SR 2E zieht nicht unter Vollast
Wayne |
|
Newbie

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1300

|
Tach erstmal. Bin neu hier. Daher einige Infos: Mein Vater (Rentner) hat mir einen SR2 fertig gemacht. Dabei wurden alle Teile neu lackiert und die üblichen Spielchen. Motor und Getriebe hat er nicht gemacht, da die funktionierten.
Bei meiner Jungfernfahrt war es plötzlich so, dass er unter Last (immerhin 80kg) nicht mehr zog. Anfangs bin ich normal los gefahren und alles war okay. Ich kann bei eingelegtem Gang und Füße runter den Essi auf der Stelle halten.
Was hab ich bisher kontrolliert: Kupplung nachgestellt Ölstand kontrolliert (ca. 300ml) Kupplung auseinandergenommen Halbmond Polrad überprüft Zündung nachgestellt
Kerze sieht übrigens schwarz aus. Hat jemand einen Rat? Was kann ich noch überprüfen? Kann der Motor am Ende sein? Im Leerlauf funktioniert alles super, springt auf Schlag an, läuft stabil über den gesamten Drehzahlbereich, nur Last verträgt der Essi nicht.
Besten Dank
|
|
|
Toni |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 125

|
Hallo! Na dann ist entweder deine Kupplung tot, die Scheibenfeder an der Kurbelwelle links abgeschert oder die Scheibenfeder der Abtriebswelle kaputt. (aufpassen, da ist ne Mutter mit Linksgewinde drauf  ) Wenn der Motor am Ende wär, dann würde er ausgehen, wenn du so eine aktion machst  Dein Problem liegt eindeutig zwischen Kupplung und Kette...
--------------------
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website
|
|
|
Wayne |
|
Newbie

|
Danke,
hat jemand Fotos oder kann man im Netz irgendwo die Explosionszeichnungen sehen, auf denen man beide Scheibenfedern erkennen kann? Ich muß gestehe, ich weiß nicht, wo sie sitzen.
Gruß Wayne
|
|
|
Stefan |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 702

|
Hallo, um die Scheibenfeder Abtriebswelle zu untersuchen nimmst du den E-Deckel ab, schraubst die Mutter vom Ritzel, ziehst dieses ab und guckst ob der Keil in der Nut steckt (>Foto) (muss natürlich drüber gucken) im Zweifelsfall tauschen. Bei mir fehlt das teil. Um die Scheibenfeder vom Primärritzel zu untersuchen nimmst du den Kupplungsdeckel ab (Achtung ÖL  ) schraubst die Mutter ab, ziehst das Ritzel runter und guckst eben ob die Scheibenfeder noch an Ort und Stelle ist. Ich hoffe mal, dass ich nichts durcheinander gebracht habe  . Stefan
Angefügtes Bild

|
|
|
Wayne |
|
Newbie

|
Die Drehzahl geht immer weiter runter. Letztendlich würg ich den Essi ab. Vergleichbar mit dem Losfahren gegen eine Wand.
Gruß Wayne
|
|
|
NorbertE |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

|
dann, mein Freund, hat es nichts mit weggescherten Passfedern oder der Kupplung zu tun. Dann scheint entweder Dein Motor absolut hinüber oder mit Sprit und/oder Zündung haut was nicht hin. Versuch mal loszufahren (bissel mit den Beinen nachhelfen) und dann schaust Du mal während der Fahrt. Schaffst Dus auf den 2.Gang? Wie sieht es an einem Berg aus? So ein jahrelang gestandener Motor will auch wieder laufen lernen  Wie sieht der Auspuff innen aus?
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
Wayne |
|
Newbie

|
Na ja, laufen lernen ist ja okay. Ich bin aber auf der Junfernfahrt ca. 12 km gut gefahren. Alles hat funktioniert. Plötzlich wurde der Essi immer langsamer. Ich konnte mich nur dadurch nach Hause retten, dass ich immer mal wieder zusätzlich Tretaktionen eingeflochten habe.
|
|
|
NorbertE |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

|
Dann ist es was Anderes! Du schriebst ja auch: Kerze schwarz. Ich würde nun an Deiner Stelle 1. den Vergaser reinigen und auf Standard einstellen. 2. die Zündung korrekt einstellen 3. neu 260er Kerze Probieren. Wenn es immer noch nicht will, würde ich als Nächstes den Simmerring rechte Seite KW wechseln (Falschluft). Das ist fix getan und kostet nicht die Welt. Berichte mal weiter, den kriegen wir zum laufen  Wenn Du Fragen hast...kein Problem.
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
EckiBock |
|
Newbie

Mitgliedsnummer.: 1201

|
Hallo Wayne Wie sieht dein Tank von Innen aus,viel Rost? Schraub mal dein Benzinhahn ab und schau mal ob das Sieb und die Öffnungen sauber sind.Hatte das Problem auch mal mit einen anderen Mopped.Da war der Benzinhahn verdreckt.
--------------------
Man muss die Zukunft abwarten und die Gegenwart genießen oder ertragen.
|
|
|
Wayne |
|
Newbie

|
Okay, noch mal: Als ich den Essi von Vaddern bekommen habe, hab ich mich draufgesetzt, Gang eingelegt und los. Normal. Wenn ich da die Füße unten am Boden festgestemmt hätte, hätte der Essi beim Anfahren mir die Sicheln weggerissen. Jetzt ist das anders. Ich halte ihn auf der Stelle mit den Füßen.
Ich weiß leider nicht, wie ich es noch besser beschreiben soll. Da ist einfach nicht mehr der Dampf, der mal da war.
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|