Hallo!
Habe das mal etwas angedeutet, wie es bei einem 3 Gang Handschaltmotor
aussehen müsste.

Und bei einem Spatzmotor braucht man nur einen Bowdenzug, da ja
dort immer der 2te Gang über eine Rückzugfeder arretiert ist
und ja nur in den ersten Gang ebend geschaltet werden muss.
Und wenn Du den Block loswerden möchtst, könnten wir ja tauschen, könnte Dir dafür entweder einen Getriebeblock vom S50 oder von der Schwalbe geben oder auch S51.
Hab nämlich schon seit über 20J. eine Spatzzylindergarnitur daliegen, wo ebend nur noch so ein Block fehlt

.
Meinen noch vorhandenen 3 Gang Handschaltmotor will ich ja auch irgendwann
noch mal in mein Duo verpflanzen, damit das lästige Ganghebelsuchen endlich wegfällt

.
Wenn ich irgendwann mal wieder ans Duo rankomme, werde ich mal Bilder davon machen, weil ich da früher sogar einen Rückwärtsgang eingebaut hatte,
welcher ebend über einen Trabantanlasser und über einen Freilauf aufs rechte Hinterrad wirkte. 6 Volt Trabibatterie unterm Sitz und Schirokkoheizung für die kalten Füsse im Winter gabs da auch noch.
Warum ich gabs schreibe, weil es ebend schon einige Jahre zerlegt ist und
neu gespritzt werden sollte

. Konnte aus gesundheitlichen Gründen
einige Jahre kaum noch was machen

und jetzt wird es ebend wieder langsam, hab nun erstmal einige Mofas neu aufgebaut.
MfG Matthias