Headerlogo Forum

Seiten: (4) [1] 2 3 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Mein neues Dienstrad, ein(e) Möve in Mainz...
Star73
  Geschrieben am: 27.10.2008, 20:46
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 843

Hallo liebe Gemeinde,

Ich bin ja nun hier "tief im Weeesten" biggrin.gif ... und da mir nach Feierabend immer die Spucke so lang wird, und ich hier kein Hobby habe, und ich die Gegend erkunden will, und mir einfach irgendwas fehlt, habe ich mich entsclossen, mir ein Fahrrad mit aus der Heimat herzunehmen.

Der Entschluss war nicht leicht, da hier Fahrräder sowas wie "Volkseigentum" sind...die werden hier geklaut wie Glühweintassen auf Weihnachtsmärkten. unsure.gif

Ich entschied mich für en MÖVE - Fahrrad aus Mühlhausen, dessen Ursprungszustand ich euch mal zeigen will:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Star73
Geschrieben am: 27.10.2008, 20:49
Zitat

Advanced Member

An Abziehbildern und Lack ist noch ein bisschen was vorhanden, weshalb für mich eine Neulackierung von vornherein ausfiel.

Sogar mit Inventaraufkleber vom "VEG Lehr- und Versuchsgut Bernburg" rolleyes.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Star73
Geschrieben am: 27.10.2008, 20:51
Zitat

Advanced Member

Dann war reinigen angesagt:

Steuerkopfschild vorher:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Star73
Geschrieben am: 27.10.2008, 20:52
Zitat

Advanced Member

...und hinterher.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Star73
Geschrieben am: 27.10.2008, 20:54
Zitat

Advanced Member

Zum Lackieren irgendwie viel zu schade! thumbsup.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Star73
Geschrieben am: 27.10.2008, 21:00
Zitat

Advanced Member

Das war eigentlich alles, was ich von dem Rad hatte: Ein nackiger Rahmen, ohne jegliche Lagerschalen oder Halterungen.

Sämtliche Anbauteile usw. habe ich in meinem Fundus zusammengesucht, und aufgrund der aussichtslosen Teilelage dabei sogar ohne so punktgenau aufs Baujahr zu gucken. Mein Motto war: hauptsache alt, und zum Fahrrad passend. wink.gif

So kam eine Vorkriegsgabel, ein Vorkriegssattel, Vorkriegslampe, IKA-Dynamo, West-Schutzbleche, usw. dran... irgendwie passt doch noch alles, und am Ende siehts gar nicht mal so übel aus. Wie gesagt: ALLES musste irgendwo zusammengestoppelt werden.

So sah dann der Teileberg in Mainz heute aus: (keine Angst, die Felgen sind nur erstmal vom Mifa geborgt. wink.gif Die fürs Möve mit Holzdekor muss ich erst noch zentrieren...)

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Star73
Geschrieben am: 27.10.2008, 21:02
Zitat

Advanced Member

Man sieht doch schon, was es werden soll _clap_1.gif .

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Star73
Geschrieben am: 27.10.2008, 21:07
Zitat

Advanced Member

So, und das ist der derzeitige Zwischenstand:

Die Sattelstange (originale Winkelstange von Wittkopp ausn 30er Jahren) passt nicht in den Rahmen; da muss ich ne andere nehmen. Die Verkabelung fehlt noch und der rote Plaste-Pömpel am Rücklicht für die Glühlampenfassung fehlt auch noch. sad.gif

Ansonsten wird es! thumbsup.gif

Damit werde ich dann auch immer zur Arbeit fahren. Immer schön am Rhein entlang. Sind ja nur ca. 10km. _clap_1.gif Ich freu mich richtig. Sowas fehlt mir hier....

Ich werd euch da auf dem Laufenden halten.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Star73
Geschrieben am: 27.10.2008, 21:08
Zitat

Advanced Member

... wub.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Star73
Geschrieben am: 27.10.2008, 21:11
Zitat

Advanced Member

Und so sieht das ganze dann in meiner "Garage" aus. laugh.gif Ein 1 x 1 m großes Kellerabteil. Passt genau hochkant rein. Aber immernoch besser, als in dem Fahrrad-Gemeinschafts-Vorbereitung-zum-Diebstahl-Keller-Raum. dry.gif

Morgen bei Tageslicht gibts dann besser (Detail-)bilder.

mfG Christoph thumbsup.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
ehemaliges Mitglied
Geschrieben am: 27.10.2008, 21:12
Zitat

Unregistered

laugh.gif Na da wird jemand neidisch sein.... wink.gif
Astreines Teil! Da wird selbst die Fahrt zur Penne ein wenig versüßt. biggrin.gif

drehmoment
Geschrieben am: 27.10.2008, 21:15
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 141

Hey Christoph,

klasse Idee - Du bleibst am Thema dran und weißt die Stunden in "der neuen Heimat" auch mal zu füllen, wenn das Wetter nichts anderes zulässt.

Hammer - ich wußte gar nicht, das es von Möve auch kpl. Räder gab, dachte bisher bei dem Namen nur an Zubehör und Sättel... Man lernt ja echt nie aus!

Womit hast Du denn das Steuerkopfschild bearbeitet, das es wieder jetzt fast wieder aussieht wie neu?! Den Rahmen würde ich auch nicht lackieren, dann sind ja die Zeitzeugen des Alters getilgt - wäre echt schade drum, wunderschöner Möve-Schriftzug, klasse...

Weiter so! thumbsup.gif

Grüße,

Bernd

P.S.: Aus aktueller leidvoller Erfahrung meiner Freundin: nimm zwei Schlösser für Vorderrad und Rahmen plus Hinterrad und Laterne, etc... Wäre echt schade drum!
PM
candytroll
Geschrieben am: 27.10.2008, 21:18
Zitat

Mitglied
**

Mitgliedsnummer.: 1001

_clap_1.gif Klasse Radl schraubst du dir da zusammen "Star" ! Ich hab gestern abend auch mal wieder in meinem Fundus gewühlt und einen alten Möve Damenrad-Rahmen ausgebuddelt, den ich mal während eines Camping Urlaubs auf Rügen, aus´m Grobmüll-Container gerettet habe ... Beim studieren deiner Fotos bekommt man Lust da auch wieder was draus zu machen ... im Moment bin ich hier (auch tief im Weeesten...) mit ´nem alten "Triumph Fahrradwerke Nürnberg" unterwegs, das allerdings mal auf´s Scheußlichste mit graßgrüner Farbe besudelt wurde weep.gif .

Also - ich bin gespannt auf dein fahrfertiges "Dienstrad" - mit was für Mittelchen hast du das Schild und den Lack wieder so auf Vordermann gebracht ? Nur mit dem guten alten Öl-Lappen ? Gruß Martin. thumbsup.gif

--------------------
MZ ES 175/Bj. 1960 === IWL Troll / Bj.1964
PME-Mail
candytroll
Geschrieben am: 27.10.2008, 21:21
Zitat

Mitglied
**

Mitgliedsnummer.: 1001

blink.gif - uiiih - die letzten 3 Fotos kamen jetzt aber später ... da sieht man ja schon das fertige Radl - hat Klasse, absolut stilecht - Gratulation !

--------------------
MZ ES 175/Bj. 1960 === IWL Troll / Bj.1964
PME-Mail
Star73
Geschrieben am: 27.10.2008, 21:22
Zitat

Advanced Member

Das Schild habe ich mit so nem Abwasch-Draht-Knäuel bearbeitet (heißt das so? ..ihr wisst schon...womit man verkrustete Töpfe usw. abwäscht..)

Ich hatte ja dahingehend Glück, dass da nie ein anderer Zweitlack aufgetragen wurde, sondern nur der Originallack. Den habe ich schön abgewaschen mit warmen Fit-Wasser und ner Bürste, und dann mit tatsächlich mit nem öligen Lappen abgerieben.

Ich muss dazu erwähnen, dass der nackige Rahmen für unbekannte Zeit (bevor ich ihn bekam) in einem Büro in irgendner Ecke lag (in besagtem Institut, wo auch der Inventaraufkleber her ist). So richtig Witterung hat dieser Rahmen dadurch nach seiner "Ausmusterung" also nie erfahren.

mfG Christoph und danke für die Blumen smile.gif
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (4) [1] 2 3 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter