Wir waren 87 die Letzten die auf G5 ausgebildet wurden bei der NVA. Unser 2. Zug hatte zumindestens einen...........ich denke es waren 2 oder 3.............das weis ich nicht mehr genau.
Ich hatte Typberechtigung nur für Tatra 138 Tankwagen und HAWAZUZI

.
Den G5 wollte ich natürlich auch mal probieren und bin eine Runde im KFZ-Park gefahren...............ich kann euch sagen!!!!: keine Servo!!! Holzlenkrad!!!...die HSA kam in der Kurve hinten bedrohlich nah.....!!! die Gänge nicht synchronisiert.....diese blöde steile Stellung der Pedale.....ich bin das Ding blamabel gefahren wie ein Anfänger.....beim Schalten krachte es fast immer.........kurz gesagt es machte keinen Spaß und nach dem ich eine Runde rum war, war meine Neugier auf dieses Vehikel gründlich befriedigt.
Im Gelände war das sicher Schwerstarbeit........aber es gab welche die auf die Geländegängigkeit dieser G5 schworen.
Wenn Filme vom 17. Juni 53 gezeigt werden sieht man diese Wasserwerfer G5 in Aktion. Auf Filmen vom Mauerbau 61 sieht man auch hin und wieder einen rumstehen.