ich "spinne" mal ein bisschen weiter;
die im modifizierten bild dargestellten punkte, könnten, bzw.
sind die sicheren auflagepunkte der felge, damit kann sie nicht mehr
ausbrechen. sicher werden unter dem tank noch rollen sein,
vermute ich, bzw. sind auch welche, sonst geht die rechnung nicht auf.
der teil mit dem ritzel könnte beweglich sein, was der gelbe wipp-pfeil
andeuten soll, womit die dämpfer wirkungsvoll werden....
sie drücken einen "hebel" im rahmen gegen die felge, funktioniert!
dann fahrtechnik und massenträgheiten:
das rad wird sich im uhrzeigersinn drehen, was bedeutet, den rahmen,
den motor mit fahrer wird es gegen den uhrzeigersinn "wegdrehen"
wollen, also zusätzlich zur schwerkraft, die vom fahrer über den sattel
entsteht. die fußraste am auspuffrohr ist recht niedrig, dennoch bildet sich
aus fahrer, greifend am lenker und beine auf den fußrasten eine position,
die dem ritt auf einem schaukelpferd gleichen wird.
ergo wird der fahrer versuchen müssen, sein körpergewicht nach vorn
(zum lenker hin und darüber) zu verschieben;
erst dann halten sich die oben beschriebene schwerkraft+trägheit gegenüber
der benötigten kraft am rad die waage.
wird er abbremsen wollen, muß zwangsläufig das gewicht vom hintern auf
den sattel wirken, bzw. der fahrer wird sich etwas nach hinten, entgegen uhrzeigersinn verschieben müssen, um die trägheit auszugleichen.
weiter oben beschrieb der norbert richtig beim vergleich zum monorad, die
fahrweise.
gibt man mit den füßen "gas" (man tritt auf die kurbel) am monorad,
muß der körper nach vorn bewegt werden, weil sonst "fressenfall",
genau wie hier, eigentlich klar, den die physik am laufenden rad ist überall
die gleiche !!!
so, muß wieder ran
viele grüße vom hisi
Angefügtes Bild
