Headerlogo Forum

Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Gewerberecht? Anmelden oder nicht?
MTI
Geschrieben am: 02.08.2008, 15:28
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 944

Hi,
ich biete schon seit einiger Zeit in diversen 2-Rad Foren meine Dienste zur Motoreninstandsetzung an! Da das ganze recht guten Anklang fand möchte ich meine Arbeiten weiter "Ausdehnen" und mir eine eigene Homepage mit meinen Diensten zulegen..

Allerdings habe ich keine Ahnung wie das ganze rechtlich aussieht.. Ich bin Schüler und noch einige Monate minderjährig.. Habe mir so halt ein bisschen Taschengeld nebenbei verdient.. Ist ja im Prinzip nichts anderes als wenn ich Zeitungen austragen gehe oder?

Ich habe halt keine Lust auf Ärger mit dem Finanzamt ;-)

mfg

Tim

--------------------
user posted image
PME-Mail
schlagzeucher
Geschrieben am: 02.08.2008, 16:58
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 382

Ich würde ein Gewerbe anmelden! Sicher ist sicher!

Aber ich weiß nicht ob das geht als Minderjähriger...

Grüße Nick

--------------------
Besucht uns Ostholländer auf...

Facebook.com/mopedjungs

Instagram: mopedjungs_ostholland
PM
MTI
Geschrieben am: 02.08.2008, 17:02
Zitat

Advanced Member

Gewerbe unter 18 ist nicht möglich soweit ich weiß..

Müsste ich über Eltern laufen lassen oder halt nochn bisschen warte.. Werde dieses Jahr noch 18..

--------------------
user posted image
PME-Mail
Mopedfuchs
Geschrieben am: 02.08.2008, 17:17
Zitat

Administrator

Gruppe: Admin
Mitgliedsnummer.: 1

Zitat
Gewerbe unter 18 ist nicht möglich soweit ich weiß..

Ja, laut juristischer Antwort ist dies zunächst nicht möglich, es gibt aber zusätzliche Klauseln. Oder du wartest eben dein 18. Lebensjahr ab, wenn es nur noch ein paar Monate sind, wie du sagst.

Zitat
Ist ja im Prinzip nichts anderes als wenn ich Zeitungen austragen gehe oder?