Headerlogo Forum

Seiten: (3) [1] 2 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Probleme mit der 356!
zerdepperer
Geschrieben am: 14.04.2008, 16:33
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 958

Bei mir ist letztes Jahr das Pleul zerissen und hat meinen alten Moter samt Vergaser komplett zerstört!
Nun hab ich einen "neuen" drin!
Jetzt das Problem...
wenn ich meine Jawa anwerfe, springt super an, prima Standgas!
Fahre los nimmt sie nur bis max. 3/4 Gas an und muckt dann unter last beim Fahren!
Im Stand ist das nicht! Wenn ich beim Fahren die Kupplung ziehe dreht sie auch normal höher!
Wenn ich dann zur tankstelle fahre, ca. 700m sie volltanke bezahle(macht man ja so) und dann wieder starte läuft sie prima und fährt wie ne eins!!!
Nimmt auch das Gas bis vollgas an! Und dann manchmal,nicht immer, ist`s mitten beim fahren wieder so!
Woran kann das liegen??
Hab schon alles durchgeschaut!
Bin mit meinem Latein am Ende!
HILFE!
Nächster Tag!!!

Jetzt springt sie nicht mal mehr an! War kurz da bin bis zum Hof Tor gekommen und dann aus!
Zündfunke wunderschön da, aber nur nach etlichen Tritten richtig schöne Fehlzündungen so das mich meine Nachbarn schon gefragt haben, ob ich geschossen hätte!
Werd in den nächsten Wochen mal alles durchchecken!

Kann mir jemand helfen, im Jawa Forum wohl eher nicht(gut sind erst 2 Tage vergangen)!
PME-Mail
zocklany
Geschrieben am: 14.04.2008, 16:50
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 821

erste Auskunft gibt immer das Kerzengesicht, ist das in Ordnung Unterbrecher nachschauen, klingt sehr nach E-Problem
PME-Mail
zerdepperer
Geschrieben am: 14.04.2008, 19:01
Zitat

Advanced Member

Also Kerze sah immer super aus! Nur halt jetzt wo sie garnicht mehr will ist`s halt schwarz und Ölig! Bin auch die nächsten 2 Wochen nicht da um zu testen!
Zündfunke war immer da! Eventuell total verstellt, aber über nacht von selbst????
PME-Mail
zocklany
Geschrieben am: 14.04.2008, 19:57
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 821

da gibt es tausend Möglichkeiten, eine Ferndiagnose ist schwierig. Es fängt mit dem Loch im Tankdeckel an. Dann läuft nicht genug Sprit nach, da sie aber am nächsten Tag nicht ansprang muß es etwas anderes sein.
PME-Mail
Concorde
Geschrieben am: 14.04.2008, 20:29
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 323

Auch der Regler hat so seine Tücken der sollte auch einwandfrei funktionieren...
Hatte auch schon solche Probleme...

MfG Thomas.
PME-Mail
zerdepperer
Geschrieben am: 09.05.2008, 13:56
Zitat

Advanced Member

Also gestern alles geprüft! Nichts gefunden
der neue Luftfilter OK
Zündung und Vorzündung OK
Vergaser OK
Benzinfluss OK
Hab den Kopf runter auch sieht auch alles gut aus!
Nur der Kopf war ganz leicht undicht, deshalb gleich weggebracht zum Nachdrehen!
Kommt die nächsten Tage wieder zurück und dann wird getestet!
Baterie hatte noch 5,8Volt auch gleich neu geladen!
Hat jemand noch Ideen?
PME-Mail
Callifan
Geschrieben am: 10.05.2008, 07:02
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 350

also wenn sie unter last ausgeht sinds die simmeringe.
hatte ich bei meiner etz250. hatte vom vorbesitzer lange gestanden, sprang sehr schlecht an, lief aber im stand einigermaßen.
gang rein, gas gegeben und sofort sals last aufkam zum anfahren, bub aus..

simmeringe gewechselt lief wieder wie ne 1.

weiß jetzt aber nicht, ob man bei dem motor sie simmeringe von außen wechseln kann..

mfg Toni
PME-Mail
zerdepperer
Geschrieben am: 11.05.2008, 10:20
Zitat

Advanced Member

Werd ich mal nachsehen, aber das kuriose ist, ich konnte immer alle Gänge normal fahren und den 4. auch bis Halb gas erst dann dieses Last absacken...
PME-Mail
zerdepperer
Geschrieben am: 23.05.2008, 20:43
Zitat

Advanced Member

Also heute alles x mal zerlegt und alles einzeln ausgetauscht!
Es war die Zündspule! Jetzt läuft sie wieder!
Probefahrt gemacht lief super ca 7km gefahren 5min abgestellt, angeworfen und dann wieder das problem das sie nur 2/3 Gas nimmt und alles was drüber ist nicht mehr will! Musste dann allerdings wegen Regen erstmal abbrechen! Ich vermute wenn ich sie erneut abgestellt hätte kurz stehen lassen und wieder gestartet hätte wär sie wieder wie ne eins gelaufen!
Hat noch jemand idee`n an was das liegen könnte?
MfG Matthias
PME-Mail
hottekob
Geschrieben am: 23.05.2008, 23:15
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 148

Hallo Matthias,
die 356er ist normalerweise ein sehr liebes Mädchen, dass sehr zuverlässig ist und kaum Mucken macht.
Wie du nun schreibst, ist es die Zündspulr ja nun auch nicht gewesen.

Wenn du dir sicher bist, dass der Motor i.o. und auch die Simmerringe o.k. sind dann deutet vieles auf eine teilweise verstopfte Hauptdüse hin.
Im ersten 2/3 Bereich wird das Kraftstoffgemisch durch die Nadeldüse im Vergaser bestimmt. Darüber bis Vollgas begrenzt die HD das Kraftstoffgemisch.
Der Lehrlauf wird durch eine eigene Düse und Luftschraube geregelt.
Wenn die Maschine im Leerlauf immer gut läuft, kann das ein Zeichen dafür sein, dass die Zündung stimmt und dein Problem im Vergaser zu suchen ist. Eine teilweise verstopfte HD kann für den 2/3 Bereich noch genügend Kraftstoff durchlassen und danach die von dir geschilderten Probleme bereiten.
Wenn du die Möglichkeit hast den kompletten Vergaser zu tauschen sparst du dir viele Sucherei und gibt dir Gewissheit.

hotte
PME-Mail
zerdepperer
Geschrieben am: 24.05.2008, 17:15
Zitat

Advanced Member

Na nee nen 2. Vergaser habe ich nicht!
Das kuriose ist aber, das es erstens nicht immer ist und 2. wenn ich auskupple kann ich den Motor richtig hoch drehen!
Vergaser ist komplett sauber, den hatte ich bei der ganzen Aktion auch mit draußen und gleich mal wieder gereinigt!
Kann es vielleicht sein, das es vom Kondensatior kommt, denn das ist das einzige alte Bauteil! Und eben wieder probe gefahren das selbe die ersten 3km wieder keine komplette gas annahme, das nur ab und an und nach ca 15km gings super lief wie ne Biene und sogar vollgas ohne mucken, dann kaffee getrunken und lief dei ersten km wieder sch**** dann wieder super und das letzte Stück jetzt richtig besch....! Aber jetzt in allen Gängen! Früher war`s nur im 4. heuet zu anfangs im 3. und 4.! Bin echt am Ende bin kurz davor den ganzen Block zu zerlegen, nur hab da eigentlich keine Lust zu bzw. Zeit!!!
PME-Mail
hottekob
Geschrieben am: 24.05.2008, 23:40
Zitat

Advanced Member

Motor zerlegen macht doch keinen Sinn. Es kann doch nur am Vergaser oder an der Zündung liegen.
Ist denn der Vergaser mit dem alten Motor gut gelaufen?? Wenn ja, muss es wohl die Zündung sein.
Nicht zuletzt kann es auch ein Wackelkontakt sein den du noch suchen musst.
Kondensator? glaub ich nicht. Wenn der kaputt ist sprühen die Funken am Unterbrecher und dann hast du ständig Probleme, nicht mal so und mal so.
Nicht die Geduld verlieren sondern viel nachdenken.
PME-Mail
zerdepperer
Geschrieben am: 25.05.2008, 08:27
Zitat

Advanced Member

Den alten Vergaser hat`s zerrissen! Deshalb auch ein neuer! Ja vorher hatte ich diese Probleme nie!
Mit dem Alten Motor samt Vergaser bin ich auch bis Augustusburg hin und zurück gekommen, ohne zu auf reserve zu gehen!
Und jetzt komm ich knapp über 100km und dann ist schon fast ende im Tank!
Der einzige Unterschied ist das früher die alte Vergaser ausführung dran war , der Jikov 2924-SB und heute der nachfolge Tpy dran ist wei`l ich den anderen nicht bekommen habe den Jikow 2924 SBD!
Aber sollte es wirklich nur daran liegen?
Aber warum fährt sie dann manchmal wie ne eins?

MfG Matthias!
PME-Mail
zerdepperer
Geschrieben am: 25.05.2008, 11:44
Zitat

Advanced Member

Neue Erkenntnis!
Also der Kondensator war es nicht!
Nun gestern als sie richtig besch... lief zum schluß war ich auf Reserve beim Benzinhahn! Am Tankdeckel liegt`s nicht weil den hatte ich beim Fahren ab! Also kommt genug Luft rein!
Jetzt heute wieder losgefahren zu meiner 700m entfernten Tankstelle vollgetankt und siehe da Läuft wieder super!
Jetzt also kann es einfach am Benzinhahn liegen, das der nur bei genügend druck vom Sprit, genug durchlass hat???
Dann plötzlich beim fahren Kolbenklemmer gehabt und sprang nicht mehr an, hab mich dann wieder abholen lassen!
Blöder Tag!!!!
PME-Mail
hottekob
Geschrieben am: 25.05.2008, 23:31
Zitat

Advanced Member

Hi Matthias,
Kolbenklemmer ist für eine 356 eher ungewöhnlich aber jetzt auch ein Zeichen für falsche Einstellungen.
Du musst dir immer wieder die Kerze ansehen. Ist sie trocken und braun oder nass und ölig.
Prüfe noch mal genau den Zündzeitpunkt ob er stimmt. Danach würd ich mir den Vergaser noch mal vornehmen. Stimmen die Düsen? Und vor allem würd ich den Schwimmerstand und das Schwimmerventil prüfen. Hier könnte der Hund begraben liegen.

viel Glück hotte
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) [1] 2 3  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter