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> SR1 Nullserie Motor, Guter Preis
micropacer
Geschrieben am: 05.04.2008, 21:24
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hallo habe heute ein angebot bekommen
einen neu gemachten sr1 motor (Motornummer 004759)
für 270€
ist das ein gutes angebot oder nicht so.????
kenn mich nicht so aus bei SR1 preisen.
danke euch im voraus.
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fahrfisch
Geschrieben am: 05.04.2008, 22:17
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Was meinst du mit Nullserie?
Ist der auch "auf SR 1 gemacht" oder sind da SR 2 - Innereien drin?
Wenn alle maßgeblichen Teile neu sind und der Mechaniker kein Pfuscher ist und der Ausgangsmotor vor der Restaurierung brauchbar war (Lagersitze, Dichtflächen, Lagerbuchsen), dann kannst du nix falsch machen.
Wenn du das aber alles nicht weißt ist es immer so eine Sache.
Ist er komplett? Vergaser, Zündung?

Ich würde nur so viel Geld ausgeben, wenn fast alles Neuteile sind, Pedalwelle, Primärtrieb etc. Ansonsten wäre mir die Ungewissheit zu groß. (siehe oben)

Hendrik



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micropacer
Geschrieben am: 05.04.2008, 22:24
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QUOTE (fahrfisch @ 5. Apr 2008, 22:17)
Was meinst du mit Nullserie?
Ist der auch "auf SR 1 gemacht" oder sind da SR 2 - Innereien drin?
Wenn alle maßgeblichen Teile neu sind und der Mechaniker kein Pfuscher ist und der Ausgangsmotor vor der Restaurierung brauchbar war (Lagersitze, Dichtflächen, Lagerbuchsen), dann kannst du nix falsch machen.
Wenn du das aber alles nicht weißt ist es immer so eine Sache.
Ist er komplett? Vergaser, Zündung?

Ich würde nur so viel Geld ausgeben, wenn fast alles Neuteile sind, Pedalwelle, Primärtrieb etc. Ansonsten wäre mir die Ungewissheit zu groß. (siehe oben)

Hendrik

ja alles gut gemacht. glasperlen gestrahlt.
kurbelwelle, kolben,lager und alle dichtungen u.s.w (neu).
mit Nullserie meine ich das der einer von den ersten 10000 Motoren ist also schon was seltenes und sehr gefragt.
aber ach 270 euro wert... hmm.gif hmm.gif
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fahrfisch
Geschrieben am: 05.04.2008, 22:33
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Der erste Gedanke ist immer der richtige. Du willst ihn doch haben, oder?
rolleyes.gif

Aber komm nicht zu mir, wenn der Bock nicht läuft...

Welche Farbe hat dein SR 1?

Hendrik


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micropacer
Geschrieben am: 05.04.2008, 22:49
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QUOTE (fahrfisch @ 5. Apr 2008, 22:33)
Der erste Gedanke ist immer der richtige. Du willst ihn doch haben, oder?
rolleyes.gif

Aber komm nicht zu mir, wenn der Bock nicht läuft...

Welche Farbe hat dein SR 1?

Hendrik

bis jetzt noch keine weil will mir erst einen zulegen.
aber einen motor zum anfang wäre doch ganz gut.
_clap_1.gif
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Mopedfuchs
Geschrieben am: 05.04.2008, 22:56
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QUOTE (micropacer @ 5. Apr 2008, 22:24)
mit Nullserie meine ich das der einer von den ersten 10000 Motoren ist also schon was seltenes und sehr gefragt.

Bis Motornummer 099999 war eine Null davor, sprich bei 2/3 aller SR 1 Motoren. Wer erzählt dir denn, dass das selten ist? wink.gif

Und wie Hendrik schon sagt, ist es wichtig, das der Motor auch die original SR 1 Fahrradfunktion hat. Willst du den von privat oder gewerblich kaufen? Wenn von gewerblich, dann würde ich auf alle Fälle die erbrachte Leistung im einzelnen + alle ausgetauschten Teile auf der Rechnung vermerken lassen. Denn z.B. unter "alles gemacht" versteht jeder etwas anderes wink.gif


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Teile für SR1, SR2, KR50, Spatz usw. findest du hier -> Simson Ersatzteile

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fahrfisch
Geschrieben am: 05.04.2008, 23:03
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Wenn du noch keinen "Einser" hast, würde ich mir auch keinen Motor kaufen. Es gibt mittlerweile Teile, die an allen "Scheunenfund" - SR 1 fehlen (TEUER) , da wäre der Motor jetzt schon rausgeschmissenes Geld. Der Motor ist "schnell gemacht" siehe Norberts Dokumentation. Da gehört nicht soooo viel dazu, im Zweifel hilft dir hier sicher jeder gern, wenn es akut wird.
Nimm das Geld und kauf erst mal das Mopped... (die kosten genug, Zustand miserabel)

Hendrik


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micropacer
Geschrieben am: 05.04.2008, 23:06
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QUOTE (Mopedfuchs @ 5. Apr 2008, 22:56)

Bis Motornummer 099999 war eine Null davor, sprich bei 2/3 aller SR 1 Motoren. Wer erzählt dir denn, dass das selten ist? wink.gif

Und wie Hendrik schon sagt, ist es wichtig, das der Motor auch die original SR 1 Fahrradfunktion hat. Willst du den von privat oder gewerblich kaufen? Wenn von gewerblich, dann würde ich auf alle Fälle die erbrachte Leistung im einzelnen + alle ausgetauschten Teile auf der Rechnung vermerken lassen. Denn z.B. unter "alles gemacht" versteht jeder etwas anderes wink.gif

ok wieder was dazu gelernt.
ok danke dir ich werde das erstmal morgen erfragen.
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micropacer
Geschrieben am: 05.04.2008, 23:09
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QUOTE (fahrfisch @ 5. Apr 2008, 23:03)
Wenn du noch keinen "Einser" hast, würde ich mir auch keinen Motor kaufen. Es gibt mittlerweile Teile, die an allen "Scheunenfund" - SR 1 fehlen (TEUER) , da wäre der Motor jetzt schon rausgeschmissenes Geld. Der Motor ist "schnell gemacht" siehe Norberts Dokumentation. Da gehört nicht soooo viel dazu, im Zweifel hilft dir hier sicher jeder gern, wenn es akut wird.
Nimm das Geld und kauf erst mal das Mopped... (die kosten genug, Zustand miserabel)

Hendrik

na ich guck mir morgen erstmal einen sr1 an .
mal sehen wie der zustand ist. grins _clap_1.gif
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simson-moped-de
Geschrieben am: 06.04.2008, 17:06
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@micropacer

Ich glaube ich weiß von welchem Motor du redest wink.gif
Ist vom Ebay Mitglied "DieJawa" oder so ähnlich. Den Motor selber habe ich mir in Riesa auf dem Teilemarkt angesehen und der ist in gutem Zustand. Alles neu gemacht!
Gemacht hat den Motor ein älterer KFZ Mechaniker, der schon in Rente ist und früher Moped und Motorradmotorren in einer KFZ Werkstatt überholt hat.
Ein sehr kompetenter und gewissenhafter Mann. Er hat sogar einen Prüfstand auf dem er seine Motoren laufen lässt und Vergaser, Auslass und Düsen alles optimal einstellt! Also der Preis ist meiner Meinung nach OK! Ein 121-1 Vergaser ist es zwar nicht, aber wenn du damit fahren willst ist dieser eh nicht dafür geeignet weil er sehr anfällig ist!
Man muss natürlich auch bedenken das 1er Motoren schon bis 100 EUR gehandelt werden wenn Sie noch richtig Original sind! Das ist dieser!
Wenn du natürlich noch keinen 1er hast macht es keinen Sinn dir einen solchen Motor zu zu legen. hmm.gif Zumal er auch etwas zur Rahmennummer passen sollte. Also lieber einen 1er mit Motor kaufen den man regneriert! wink.gif


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Mein Fuhrpark:
1 x SR1 maron Baujahr 1955 Originalzustand
1 x Simson Schwalbe Baujahr 1964 Originalzustand
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simson-moped-de
Geschrieben am: 06.04.2008, 17:08
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@micropacer

Hatte die Motoren damals fotografiert! Hier noch ein Foto davon.
Es müsste der rechte sein.

Grüße

Alex


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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Geschrieben am: 06.04.2008, 17:19
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laugh.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif

Sorry, aber mit dem Verkäufer hatte ich schon einige Diskusionen biggrin.gif
Der wollte mir einreden, dass es egal ist, was man für einen Gaser an einen SR1 Motor hängt. Hätte man im Werk auch so gemacht!
Da war an dem Motor (der hatte eine 4000er Nummer) ein 133-x montiert.

Und eine neuverchromte SR1 Klingel habe ich ihm auch abgekauft, für 13 Euro biggrin.gif


Gruß Konsti

Edit:
Achso, und der LIMA-Deckel hatte eine Rheinmetallaufschrift.

Ich würde den Motor nicht nehmen! Dazu hat mir der Mann einen zu unkompetenten Eindruck gemacht. Aber es ist deine Entscheidung!
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micropacer
Geschrieben am: 06.04.2008, 18:12
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QUOTE (simson-moped-de @ 6. Apr 2008, 17:08)
@micropacer

Hatte die Motoren damals fotografiert! Hier noch ein Foto davon.
Es müsste der rechte sein.

Grüße

Alex

richtig das ist er.
na ich werde erstmal ein paar nächte drüber schlafen.
aber dank an alle die mir tips gegeben haben... _clap_1.gif _clap_1.gif _clap_1.gif
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essiquäler
Geschrieben am: 06.04.2008, 18:21
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Er hat auch einen SR1 Lenker gehabt für 40 Euro.
NEU verchromt ! Sah aber nicht gut aus; hatte Rostnarben.

Gerald


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Grüße Gerald
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Geschrieben am: 06.04.2008, 19:55
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QUOTE (apfelbaum @ 6. Apr 2008, 17:19)
Ich würde den Motor nicht nehmen! Dazu hat mir der Mann einen zu unkompetenten Eindruck gemacht. Aber es ist deine Entscheidung!

@Konsti

Das muss jeder für sich selber entscheiden! In meinen Augen ist er mehr als kompetent und weiß auch wovon er redet. Schließlich hat er das jahrelang gemacht! Mit den Vergasern hast du vielleicht recht! Zumindest teilweise!
Außen ist es vielleicht ein 133er aber innen sicher nicht, oder hast du dir die Düse etc. mal angesehen??? biggrin.gif
Damals war es sicher auch so, was macht man in der Werkstatt wenn der Vergaser im Eimer war und keine 121 / 122 zur Hand war? Man nimmt halt das was da ist! Und das funktioniert! Glaub mir! thumbsup.gif

@micropacer
Schlaf ruhig drüber! So schnell geht der Motor sicher nicht weg, und wenn er hat auch noch andere! Zumindest hatte er noch einen zweiten 1er Motor in Riesa zu stehen. Und die Sache mit dem Deckel, naja den kann man schnell ersetzen!

Grüße
Alex


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