 16er. Nach dem Einfahren (1000 km) läuft sie aber "nur" 95 km/h Spitze. Ich dachte, bei `ner 150er ist mehr drin. Woran kann das liegen???
Bitte um zahlreiche und hilfreiche Meldungen.
Micha
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Sr2E1963
Geschrieben am: 22.11.2008, 18:48
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95kmh ist in ordnung. du hast da keine rennmaschine.


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"....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken."
( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )
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schwarzeetze
Geschrieben am: 22.11.2008, 18:51
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Hallo,
naja. Vorher hatte ich nen 125 ccm Zylinder. Der lief auch 95 km/h Spitze. Es muß doch einen Untershied geben?!
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P-J
Geschrieben am: 22.11.2008, 20:11
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Der Unterschied ist die Kraft am Berg! thumbsup.gif
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schwarzeetze
Geschrieben am: 22.11.2008, 20:50
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Warum steht dann in den Betriebsanleitungen etwas von 105 km/h Vmax für eine 150er?
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ddrschrauber
Geschrieben am: 22.11.2008, 21:21
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Bist du groß gewachsen oder etwas schwerer, dann hast du mehr Widerstand den der Motor überwinden muss. Die Höchstgeschwindigkeiten sind ja mit einem 1,70m-75kg-Mann gemessen worden.
Wenn das nicht zutrifft, hast du den Motor falsch eingefahren oder einen Nachbaukolben minderer Qualität eingebaut. Hast du den Vergaser geändert, der ist bei der 150er ein anderer! Siehe hier.

Der Tim


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Schwarze Henne
Geschrieben am: 22.11.2008, 21:49
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Hallo Tim,
also an der Körpergröße und dem Gewicht liegts nicht. wink.gif
Falsch eingefahren? 1000km bei maximal 4500 Umdrehungen? (Was eine Geduld!) Ich denke nicht.
Eine größere Hauptdüse wurde v.d.Werkstatt (i.d Bing Vergaser) eingebaut. Es gibt ja 2 Auführungen der Bing-Vergaser. Der 53-201 für 150er und der 53-202 für die 125er.
1.) Sollte ich den 53-202er haben (eine größere Hauptdüse wurde v.d.Werkstatt eingebaut), könnte das die Ursache sein?
2.) Reicht die größere Hauptdüse nicht, sondern muß man wirklich einen neuen 53-201 Vergaser kaufen?
3.) Wie hoch sollte denn der Motor drehen (wenn der Vergaser der Richtige ist)?
Micha
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ddrschrauber
Geschrieben am: 22.11.2008, 21:56
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Bau den BVF 24N wieder an, ist wartungsfreundlicher und billiger und besser für den Motor abgestimmt.

Der Tim


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schwarzeetze
Geschrieben am: 22.11.2008, 21:56
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Entschuldigung...hab gerade gemerkt, dass ich mit meinem alten Mitgliedsnamen geschrieben habe. "schwarzeetze" und "Schwarze Henne" ist dieselbe Person.
Micha
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schwarzeetze
Geschrieben am: 22.11.2008, 21:59
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eine Antwort auf meine Frage 3.) ?
Micha
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ddrschrauber
Geschrieben am: 22.11.2008, 22:10
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QUOTE (Schwarze Henne @ 22.11.2008, 21:49)
Falsch eingefahren? 1000km bei maximal 4500 Umdrehungen?

Bist du von Anfang an bis 4500U/min hochgegangen? Der Motor hat bei 5500U/min seine Maximalleistung! Die ersten 200km solltest du maximal 2500, kurzzeitig 3000 U/min fahren.

Der Leerlauf ist normal so bei 1500-2000U/min.

Der Tim


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schwarzeetze
Geschrieben am: 22.11.2008, 22:16
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Hallo,
ich denke am Einfahren liegt es nicht. Die ersten 200-300 km bis max. 3000 Umdrehungen, dann langsam(!) gesteigert (bis max. 4500 ab km 900). Jetzt dreht sie bis 6000.
1.) Wie groß muß denn die Hauptdüse sein?
2.) Ich meine, wie hoch der Motor drehen sollte, wenn man Gas gibt?
Standgas-Umdrehung ist klar. smile.gif
Micha
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ddrschrauber
Geschrieben am: 22.11.2008, 22:30
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Der EM150.2 mit 24mm BVF-Vergaser:

Nadeldüse = 70
Hauptdüse = 120
Leerlaufdüse = 55

Die Werte kannst du aber für einen Bing nicht nehmen, da die Düsen auf den jewiligen Vergaser ausgelegt sind.

Da die Maximalleisttung bei 5500U/min liegt würde ich nicht höher als 6000U/min drehen, denn die Belastung auf den Kolben gehen quadratisch ein.

Der Tim


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Callifan
Geschrieben am: 22.11.2008, 22:43
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genau, 95 sind absoöut in Ordnung.

Meine 150ger läuft gegenwind nicht mal 80.

wichtig ist, das sie sauber läuft, nicht zu fett und nicht zu mager..

alles andere ist eh unsinn, ab 90 macht meine vibrationen das die fußrasten an den füßen kribbeln, wenn ich schneller will nehm ich die 2.5er etz...

mfg Toni
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ddrschrauber
Geschrieben am: 23.11.2008, 01:00
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Also bei 80km/h kann was nicht stimmen, falsches Ritzel drauf oder Motor platt?

Der Tim


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