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> Was haltet ihr davon???, Bestimmt interessant zu fahren:-)
dragonbeast
Geschrieben am: 11.10.2008, 12:35
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Habe heute mal ein Motorrad entdeckt was ich so zuvor noch nie gesehen habe!!

Vielleicht kennt es ja jemand hier!?

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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Fuhrpark:
Simson SR-2 Bj:1958
Simson Spatz SR4-1 K Bj:1965
Simson Star SR4-2/1 Bj:1970
Simson Sperber Bj:1970
Simson Habicht Bj: 1974
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:74
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:77
Simson Schwalbe KR 51/2Bj:80 S70
Simson Schwalbe KR 51/2 L Bj:83 Original
Simson 2 x S51 mit S70 Motor
Simson SR50
Simson Enduro E4 Bj:1984
ETZ 250 Bj:83 NVA-Optik
ETS-250 Bj:71
ETZ-251 Bj:1989
ETZ-251 Bj:1990
Kawasaki ZX10-R
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Ludwig
Geschrieben am: 11.10.2008, 12:38
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Sicher dass man das fahren kann blink.gif
ich glaube da muss man unheimlich vorsichtig sein sonst fällt man einfach hinten runter _uhm.gif

Mfg Ludwig


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Grüße, Ludwig


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T138 25419
Geschrieben am: 12.10.2008, 18:11
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Was für Akrobaten......


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Gruß Axel
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Simsondriver91
Geschrieben am: 12.10.2008, 18:29
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lustig.. beim anfahren fällt man um smile.gif zumal muss dieses Gefährt ja ganz schön laut sein, da nur Krümmer!
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NorbertE
Geschrieben am: 12.10.2008, 23:29
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Kann mir einer der technisch Intressierten als Erstes mal erklären, wie das Rad/die Felge gehalten wird? hmm.gif
Als Zweites würde mich das Funktionsprinzip der Motordämpfer intressieren...
3. muss es ja ein Getriebe mit zumindest einem Rückwärtsgang sein... laugh.gif


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Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
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Hisi
  Geschrieben am: 13.10.2008, 11:29
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wink.gif
"so nobähd,
dann komm mal bei mich rüber...." laugh.gif

ich habe vor meinem geistigen auge, eine ähnliche konstruktion mit
zwei rädern.... guckst du/ihr bilda....
alles was rahmen ist, wurde rot lackiert, am rahmen sehr gut zu erkennen,
mittig der motor, oben die aufnahme für tank, sattel und schutzblech.

das rad besteht nur aus einer felge mit reifen, nur hat hier die felge mehre
aufgaben; sie hält den reifen, ist gleichzeitig ein "umläufer-lager, oder
äußere lagerschale" und antriebssatz;
was schlecht zu erkennen ist, wie die kraftübertragung auf die felge gelangt.

der rahmen selbst wird an mindestens 3-4 stellen die kleinen "zentrierräder"
haben, in denen die felge läuft, jedes zentrierrad ist über einen excenter, oder über verstellschrauben in der lage, die felge in einer kreisbahn zu halten
und es gleichzeitig laufen zu lassen, ohne zu stark eingespannt zu sein .....

antrieb kann sein kette oder reibrad,
in dem angehängten bild ist es eine kette, die in der felge läuft und unten
am moped, unter der netten dame, in die felge mündet....

und sorry bitte, es ist wieder mal eine HD....
wenn auch experimental, ein rad mit aufnahme, ohne gold ca. 15-20T€ cool.gif

gruß vom hisi ph34r.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
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Hisi
  Geschrieben am: 13.10.2008, 11:32
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cool.gif _clap_1.gif
ach ja, die beiden stoßdämpfer.....
also doch reibradantrieb, sie pressen den motor im rahmen nach unten
und somit mit einem/zwei reibrädern in die felge....
kraftübertragung fertig.....

wozu rückwärtsgang, einfach umdrehen, fertig, also andere richtung laugh.gif

gruß vom hisi ph34r.gif
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joker317
Geschrieben am: 13.10.2008, 12:33
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hmm.gif Und was hindert den geneigten Fahrer daran einfach beim bremsen nach vorn / beim beschleunigen nach hinten umzukippen? Wurden solche Dinger überhaupt mal in Serie gebaut?
MfG joker317
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fahrfisch
Geschrieben am: 13.10.2008, 12:55
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Klar, muss ja, denn es hat ein Nummernschild!

Fahren geht bestimmt, wenn man ein gutes Gleichgewichtsgefühl und Mut hat. Hat wer eine Bremse gesehen?

Dann braucht man auch keine Angst zu haben, dass man beim Bremsen umkippt. biggrin.gif

Aber gut gemacht ist es.

Hendrik


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Signatur ham´wa nich, kommt aber wieder rein!
Müssense halt immer wieder mal nachfragen!
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NorbertE
Geschrieben am: 13.10.2008, 14:10
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Na Jungs, da schaut doch mal genau hin wink.gif

Dämpfer: der Motor sitzt fest fixiert im geschlossenen Kreisrahmen, ist also Teil desselben. Die Dämpferbefestigungspunkte sind an diesem Rahmen. Wozu?

Wenn man einen Aussenring auf einer (wenn auch nur gedachten) Achse zentrieren will, bedarf es mindestens 3 Punkte. Besser 4 oder mehr. Analog eines stino Kugellagers.
Diese Punkte müssen exakt im Winkel zueinander stehn und gesamt 360 ° ergeben.
Ich sehe nur zwei, wo auch der Winkel (bei angenommenen 3) hinten und vorne nicht stimmt.

Motor: Ja, es ist Reibrolle. Da der Motor ein Einzylinder-Motorradmotor (in Fahrtrichtung eingebaut) zu sein scheint, bewegt sich die ominöse Felge bei einem Vorwärtsgang nach hinten. Wenn, müsste man den Motor verkehrtrum einbaun. Das sieht mir nicht so aus.

Und als Letztes: Hat es von Euch schon mal Jemand mit einem Einrad versucht? So ein stino Fahrrad-Einrad?
Dort liegt der Schwerpunkt exakt vertikal über der Achse und mit Geschick kann man es mit dem Körper ausbalancieren.
In dem Fall befinden sich alle gewichtsrelevanten Dinge (Tank, Fahrer) weitab hinter der gedachten Achse.
Hier hat einer mit einem guten Progrämmchen am Bildschirm viele physikalischen Gesetze ausgehebelt. laugh.gif Dennoch gut gemacht. thumbsup.gif


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Karl Kraus
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Ludwig
Geschrieben am: 13.10.2008, 14:14
Zitat


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Theoretisch brauch oben unter dem Tank nur etwas sein dass das Teil nicht zu Seite rauskippen kann.
und wenn unten 2 solche Räder/rollen sind dann erledigt den Rest die schwerkraft.
Ich glaube nicht dass das eine Fotomontage ist. Das Teil gibt es nur über die Fahrbarkeit lässt sich streiten solange man es nicht gesehn hat. laugh.gif

Mfg Ludwig


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ddrschrauber
Geschrieben am: 13.10.2008, 15:16
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Ich glaube in Sinsheim steht noch so ein Vehikel, allerdings mit geschätzen 2m Raddurchmesser und dem Fahrer im Rad. In diesem dicken Museumsbuch Speyer/Sinsheim ist auch ein Bild drin, wie einer aus dem Museum das Ding fährt.

Der Tim


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Simson:
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SR2E
S50B2
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MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
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Lowrider2905
Geschrieben am: 13.10.2008, 16:16
Zitat


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Naja, man sieht doch schon beim genauen hinschauen die Retuschierspuren, gerade in den unteren Räumen zwischen Rad und Motorengedöns.


Zu dem anderem Bike weiß ich noch, dass die Lager für die Räder aus einem Hubschrauberrotorkopf stammen.


mfg Richard


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Hier hilft: www.zweirad-steinberg.de
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Hisi
  Geschrieben am: 14.10.2008, 08:57
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Zitat (Siebenson @ 13. Oct 2008, 16:38)
Zitat (Hisi @ 13. Oct 2008, 12:29)
angefügtes Bild

Hast Du das wirklich selber gemacht? thumbsup.gif

ohmy.gif
um gotten willen, nein,
denn ich habe doch nicht mal eben das material, die technik, ect.
um ein solches bike für runde 135.000 zu bauen, klar, ich hätte es
gern, mit dem sozius laugh.gif tongue.gif
doch sowas sind extreme, die leuten einfallen, die geld haben und
einfälle umsetzen können, also sicher welche, die keine angst, um
ihr morgentliches brot zu haben brauchen....

aber ich muß etwas an norberts darstellung rummaulen.. _console.gif
die eingesetzten stoßdämpfer drücken im rahmen den motor hier nach
unten, damit das, hinter dem kettenritzel liegende, reibrad angepresst wird;

ich berichtige: den motor können die dämpfer nicht pressen, da er vorn
mit zwei schrauben im rahmen fixiert ist, was ist aber, wenn der teil mit
dem ritzel beweglich ist und darauf die dämpferlast geleitet wird.....
gleicher effekt - reibradandruck
that's it

gruß hisi ph34r.gif
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Hisi
  Geschrieben am: 14.10.2008, 11:43
Zitat


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hmm.gif _uhm.gif
ich "spinne" mal ein bisschen weiter;

die im modifizierten bild dargestellten punkte, könnten, bzw.
sind die sicheren auflagepunkte der felge, damit kann sie nicht mehr
ausbrechen. sicher werden unter dem tank noch rollen sein,
vermute ich, bzw. sind auch welche, sonst geht die rechnung nicht auf.

der teil mit dem ritzel könnte beweglich sein, was der gelbe wipp-pfeil
andeuten soll, womit die dämpfer wirkungsvoll werden....
sie drücken einen "hebel" im rahmen gegen die felge, funktioniert!

dann fahrtechnik und massenträgheiten:
das rad wird sich im uhrzeigersinn drehen, was bedeutet, den rahmen,
den motor mit fahrer wird es gegen den uhrzeigersinn "wegdrehen"
wollen, also zusätzlich zur schwerkraft, die vom fahrer über den sattel
entsteht. die fußraste am auspuffrohr ist recht niedrig, dennoch bildet sich
aus fahrer, greifend am lenker und beine auf den fußrasten eine position,
die dem ritt auf einem schaukelpferd gleichen wird.

ergo wird der fahrer versuchen müssen, sein körpergewicht nach vorn
(zum lenker hin und darüber) zu verschieben;
erst dann halten sich die oben beschriebene schwerkraft+trägheit gegenüber
der benötigten kraft am rad die waage.

wird er abbremsen wollen, muß zwangsläufig das gewicht vom hintern auf
den sattel wirken, bzw. der fahrer wird sich etwas nach hinten, entgegen uhrzeigersinn verschieben müssen, um die trägheit auszugleichen.

weiter oben beschrieb der norbert richtig beim vergleich zum monorad, die
fahrweise.
gibt man mit den füßen "gas" (man tritt auf die kurbel) am monorad,
muß der körper nach vorn bewegt werden, weil sonst "fressenfall",
genau wie hier, eigentlich klar, den die physik am laufenden rad ist überall
die gleiche !!!

so, muß wieder ran
viele grüße vom hisi ph34r.gif

Angefügtes Bild
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